Kaufberatung Autoradio Clarion/Alpine

Im grunde würd ich zum Alpine tendieren weil es einfach mehr anschluss möglichkeiten bietet für den späteren ausbau.

Allerdings seh ich da nen paar manko´s beim Alpine, zum ersten das es keinen Din anschluss hat ( was beim einbau nen leien etwas verwirren könnte ) und zweitens hat das teil hinten nen ganzen batzen Kabel sitzen, inklusive dem Adapter von anschluss, wenn du wenig platz in der einbautiefe hast wirst du fluchen beim einbau, das wird gefuddel, genauso wenn man dann anfängt mehrere endstufen anzuschliesen, das ganze Kabelgewirr dann sauber hinter Radio zu verlegen ist unmöglich, und wenn du eben wenig platz im schacht hast dann bekommst probleme das teil einfach in den schacht zu schieben.

Das ist beim Clarion besser gelöst, da es erstens Din Anschlüsse hat, und zweitens hängen hinten keine Kabel raus, wird also vom einbau wessentlich einfacher sein.

Also je nachdem was du später mal für nen Audio Ausbau haben willst würd ich zum Alpine raten, d.h wenn du mal ne 4 Kanal Endstufe anklemmen willst fürs Front und Hecksystem und ne Subwoofer endstufe dann das Clarion, wenns nur ne 4 Kanal für Front und Subwoofer werden soll dann das Alpine.

Wenn du eh wenig platz im schacht hast, dann das Alpine, kannst ja auch mal ausmessen wieviel platz du in der tiefe hast und dann schaust mal in den datenblätter vom Radio, beim Clarion würd ich locker mal 5cm nach hinten dazu rechnen.

Danke schonmal für die Antwort.

Das gefriemel beim Einbau soll nicht mein Problem sein, dafür hab ich meine Spezis :ugly:

Wieso rätst du bei 2 Verstärkern zu dem Clarion und bei nur einem zu dem Alpine? Lediglich wegen dem geringeren Platzverbrauch durch Kabel wenn man einen nimmt, und daher der Platz hinter dem Alpine ausreichend ist was bei den Kabeln für 2 Verstärker nicht der Fall wäre?

Ich dachte eigentlich schon an das Alpine, der spätere Ausbau sollte 2 Endstufen enthalten Front/Rear und Sub. Das Alpine gefällt halt besser und finde ich passt besser ins Auto ;)

Wie sieht es denn mit den technischen Unterschieden aus? Ich denke da nehmen sich beide nicht viel oder?

Das Clarion hat die besseren einstellmöglichkeiten wenns um Front/Rear/Subwoofer geht, es hat 6 Ausgänge, 2 Front, 2 Rear, 2 Subwoofer.
Also perfekt für ne 4 Kanal stufe und ne 1 oder 2 Kanal fürn Subwoofer.

Das Alpine hingegen hat 4 ausgänge, entweder 2 Front, 2 Rear, oder wahlweise kann der Rear ausgang als Subwoofer ausgang angesteuert werden. Dann must du aber die Frontausgänge für Front und Rear nutzen und kannst eben nicht gescheit einstellen ( Fading z.b nur über die Endstufe dann möglich )

Jep bei den Technischen daten nehmen die sich eh nix, ich denke das es bei dir eh kein 5000€ ausbau werden soll von daher ist das auch nicht sooo relevant und die Verstärker in Autoradios sind eh immer schlecht bis mittelmässig, was ja eh umgangen wird durch gescheite endstufen.

Hat es denn andere Nachteile außer dass das Fading nur über die Endstufe gemacht werden kann (vonwegen Soundqualität)? Denn das würde mich nicht stören.

Nunja die Soundqualität leidet unter dem fehlenden Fading z.b weil du so einfach nicht die Lautsprecher optimal auf deine Hörerposition einstellen kannst, oder nur extrem umständlich über die endstufe. Genauso wenn du mal Passagiere hinten drinne hast, und du mal leiser stellen willst hinten, geht das nicht einfach mal am Autoradio.

Ich fänd das schon etwas nachteilig.

Ich besitze ein knapp 300€ teures Alpine (aus dem Kopf weiß ich gerade nicht welches) und ich will nur sagen das die Alpines alle samt recht langsam sind. Primär beim Liedwechsel bei USB Nutzung.
Ein Freund hat ein älteres Alpine (damals knapp 400 Steinchen :ugly:) und da ist das selbe in grün, nur auch bei CDs!

Wollt ich nur kurz anmerken :)

PS: Würde jederzeit wieder zum Alpine greifen, was das Gerät aus meinem Standard-Frontsystem (allerdings mit größerem Subwoofer) (Skoda Octavia 1998) raus holt ist einfach gigantisch! Davor war ein Blaupunkt drin und es klang alles als wenn man den Sound durch eine Blechdose jagt.

Hi
ist das nicht so, das das Radio eigentlich keine rolle spielt in sachen klang? Jedenfalls wenn man ne gute Endstufe verbaut hatt?
Habe bei mir nen recht günstiges Kenwood Radio drinn. Wichtig war mir nur das es nen Sub Out Anschluß hatt.
Dazu dann ne gute 5 Kanal Endstufe von Helix.
Muß sagen das der Sound Bombe ist.
Den Klang regelt doch eigentlich die Endstufe.?

Zurück