Kaufberatung Convertible Office 11Zoll

francoDeder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich einer Kaufentscheidung und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich schwanke zwischen den beiden folgenden Systemen:

Acer:
Acer Spin 1 29,46 cm Convertible Notebook Silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

und

Lenovo:
Lenovo YOGA >>710-11ISK 6Y30 4GB (80TX000DGE)<< | OTTO

ich habe die Möglichkeit beide zum gleichen Preis von 599,- Euro zu bekommen.

Verwendungszweck:

hauptsächlich Office & Email
manchmal Filme
manchmal Gimp (schnelle Collage/Bildmaterial freistellen)

Was ich gerne hätte:

11 Zoll
so leicht es geht
IPS wegen Filme und Blickwinkel etc.
lange Akkulaufzeit
einen Stylus (leider hat das nur der Acer. Hat hier jemand Erfahrung bei Acer, sind die gut?)

ich würde den Lenovo nehmen, dieser scheint aber keinen Stylus zu haben?! Der Digitizer sollte für schnelle Notizen sein, vielleicht ist das aber auch eher umständlich.

Vielen Dank und ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Iggy

Da ich beide Geräte nicht kenne, nur ein paar Anmerkunden (die man u.U. bei Notebookcheck verifizieren sollte):
Acer: 128 GB eMMC, Lenovo 256 GB SSD
-> langsame und kleine eMMC gegen eine echte SSD

Acer: 1,25 kg, Lenovo: 1,04 kg
-> ja, 200g oder 20% Aufschlag machen sich mobil bemerkbar

Acer: 1*USB3+1*USB2, Lenovo: 1*USB3
-> der Lenovo ist unverständlicher weise massivst schwach ausgestattet, mich nervt das am Surface Pro 2 massivst.

Acer: Pentium N4200, Lenovo m3-6Y30
-> der Lenovo ist insb. in Single-CPU spürbar schneller, was sich nicht nur bei Gimp positiv auswirken dürfte

Allgemein:
11,6" (auch mit FullHD, ist ja alles 16:9 "Mist") ist schon verdammt klein, um darauf Fotos vernünftig freizustellen oder Collagen zu basteln. Mit einem Stylus mag das gehen, wann man sehr viel Erfahrung damit hat und die Software dies vollstädnig unterstützt. Tut Gimp das, kann es also jegliche Bedienug per Finger deaktivieren, wenn man den Stift nutzen möchte? Eine reine Handballenerkennung genügt mir, ohne viel Erfahrung, jedenfalls nicht. Ich kann auf dem Surface pro 2 jedenfalls bisher nur mit Windows Ink vernünftig mit dem Stylus schreiben (dort lässt sich jegliche Bedienung per Maus/Finger deaktivieren), OneNote habe ich nicht bzw. lehne die Cloud-Variante so grundlegend ab, dass ich sie niemals testen werde.

1kg als Notizblock, der dann auch noch eine Tastatur dabei hat? Mir wäre das zu schwer bzw. ist würde immer dann, wenn ich keine Freihandskizze machen müsste, zur Tastatur greifen, was aber auch an meiner seit Jahrzehnten "versauten" Handschrift liegt.

Mir würde die Tastatur des Lenovo besser gefallen (4 große Cursortaten), dafür ist die rechte Shift-Taste halt kleiner.

Echte Maustasten hat keines der Maupads, die hat MS leider erfolgreich wegoptimiert.

Falls das mit dem USB-Port nicht stört, würde ich auf Grund des Gewichtes, der CPU und der SSD den Lenovo nehmen.

Hallo fotoman,

vielen Dank für die gute und kompetente Antwort!

Ich sehe das im PRinzip ähnlich. Der Stylus war lediglich für Anmerkungen in PDFs und Onenote Dokumenten gedacht, also hier und da eine Handschriftliche Anmerkung. (Gibt es denn eine Stylus Alternative für das LEnovo ?)

GRüße

Ich weiß nicht ob du auch Interesse an Chinatablets hast, bzw. ob es dir das Risiko wert ist, aber ich kann das Cube Mix Plus empfehlen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

hallo fipS

ich würde auch ein CHinatablet kaufen, habe mit Xiaomi durchaus gute Erfahrungen gemacht. Was bei dem Cube MIx stört, ist das VErbundsystem. Das ist genau wie bei dem Lenovo MIIX 310 eine enorme Swachstelle. Hatte bereits 2 Systeme dieser Art (MIIX und Asus) und es gab immer Probleme.

Kann nix negatives über das System sagen, funktioniert bei mir super und hält bombenfest. Habe das Tablet allerdings erst seit 2Monaten.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Ich sehe das im PRinzip ähnlich. Der Stylus war lediglich für Anmerkungen in PDFs und Onenote Dokumenten gedacht, also hier und da eine Handschriftliche Anmerkung. (Gibt es denn eine Stylus Alternative für das LEnovo ?)
Hiernach gibt es keine:
Solved: Re: Lenovo Yoga 710 Stylus pen capability. - Lenovo Community
Es bleibt IMMER ein Stift, der nicht von Windows als solcher erkennt wird (die Eingabe durch einen echter Stylus kann vom Programm als solche erkannt werden, womit sich z.B. alle anderen Eingaben per Bildschirm einfach ignorieren lassen). Man muss also immer mit schwebender Hand schreiben, was bei mir nicht nur zu noch schlimmerer Schrift führt sondern auch zur Verkrampfung im Arm. Dazu sind sehr viele dieser kapazitiven Stifte eher ungenau, was am Ende zu großen Schriften führt (einige Kollegen versucehn sowas immer wieder auf ihrem iPad).

Ob es für den Yoga 710 einen passenden Stifft gibt, der, wie einige iPad-Stifte, per BT angeschlossen wird und dann auch (jedenalls bei iOS) meist nur in wenigen Apps richtig funktioniert, weiss ich nicht. Wenn die Stifteingabe mehr wie nur ein Feature zum Testen ist, würde ich mit ein passendes Markengerät kaufen.

Womit ich zu den China-Tablets komme:
- für viele gibt es leider nur englische Tastaturen. Das mag einen genauso wenig stören wie andere von deutschen Aufklebern nicht genervt werden. Für mich ist beides nichts, wenn die Tastatur für mehr wie nur die Konfiguration von Windows genutzt wird.
- ob ein echter Stylus wirklich gut nutzbar ist, muss man wohl in vielen Tests und Forenpostings nachforschen. Bei meinem Chuwi Hi12 soll der Stylus nicht so prickelnd sein, daher habe ich ihn nicht gekauft. ich bin von zwei Tablets mit Wacom-Stylus halt verwöhnt.

Leider muss man bei Lenovo dann zum 13" Yoga 720-13 greifen.

Zurück