[Kaufberatung] Buhuhuuu - Maus geht den Bach runter. Welche taugt denn noch was?

Hübie

Software-Overclocker(in)
Hi Leute.

Meine Maus macht manchmal nicht mehr genau dass was ich will. Denke da bahnt sich ein Kabelbruch an. Nun weiß ich von meinem Bruder dass es echt schwer geworden ist etwas anständiges zu bekommen.
Ich bin rechtshänder, zocke gerne mal (alles quer Beet) und mir ist Haltbarkeit sowie Haptik wichtig. Ich brauche auch zwei Daumentasten, klickbares Mausrad und eine onboard-Verstellung der Auflösung. 1000 Hz für den Placebo-Effekt bräuchte ich auch. 500 tuns aber wohl auch. Darunter geht gar nicht. Austauschbare Gewichte und Makros sind mir nicht wichtig. Ebenso die Optik (bspw. Roccat Kone mit den blinki-blinki).
Seit ich denken kann hatte ich immer Logitech und war auch stets zufrieden. Momentan ist es eine G5 Refresh (mit 2 Daumentasten und geiler Haptik). Aber was Logitech so bietet sagt mir nicht zu. Ich habe immer drei Finger auf der Maus, aber eben nicht im Klauengriff. Zeigefinger linke Maustaste, Mittelfinger auf dem Mausrad und Ringfinger rechte Maustaste.

So nun habe ich mir mal drei Modelle herausgesucht über die ich aber nicht sehr sinnvolle Testberichte finde: ASUS GX850, Cyber Snipa Silencer und Dell Alienware TactX. Die ASUS sagt mir am meisten zu. Wie es jedoch um die Haltbarkeit steht ist schwer zu beurteilen. Die Cyber sieht mir etwas zu stark nach vorn abfallend aus und könnte unbequem werden. Dells Maus ist irgendwie ein Papiertiger. Ist die so alt oder so neu? Letzlich muss ich die jedoch "anprobieren" bin aber für jeden weiteren Hinweis, Ratschlag oder eine Empfehlung dankbar. Steh da etwas auf dem Schlauch.
Ich bin bereit maximal 70€ auszugeben.

Falls ich etwas vergessen habe fragt.

LG Hübie

Edit: Ein neues Mauspad wäre bei der Gelegenheit auch nicht verkehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide von dir genannten "passen" nicht sehr gut. Die G9x ist ein graus für meine Pfoten. Die Steelseries hat den "Buckel" zu weit hinten und fällt nach vorn hin zu stark ab. Das ist unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brennmeister0815.

Die Mionix Naos 5000 schaut ja sehr gut aus. Auf geizhals schreibt ein User dass die Qualität allerdings nicht so toll ist. Bei der Roccat Kone gabs ja auch derbe Probleme. Sind die mittlerweile behoben? Von meinem Bruder weiß ich dass die jedenfalls gut in meine Hände passt.
Dells TactX ist nur bei Dell lieferbar und bietet mir für 75€ irgendwie nicht DAS ausschlaggebende Kaufargument. Kennst du eins?

Danke schon mal für die Empfehlungen. Die Mionix-Maus werde ich mir mal heraussuchen und "anprobieren". :daumen:

Edit: Okay Dells Maus ist eine Lasermaus - dickes PLUS!
 
Klareres Licht(-spektrum) und somit präzisere Umsetzung sowie die Möglichkeit verschiedene Untergründe zu verwenden.

@brennmeister: Also Mionix? Was sagst du zur Haltbarkeit? Wie lang hast du deine und welche genau hast du?
 
Ich klinke mich hier auch gleich mal mit ein. Nachdem meine 3. Razermaus innerhalb 6 Jahren den Geist aufgibt, bin ich mal wieder auf der Suche nach einer neuen Maus. Von der Haptik und Ergonomie her haben sie mir ja bis jetzt am Besten gefallen, allerdings ist die Qualität wirklich mies und habe keine Lust mir das noch ein Mal anzutun. Nun die Frage, ist bei der Kone XTD der Mausradfehler entgültig behoben? Mich hätten die Roccatmäuse schon länger interessiert, aber wegen des Mausradfehlers bin ich bis jetzt noch nicht umgestiegen.
 
Klareres Licht(-spektrum) und somit präzisere Umsetzung sowie die Möglichkeit verschiedene Untergründe zu verwenden.

Theoretisch richtig, praktisch nicht, LED und VSCEL(ja auch da gibts fails, siehe G9X, G500) Qualität haben Einfluss auf das Cursorverhalten/LOD/ Etc., für die Präzision sind aber Sensorhardware, MCU und Firmware entscheidend.
 
Ich habe die "Mionix Naos 5000" schon seit ein paar Monaten und es ist meine absolute Lieblingsmaus.

Zwar ist nicht jeder ein Fan vom ergonomischen Design, aber ich kann mir nichts bequemeres vorstellen.

Außerdem kostete sie bis vor kurzem "nur" rund 50 €

Die "Alienware TactX" hatte ich auch mal in der Hand - machte einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck, von daher könnte man alternativ da auch mal "vorbeischauen" ;)
 
Hm. Irgendwie kommt alles gute aus Schweden... Q-Pad, Absolut Wodka, Volvo :ugly: :daumen: Ich werde mir mal die Mionix Naos 5000 ansehen. Ist ja ein heißes Eisen wie mir scheint.

Zu der ASUS hat noch niemand was gesagt. Woran liegts??
 
Solange du mit ihr so umgehst als würdest du sie normal testen und den Karton nicht vollkommen zerreißt solltest du den Kaufpreis wiederbekommen ;)
 
Ich hebe Kartons grundsätzlich auf. Macht beim Wiederverkauf einen besseren Eindruck. Dann werde ich mir diese mal ansehen und ggf. berichten. Gibts tendenziell Empfehlungen für ein gescheites Mauspad??
 
Zurück