Kaufberatung Austausch GTX295 gegen ?

Sutosal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da meine GTX295 langsam in die Jahre kommt, wird es Zeit für eine neue Graka.
Leider bin ich derzeit absolut nicht auf dem Laufenden, was so brauchbar ist und was nicht.
Was hab ich denn für Anforderungen?
Nun, eigentlich nur gelegentliches Zocken (vor allem SW:ToR) und Video.

Brauche also ne Graka, die das zu Stande bringt. Nvidia oder ATI ist mir wurscht.
Sie sollte sich so in etwa auf dem Leistungsniveau der GTX295 bewegen, wollte mir nicht wieder ein Flaggschiff holen.
Unter 200€ wäre auch schön.

Mein System sollte man der Sigantur entnehmen können :)

Besten Dank für jeden Vorschlag

Schau dir mal diese Karte an. Sie sollte für deine Ansprüche ausreichen und noch genug Reserven bieten, falls du mehr Leistung benötigst. ;)
Zudem ist das Modell dank des Asus DCII kühl und leiser als z.B. eine Referenzkarte.

Schau dir mal diese Karte an. Sie sollte für deine Ansprüche ausreichen und noch genug Reserven bieten, falls du mehr Leistung benötigst. ;)
Zudem ist das Modell dank des Asus DCII kühl und leiser als z.B. eine Referenzkarte.

Die GTX 560 Ti hat nicht allzuviel mehr power als eine GTX 295.
Test: Nvidia GeForce GTX 465 (Seite 18) - ComputerBase
und
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - ComputerBase
Wenn man in den beiden Tests die GTX 470 als Vergleich nimmt dann ist die GTX 560 Ti nicht viel schneller als eine GTX 295.

Natürlich leidet die GTX 295 an den SLI-Macken wie Mikroruckeln etc. - aber für eine richtige Performancesteigerung wäre eine schnellere Karte anzuraten.

bis 200 euro hat man nicht so eine große auswahl, man kann die gtx 560 TI nehmen, die verbraucht weniger als eine gtx 295.

Ergänzende Frage:
Was sagt ihr denn zur 6870?
gebe zu, bin ein wenig knauserig, man muss ja sparen wo man kann :)

Die HD6870 hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und ist von der Performance her knapp hinter der GTX560Ti. Alternativ wäre auch eine HD6950 mit 1GB empfehlenswert.

Zurück