• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Aufrüstung Haswell/Ivy und Kühler

thomas_11

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung - Aufrüstung Haswell/Ivy und Kühler

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe/Beratung für mein Aufrüsten.

Nach über 4 Jahren, soll mein Rechner jetzt ein kleines Update erhalten, derzeit vorhanden:

AMD Phenom II X4 BE, läuft auf 3.4 Ghz
M4A785TD-V Evo
ATI Radeon HD5770

Soll bleiben:
2x 8 GB Kingston Speicher, DDR3-1333
M4 Crucial, 128 GB und diverse weitere HD Speicherplatten
Fractal R4

Folgende hätte ich mir ausgesucht, bin jedoch bei einigen Sachen nicht sicher:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206805335026c4da37b22417cd59e7d864b8f4a454c8

1.) Haswell (i5 4670K + Z87X-D3H) oder Ivy Bridge - preislich ja gleich
2.) be quiet Dark Rock Pro 2 oder Thermalright HR-02 Macho

Bei der PSU würd ich ja gerne auf das neue Power Zone warten, aber lt. Hersteller dauert das noch ein paar Wochen, daher das Dark Power Pro 10.
2x Pure Wings 2 für mein Gehäuse hätt ich noch gerne, gibt es aber derzeit bei MF noch nicht.

Ich möchte wieder für die nächsten Jahre Ruhe haben, spiele hi und da SWTOR und solche Dinge (ja, kann ich mit meinem System jetzt auch "problemlos"),
Rest eher Office Anwendungen (kein rendern, kein CAD oder ähnliches).
Ein klein wenig übertakten würd ich gerne, daher die "K" Variante, das System soll LEISE sein.
Rechner läuft so 14-16 Std. pro Tag.

Danke für euren input im voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kaufberatung - Aufrüstung Haswell/Ivy und Kühler

1. Nimm Haswell.
2. Beide sind gut. Oder den Brocken 2 oder K2 von Alpenföhn.

Das BeQuiet Power Zone ist Crap. Das Dark Power ist sehr gut. Oder das Straight E9, welches als CM480 völlig ausreichend ist.

Wenn dann den 4670k ( natürlich als Boxed wegen der Garantie ) + Gigabyte Z87X D3H und beim Kühler würde ich zu dem Brocken 2 tendieren. Das Straight Power E9 480Cm sollte bequem ausreichen. Was willst du mit den ganzen SATA 6Gb/s Kabeln? Wenn die SSD an so einem Kabel hängt reicht es

@quantenslipstream

1.) ok - merci, also Haswell.
2.) mir gehts hier wirklich um die Lautstärke, zusehr übertakten möchte ich nicht, denn = höhere Temp = schnellerer Lüfter = lauter

@NX-Reeper
Die hat 2GB, statt 3GB von der PowerColor.
Über die PowerColor hab ich gelesen, dass die quasi unhörbar ist.
Die von dir gepostete GTX670 hat DirectX: 11.0, die HD7950 DirectX: 11.1

Laut ht4u hat die PowerColor 16.6 DB und die GTX 670 26.1 DB, daher für meine Anforderung als "Leise" doch eher ungeeignet, oder?

@Dr
Also auch Haswell, verstanden.
Brocken 2 ist leiser wie meine im MF Warenkorb?
Habe 2 SSD´s und 2 normale HD und einen Blueray RW, ein Kabel als reserve.
Warum das Straight Power und nicht Dark Power Pro?

Zuletzt bearbeitet:

Graka wäre noch die MSI GTX 670 besser... Und deine Angaben sind wirklich für die MSI und nicht für Referenzmodell?

Das ist im Referenzdesign. Kein Vergleich

Und wofür brauchst du 3GB ram und DirectX 11.1? Und die MSI GTX 670 ist nahe zu unhörbar. Selbst bei bis zum Anschlag übertaktet und 80% Lüftergeschwindigkeit. Hab die Karte seit kurzem selber.

Brauchen? Nein, hab jetzt 1 GB und lebe damit, aber wenns 1 GB mehr gibt, mit DirectX 11.1 - bei gleichem Preis, warum dann eine andere nehmen.
Hast du einen Link im "originaldesign" zwecks DB Messungen vielleicht für mich?

was bringen dir 3GB wenn sie nicht genutzt werden ebenso 11.1. Bis FullHD reichen 2GB locker bis 11.1 etabliert ist dauert noch ein weilchen. Also warum für weniger Leistung genau so viel bezahlen?
Und deine 16,5 dB ist auch ein Wunschwert. Die ist im Idle sogar lauter.
Lese dir mal die beiden Reviews durch.
MSI GTX 670 Power Edition Twin Frozr IV 2 GB Review | techPowerUp
PowerColor HD 7950 PCS+ 3 GB Review | techPowerUp

Und lass dich von den 37 dB nicht abschrecken. Manuelle Lüfterkurve heißt das Zauberwort. Gilt aber auch für beide Karten

Dann bräuchte man halt 2 Kabel, HDDs und opt. LWs ziehen keinen Nutzen aus den Kabeln und den S ATA 3.0 Anschlüßen. Beim Kühler dürfte der auf dem Niveau der anderen liegen. Die Palit ist ja auch nicht gerade leise gewesen ( mein Spezi hat die ) und im normalen Rahmen merkt man nix davon ob man 2 oder 3 GB VRAM hat.
Das mit dem NT war ja nur ein Vorschlag weil es bequem reichen würde

@NX-Reeper
Ich bin absolut kein Profi - von daher meine Fragen, sorry :)

Ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich falsch liege, also sonst noch jemand eher für die GTX 670 von NX-Reeper, statt meiner ausgesuchten HD7950 - bitte den Lautstärkenpunkt beachten :)

@Dr
Meine Kabel sind schon soooooalt, das glaubst du mir nicht. Kosten ja nix - lieber alles ersetzen.
50 Euro Unterschied beim NT ist natürlich eine Hausnummer, vorallem laut Spezifikation dürften sie genauso "laut" sein, 80+ haben sie auch beide.
Bequem reichen heisst, das noch "genug" Reserve vorhanden ist, wenn ich das Straight Power E9 CM nehmen würde?
Wenn die Kühler alle in der gleichen Lautstärkenklasse liegen und bei ähnlich/gleicher Kühlleistung, dann kann ich mir den be quiet! doch sparen, der ja doppelt so teuer ist wie der Rest, oder?

Ja, locker. Das System zieht unter Last vllt. 400 Watt. Wenn überhaupt. Da Reichen 480 locker.
Und die 7950 ist ja keine schlechte Karte. Aber für 230€ gibts momentan nichts besseres als die MSI 670

Das 480CM reicht sogar fast für 2 Systeme im Worst Case, selbst mit der Grafikkarte würde man nicht mal über ca 330W. Im Normalbetrieb erreicht man diese Werte eh nicht, die dürften so bequem 50 - 80W niedriger ausfallen

@Icedaft

Soll ich bei den Karten jetzt nach Farbe aussuchen!? ;)

@NX
Bei MeinPaket bestell ich nicht mehr.
Harwareversand +7Tage, ich frag da mal per Mail an, wielang sie brauchen würden.

Zurück