Kaufberatung CPU Kompaktwasserkühlung i5 2500k

AW: Kaufberatung CPU Kompaktwasserkühlung i5 2500k

Auf jeden Fall so, dass die Luft aus dem Gehäuse raus geputzt wird:
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->

Dadurch bekommst du die warme Luft aus dem Gehäuse heraus. Außerdem sollte die Luft in der Gehäusefront ja eh nicht so warm sein. Anders wird die Luft halt enorm erhitzt und deine anderen Komponenten (Graka etc.) viel wärmer...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Meine Graka läuft unter Max zwischen 74 und 76 grad :-) Deshalb ist schon wichtig dass kalte Luft reinkommt, und warme wieder raus...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Danarus

Probiere erst einmal alle 4 Lüfter aus. Zur Not (wenn die Temperaturen passen) werde ich zwei Lüfter abklemmen.

Was würdet ihr mir raten beim Push and Pull Verfahren?
Kalte Luft von außen ansaugen, durch den Radiator und dann die warme Luft vom Radiator weg. Die warme Luft wird dann durch zwei weitere Lüfter nach außen gedrückt. Richtig so?
Habe schon gelesen dass einige die heiße Luft im Gehäuse durch die beiden Radiatorkühler ansaugen lassen, die warme Luft am Radiator vorbei ins frei pusten lassen. Halte ich für nicht sinnvoll....

Push bedeutet, dass durch die Lamellen gedrückt wird. Pull heißt, dass durch die Lamellen gesaugt wird.
Die unteren baust du als Push dran, die oberen als Pull.

Auf jeden Fall so, dass die Luft aus dem Gehäuse raus geputzt wird:
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->
-> | | ->

Dadurch bekommst du die warme Luft aus dem Gehäuse heraus. Außerdem sollte die Luft in der Gehäusefront ja eh nicht so warm sein. Anders wird die Luft halt enorm erhitzt und deine anderen Komponenten (Graka etc.) viel wärmer...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also alle Lüfter umgedreht einbauen richtig ?

Ich hatte es immer so:

<- || <-
|| <-

Also 1er hinten und 2 vorne

Die Lüfter"oberfläche" sollte gleich sein. Also 2 120er rein, 2 120er raus. Sonst entsteht ein Über oder Unterdruck. So hab ich das jedenfalls bisher immer gehandhabt...

Naja aber ein bisschen Überdruck ist gar nicht so dramatisch. Raus pfeift die Luft eh immer irgendwo und so hast du mit einer günstigen Positionierung eine gute Chance ein übermäßiges Einstauben deiner Hardware zu verhindern.

Ich würde den Kram einblasend montieren... Da wird dann nicht mit schon ggfs. stark erhitzter Luft gekühlt.

Den Hecklüfter dann ausblasend montieren und zwecks Frischluft für die GPU einen Lüfter vorn montieren, fertig.

Aus Platzgründen musste ich die WaKü folgendermaßen montieren:

Der Radiator wird mit vier Lüftern gekühlt. Jeweils zwei Lüfter pro Seite.
Leider klappt dass so nicht. Meine 390 nitro ist da leider im Weg. Deshalb habe ich zwei dieser Lüfter fest an's Gehäuse montiert. In der Front. Diese ziehen frische Luft von außen an. Direkt dahinter ist der Radiator verbaut. Normalerweise würden jetzt noch die anderen beiden Lüfter an den Radiator kommen. Diese würden dann ab mit 0mm Abstand direkt an meiner graka anliegen. Kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist...
Des weiteren ist am Heck des Gehäuses ein kühler montiert der die warme Luft rauspustet... Das gleich oben an der "Decke". Dieser pustet auch raus. Da der Rechner noch nicht fertig ist, hoffe ich, dass die Temperaturen bei zwei Lüftern ok sind...

Jemand Erfahrung ob zwei kühler reichen?

Aus Platzgründen musste ich die WaKü folgendermaßen montieren:

Der Radiator wird mit vier Lüftern gekühlt. Jeweils zwei Lüfter pro Seite.
Leider klappt dass so nicht. Meine 390 nitro ist da leider im Weg. Deshalb habe ich zwei dieser Lüfter fest an's Gehäuse montiert. In der Front. Diese ziehen frische Luft von außen an. Direkt dahinter ist der Radiator verbaut. Normalerweise würden jetzt noch die anderen beiden Lüfter an den Radiator kommen. Diese würden dann ab mit 0mm Abstand direkt an meiner graka anliegen. Kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist...
Des weiteren ist am Heck des Gehäuses ein kühler montiert der die warme Luft rauspustet... Das gleich oben an der "Decke". Dieser pustet auch raus. Da der Rechner noch nicht fertig ist, hoffe ich, dass die Temperaturen bei zwei Lüftern ok sind...

Jemand Erfahrung ob zwei kühler reichen?

EDIT:

Mich beschäftigt noch etwas. Vielleicht wisst ihr Rat. Ich kann zwei der Lüfter AUSSEN an die Front schrauben. Erst die beiden Lüfter, dann käme das Gehäuseblech. Dann der Radiator von innen. Direkt an den Radiator die beiden anderen kühler. Die Front des Rechners wird mit einer Verkleidung verkleidet. Lüfter passen da auch drunter. Bin mir aber unsicher ob die Lüfter überhaupt Luft ziehen können??? Es sieht so aus als würde die Verkleidung auf dem Lüfter aufliegen. Bzw. es wären nur 1mm Luft zwischen kühler und Verkleidung....
Die Verkleidung ist nur oben und unten geöffnet. NICHT an den Seiten.. Was soll ich tun???

Zwei Lüfter reichen auch aus.

Deine zweite Idee wäre zumindest einen Versuch Wert.

Bist du sicher dass zwei Lüfter ausreichen? Habe da (noch) keine Erfahrung....

Ja. Die Liquid Freezer hat so viele Reserven, da reichen 2 Lüfter eigentlich auch.

Das werde ich heute mal probieren. Wenn die nicht reichen, dann kaufe ich mir zwei slim 120mm Lüfter. Problem gelöst :-)

wenn ich mich recht erinnere wurde die liquid freezer von pcghx in der 03/16 Ausgabe mit nur 2 Lüftern getestet, aufgrund der besseren Vergleichbarkeit, und war trotzdem P/L Sieger/Empfehlung.

@chewara

Ernsthaft? Gucke mal ob ich auf deren Seite etwas finde.

Habe jetzt ein Video bei YouTube gefunden bei dem der 240er mit 2 bzw. 4 Lüftern getestet wurde. Durch die 4 Lüfter sind lediglich 2 grad weniger drin... Damit kann ich leben :-)

So, der 240er ist montiert. Aus Platzgründen "nur" mit zwei Lüftern. Unter "The Division" hatte ich immer 76 Grad (@4,40Ghz). Jetzt, max 56 Grad. Bin absolut begeistert :-) Kauf hat sich gelohnt.

Hast du die Lüfter Push montiert?
Original Lüfter?

Kaufberatung CPU Kompaktwasserkühlung i5 2500k

Habe die beiden Lüfter von innen an das Gehäuse geschraubt. So, dass sie die kühle Luft von außen anziehen. Direkt an die Lüfter habe ich den Radiator geschraubt. Die anderen beiden Lüfter dir normalerweise da noch drauf kommen, habe ich aus Platzgründen weggelassen.

Edit: Ja, Original Lüfter.

Zurück