• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung, bzw. Empfehlung PC-System bis ~400€

Zahrtas

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung, bzw. Empfehlung PC-System bis ~400€

Hallo zusammen,

Nachdem ich meinen Rechner in Sachen Aufrüstung stark vernachlässigt habe, bin ich nun am Punkt angekommen, das ich ein komplett neues System brauche.
Aufgrund der technischen Entwicklungen, stehe ich nun da, wie der berühmte Ochs vorm Berg.Ich weiss nicht was ich kaufen soll.:(
Ich hoffe hier auf diesem Wege vllt. ein paar gute Tipps zu bekommen, bzgl. der Auswahl der Komponenten für ein Komplett-System.

Zu meinen System-Anforderungen:
nichts spektakuläres, "normaler Standard", sprich Internet, bisschen Musik und Videos, hin und wieder das ein oder andere aktuelle Spiel(bin kein Hardcore-Gamer)
aber etwas Luft nach oben, um evtl. später nochmal nachzurüsten, Graka,oder CPU.

Das einzige was ich gerne mitnehmen möchte, ist mein Chieftec CS-901(das hab ich liebgewonnen :))
Wenn ich richtig informiert bin ist der ATX-Standard immer noch aktuell, oder?

Zurzeit habe ich in meinem engeren Favoritenkreis einen Intel Core i3 540/550, und Graka Ati HD5750/5770
Ist dies empfehlenswert?
Welches Mainboard würde dazu passen?
Arbeitsspeicher gerne 4GB
HDD 1TB
Netzteil, aber wieviel Watt heutzutage?
Für den Sound hätte ich noch eine SB Audigy2 ZS, falls diese Karte heutzutage noch was reissen kann, könnte aber auch mit onboard leben.

Wie gesagt, wichtig wäre mir ein System, das noch relativ aktuell ist, welches aber in den nächsten 6-12 Monaten unproblematisch aufrüstbar sein soll.
Der Gesamtpreis sollte die 400€-Grenze nicht wesentlich überschreiten, bin aber nicht auf bestimmte Hardware, oder Marken fixiert.

Achso, ich habe vor das ganze Equipment,bei K&M zu kaufen, dort hatte ich immer gute Erfahrungen beim Hardwarekauf, will mir aber vorher hier noch einige andere Meinungen anhören.

Würde mich über Meinungen, Tipps,Empfehlungen,etc. freuen.

Mfg Zahrtas

AW: Kaufberatung, bzw. Empfehlung PC-System bis ~400€

Puhh 400 ist echt nicht viel.
Ich würds so machen:

CPU: AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz (kein L3 Cache) ~89
Board: ASUS M5A78L-M LX, 760G ~39
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~19
Graka: Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5 ~90
NT: Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 ~43
HDD: 1000 GB Samsung Spinpoint F3 ~45
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 oder Asgard III ~31 oder 39

Macht ca. ~375

Graka wäre vllt noch eine Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 drin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung, bzw. Empfehlung PC-System bis ~400€

Es kommt darauf an, wie du dein Anwendungsgebiet definierst :P .
Falls es dir wirklich nur um die primäre Wiedergabe von Musik und Filmen geht, dann brauchst du keine seperate Grafikkarte (Hier würde man sparen können, Spielen wäre mit niedrigen Details und Auflösung möglich)- wenn du allerdings ernsthaft spielen willst, dann würde ich, je nach Auflösung des Monitors(Angabe bitte ergänzen), noch etwas warten bis du ca. 600 Euro zusammen hast - ab da bekommt man ordentliche Systeme mit genug Power für Spiele.

Zurück