Shaqesbeer
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen zusammen,
ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Diesmal soll ich für eine Bekannte einen Computer zusammenstellen, aber erst mal zu den Fakten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1´500,-€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur (nix besonderes, einziges Augenmerk: flache Tasten), Windows 10 Pro, Microsoft Office Home
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein Full-HD Monitor ist vorhanden später folgt noch einer
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe oben 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird gar nichts. Zum Arbeiten wird Adobe Illustrator, Photoshop, AfterEffects etc. ab und an ein 3D-Programm zum rendern
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250GB SSD sollte vorerst reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein da sie in der Hinsicht keine Erfahrung hat
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-/-
Ich habe mir es bisher folgendermaßen vorgestellt:
-CPU: I7 5280K
- Mobo: Asrock X99 Extreme4
- RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB DDR4
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 8GB (da brauche ich eure Hilfe, ich hab keine Ahnung welche GPU gut zur Videobearbeitung ist und was man beachten sollte und inwiefern unterscheiden/sollten Matrox oder Quadro bevorzugt werden)
- CPU-Kühler: EKL Alpeföhn Brocken ECO
- SSD: 850 Evo 250 GB
- NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Gehäuse: bisher noch unentschlossen
An sich denk ich ist die Zusammenstellung gut bis halt auf die GPU. Außerdem falls es knapp mit dem Budget wird kann man beim NT, SSD usw sparen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
MfG
Shaqes
ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Diesmal soll ich für eine Bekannte einen Computer zusammenstellen, aber erst mal zu den Fakten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1´500,-€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur (nix besonderes, einziges Augenmerk: flache Tasten), Windows 10 Pro, Microsoft Office Home
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein Full-HD Monitor ist vorhanden später folgt noch einer
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe oben 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird gar nichts. Zum Arbeiten wird Adobe Illustrator, Photoshop, AfterEffects etc. ab und an ein 3D-Programm zum rendern
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250GB SSD sollte vorerst reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein da sie in der Hinsicht keine Erfahrung hat
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-/-
Ich habe mir es bisher folgendermaßen vorgestellt:
-CPU: I7 5280K
- Mobo: Asrock X99 Extreme4
- RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB DDR4
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 8GB (da brauche ich eure Hilfe, ich hab keine Ahnung welche GPU gut zur Videobearbeitung ist und was man beachten sollte und inwiefern unterscheiden/sollten Matrox oder Quadro bevorzugt werden)
- CPU-Kühler: EKL Alpeföhn Brocken ECO
- SSD: 850 Evo 250 GB
- NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Gehäuse: bisher noch unentschlossen
An sich denk ich ist die Zusammenstellung gut bis halt auf die GPU. Außerdem falls es knapp mit dem Budget wird kann man beim NT, SSD usw sparen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
MfG
Shaqes
Zuletzt bearbeitet: