Kaufberatung : Austausch von CPU, Mainboard und RAM

Pjam93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.

Ganz simpel ausgedrückt ist mein System nun schon 5 Jahre alt.
Benutze den PC hauptsächlich zum Spielen.
Wie Ihr im Anhang sehen könnt habe ich folgende Komponenten verbaut , von denen ich denke , dass sie ausgewechselt werden sollten.

CPU : Intel Core I7 3770K
Mainboard : Asus P8P67 Sockel 1155
RAM : Corsair 16GB DDR3 (Genaueres im Anhang)
Lüfter ist ein Scythe Mugen soweit ich weis.

Wollte mich nun bei euch erkundigen ob es sich lohnt auf einen I7 6700K mit DDR4 RAM aufzubauen.
Über Vorschläge und Beratung würde ich mich sehr freuen . = )

Anhänge

• Rig.png
    Rig.png
    67,2 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du hauptsächlich spielst, wird ein 6700K nicht allzu viel Mehrwert bieten. Bist Du denn unzufrieden mit der Leistung des Systems?

Habe momentan eine Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II drin.
Allgemein bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings gibt es hier und da mal bei einigen Spielen eher niedrige FPS. Habe einen 144 Hz Monitor dran und da kommt ja oft erst bei hoher FPS der genuss auf.

Habe momentan eine Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II drin.
Allgemein bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings gibt es hier und da mal bei einigen Spielen eher niedrige FPS. Habe einen 144 Hz Monitor dran und da kommt ja oft erst bei hoher FPS der genuss auf.

In der absoluten Mehrheit der Spiele wird eher deine Grafikkarte der begrenzende Faktor sein (davon ausgehend, dass du wie die meisten Leute gerne eine schöne Optik im Spiel hast und dementsprechend die Einstellungen nicht ganz weit runterschraubst).
Von daher wäre eben die Grafikkarte (vor allem weil es vermutlich die 2GB Version der 770 sein dürfte?) der richtige Ansatzpunkt.
Vorschlag: warte noch ein bis drei Monate, da du ja noch nicht vollkommen unzufrieden bist. Dann dürfte die neue Grafikkartengeneration von AMD draussen sein, wo eventuell einige Preis-Leistungsknaller bei sein könnten (genaues weiß man aber noch nicht).

also ich habe immer noch meinen alten 3570-k. welcher unter wasser /gute aio-wakü-imitat tuts auch),
mit 4,9ghz im alltag rennt.mit offset,desktop @ 1,6ghz.
zusammen mit ner gtx 980ti.
ich kann alles auf max spielen,null problemo.

imo bekommst du ne gebrauchte 980ti zb bei ebay kleinanzeigen für 400-440 euro hinterhergeschmissen.
ich habe noch 746euro gezahlt.
oder du wartest noch bis die 1080er erscheint,dann könntest du mit glück ne 980ti für 400-380 euro ergattern.

das bringt dir die nötige leistung fürs gaming.zusammen mit 16gb ram,hast du alles was du brauchst.
evtl noch der cpu mit ein bischen moderatem oc auf die sprünge helfen,dann hast noch für ein paar jahre ruhe.
bin auch seit fast nem jahr am überlegen zu upgraden,aber mobo,ram und cpu für 700-750 euro,das lohnt sich nicht,zu wenig mehr-power für das geld.

gerade geschaut,könnte kotzen..unter 400 euro...
werde mir auch noch ne zweite davon kaufen.
Asus Strix GTX 980Ti DC3OC Grafikkarte 6Gb in Hessen - Eschwege | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Guck erst mal mit dem Afterburner(oder ähnlichem) was der limitierende Faktor ist, dann mach dir gedanken über OC und wenn dann noch was nicht passt rüste passend auf, je nach dem was dich limitiert und ob sich mit deinem Budget etwas besseres realisieren lässt.

Sorry aber OC ist für mich keine Option. Mir ist die Gefahr von Schäden an der Hardware zu groß daher ich nicht soviel Erfahrung dabei habe. Habe mich auch getäuscht, habe eine GTX970 drin.

Naja, in Wahrheit ist OC gar nicht so schädlich und wenn deine Alternative darin bestünde dein Setup wegzuschmeißen und ein neues zu kaufen, könntest du da schon einmal drüber nachdenken.
Die Gefahr seine Hardware auf einmal zu grillen ist in den moderaten OC Bereichen gegen null tendierend. Das Problem ist hier eher die langzeit(Mehr-)belastung des Systems. Allerdings ist es fraglich ob das relevant ist wenn es um den Unterschied zwischen 12 Jahren Haltbarkeit und 8-10 Jahren geht. Wenn man wie du mit einem System schon nach 5 Jahren an die Grenze der Leistungsfähigkeit stößt und sich dann eh ein neues kauft, dann hättest du dir auch ein paar schöne Jahre vorher machen können.
Ein solches Absenken der Lebensdauer ist übrigens ein absolutes Worst-Case Szenario, bei moderatem OC wirst du da nie etwas von bemerken.

Zurück