[Kaufberatung] Camcorder/Kamera zum Filmen

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Camcorder bzw. eine Kamera zum Drehen von Filmen. Preislich wäre ich bereit maximal 250 Euronen zu opfern, je weniger umso besser :)

Der Grund warum ich nur "mit dem Gedanken" spiele ist das ich eigentlich noch keinerlei Erfahrungen mit Videokameras bzw. Camcordern habe, bis auf ein paar kurze Handyfilme und einer alten kassettenbasierten Kamera vor ~10 Jahren. Ich würde wahrscheinlich in erster Linie Urlaubsvideos und Spontanaufnahmen machen, vielleicht auch mal ein Familienfest oder eine Messe (nächstes Jahr vielleicht zu Gamescom) aufnehmen.

Der absolute Idealfall wäre für mich wohl eine Actioncam mit einem Extra-LCD-Camcordergehäuse wie das AKA-LU1 - aber ich konnte bisher von keinem anderen Hersteller ein ähnliches Produkt entdecken - Sonys Angebote sind mir da zu teuer (200+ Euro für die Cam, 80 Euro für das Gehäuse was vom Funktionsumfang recht mau ist). Wieso Actioncam? Weil ich auch Mountain-bike und tauche - wäre mal interessant das zu Filmen, ist aber kein Muss!

Ich habe mir die aktuellen Angebote von Medion angesehen, da die einen Recht einsteigerfreundlichen Preis haben, aber von dem was ich gelesen habe sollen beide Modelle eine Reihe von Macken haben (Störgeräusche beim Zoomen, mäßige Bildqualität, Akkus kleiner als bei einem Durchschnittssmartphone).
Die Legria R506, die Sony HDR CX240 und die Panasonic HC-V130 liegen alle bei 200 - 230 Euro und wären damit nah am Maximum für mich, sind auch laut Reviews alle recht gut. Es gibt aber noch dutzende Camcorders die weniger - teilweise deutlich weniger - auf das Portmonee schlagen und auch FullHD aufzeichnen. Sind die gut?

Ich habe leider keine Ahnung inwiefern normale Kameras auch zum Videoaufnehmen geeignet sind - allerdings sieht man öfters die Leute mit normalen Kameras filmen. Sind die in der Preisklasse gut?

Was mir persönlich wichtig ist:
- Aufgrund der Infrastruktur wäre eine Videoauflösung von 1080p wünschenswert
- Als Speichermedium würde ich SD oder Mikro-SD-Karten bevorzugen
- Wäre auch toll wenn jedenfalls ein einfaches Programm zur Videobearbeitung im Lieferumfang dabei wäre

Ich schließe mich der Suche auch mal an. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Camcorder von Medion nicht so gut sein sollen.

Zurück