Kaufberatung CPU Kompaktwasserkühlung i5 2500k

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung CPU Kompaktwasserkühlung i5 2500k

Nabend,

da meine CPU aktuell auf 4,40 GHz läuft (Luftgekühlt), würde ich gern die folgende Kühlung ausprobieren:

Corsair CW-9060010-WW Hydro Series H55 120mm Rad High Performance CPU Wasserkühler:Amazon.de:Computer & Zubehör

Habe mich ein wenig erkundigt. Mit Corsair kann ich nichts verkehrt machen. Und für den Preis wohl auch nicht. Aber ich steige einfach nicht durch die verschiedenen "H" Modelle durch... Viele sind für meinen Sockel 1155. Unterscheiden sich aber preislich. Verstehe nicht warum. Worauf muss ich achten? Vielen Dank für die Hilfe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Kaufberatung CPU Kompaktwasserkühlung i5 2500k

Wenn du bei Corsair bleiben willst, nimm die h100 (240er Radi) oder h110 (280er Radi). Die andere ist zu klein. Die wird den Übertakteten Prozessor nicht kühlen können.
Wieviel Platz für den Radiator hast du denn in deinem Gehäuse? Bzw. was für ein Gehäuse hast du denn?

Super dass wir drüber gesprochen haben. Hätte ich doch wirklich das falsche system gekauft... Danke dafür.

Also die Corsair h100 ist mir definitiv zu teuer.

Bei der Arctic Liquid Variante gibt es die 120er version und die 240er version. Vom Preis her ist die 240er version auch noch akzeptabel. Also Leihe sehe ich zwei Lüfter als nur einer. Radiator ist auch doppelt so groß. Bedeutet das "nur" niedrigere temps als bei der 120er? Oder gibt es noch Unterschiede?

Gehäuse habe ich aktuell das Nzxt Ca-S340W-W1 Gehäuse.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Niedrigere Temps bzw geringere Lautheit bei ähnlichen Temps.

Ich empfehle deswegen die Version mit 240er-Radiator.

Gesendet von meinem schlauen Telefon mit Plappertalk

Niedrigere Temperaturen bekommst du nicht unbedingt bei der CPU.
Aber der Radiator und das Kühlmittel bleiben viel kühler bei niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten, da mehr Wärme abgeben werden kann.

Habe mir gerade mal einige YouTube Videos zu der 240er Variante angeguckt. Das Ding ist ja riesig.... Also ihr tendiert ganz klar zur 240er Variante?

Habe mir gerade mal einige YouTube Videos zu der 240er Variante angeguckt. Das Ding ist ja riesig.... Also ihr tendiert ganz klar zur 240er Variante?

Wenn's ne AIO sein muss...
Ja.
Der Radiator ist mit den Lüftern aber ziemlich dick, evtl musst du den Radiator in der Front montieren, was aber kein Problem darstellen sollte.

Wollte ich eh in der Front montieren. Falls die graka mitspielt. Im idle sollten die Lüfter aber kaum hörbar sein?

Im Gegensatz zur Pumpe ja.

Die Pumpe ist so laut?

Leise sicher nicht. "Laut" liegt immer im Auge des Betrachters.

Wenn du eine (für eine AIO) leise Pumpe willst, nimm die hier: SilverStone Tundra TD02-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte in einem vergangenen PCGH-Test eine leisere Pumpe als z.B. die Corsair H110i und die Cooler Master Nepton 240M.

Nachteil an der Tundra: Die Lüfter sind keine Leisetreter. Vielleicht kannst du dich trotzdem mit ihnen arrangieren, du kannst es ja mal ausprobieren und zur Not andere kaufen.

Werde mir jetzt die Arctic bestellen. Bin gespannt. Danke euch.

Feedback zur Arctic erwünscht :daumen:

@thoast3

Top. Ist bestellt. Laut Amazon ist es morgen da. Dann habe ich über den Feiertag gut zu basteln :-)

Ich hab bei meiner die Originallüfter (2700U/Min) gegen 2 Noctua NF-P12 (1300U/Min) getauscht. Genauso kühl aber fast unhörbar.

@Danarus

Probiere erst einmal alle 4 Lüfter aus. Zur Not (wenn die Temperaturen passen) werde ich zwei Lüfter abklemmen.

Was würdet ihr mir raten beim Push and Pull Verfahren?
Kalte Luft von außen ansaugen, durch den Radiator und dann die warme Luft vom Radiator weg. Die warme Luft wird dann durch zwei weitere Lüfter nach außen gedrückt. Richtig so?
Habe schon gelesen dass einige die heiße Luft im Gehäuse durch die beiden Radiatorkühler ansaugen lassen, die warme Luft am Radiator vorbei ins frei pusten lassen. Halte ich für nicht sinnvoll....

Ich hab meine oben im Gehäuse drin. Bei mir schaufeln 3 noctua luft rein und 3 wieder raus. Soviel warme luft gibts da gar nicht...

Zurück