• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Arbeitspc

Shaqesbeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen zusammen,

ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Diesmal soll ich für eine Bekannte einen Computer zusammenstellen, aber erst mal zu den Fakten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1´500,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur (nix besonderes, einziges Augenmerk: flache Tasten), Windows 10 Pro, Microsoft Office Home

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein Full-HD Monitor ist vorhanden später folgt noch einer

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe oben 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird gar nichts. Zum Arbeiten wird Adobe Illustrator, Photoshop, AfterEffects etc. ab und an ein 3D-Programm zum rendern

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250GB SSD sollte vorerst reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein da sie in der Hinsicht keine Erfahrung hat

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-/-

Ich habe mir es bisher folgendermaßen vorgestellt:

-CPU: I7 5280K
- Mobo: Asrock X99 Extreme4
- RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB DDR4
- GPU: Sapphire Radeon R9 390 8GB (da brauche ich eure Hilfe, ich hab keine Ahnung welche GPU gut zur Videobearbeitung ist und was man beachten sollte und inwiefern unterscheiden/sollten Matrox oder Quadro bevorzugt werden)
- CPU-Kühler: EKL Alpeföhn Brocken ECO
- SSD: 850 Evo 250 GB
- NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Gehäuse: bisher noch unentschlossen

An sich denk ich ist die Zusammenstellung gut bis halt auf die GPU. Außerdem falls es knapp mit dem Budget wird kann man beim NT, SSD usw sparen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

MfG

Shaqes

Zuletzt bearbeitet:
Generell ganz gute zusammenstellung von Amon. Zur Sache GPU: Da kann man mal schauen, welche GPUs das Programm unterstützt. Ob es Nvidia oder AMD-Features nutzt. Viele nutzen auch beide.
Einfach mal in Google den Programname mit "Systemanforderungen" oder ähnlichem einhacken und schauen, was die Herstellerseite sagt.

Wenn das Budget knapp wird, dann spart man aber bitte NICHT am Netzteil. ;)

Danke für eure Ratschläge aber der Tipp von Amon haut ned hin.... Das ergibt ja gesamt 1490€ aber es soll wie oben genannt noch Windows 10 Office Home und eine Tastatur dazu. Eine SSD reicht und eine HDD wird nicht benötigt auch wie oben genannt. Außerdem ist mir nicht ersichtlich inwiefern das vorgeschlagene Mainboard, CPU-Kühler und RAM einen Mehrwert bieten, außer nur mehr zu kosten?! Und mit dem Netzteil war gemeint dass mMn man auch ein z.B. Superflower golden nehmen könnte oder nicht?!

Mit freundlichen Grüßen

Shaqes

Windows 10 gibt's kostenlos wenn man von Windows 7 aus ein update macht, Office muss man natürlich kaufen. Wenn die HDD nicht unbedingt sein muss kann man die auch weg lassen. Bei der Tastatur sollte sie erst einmal in einen Laden gehen und "Probe griffeln" vielleicht sagt ihr dann auch eine günstige Tastatur zu.

Edit: Libre Office oder Open Office. Können beide das gleiche wie MS Office und kosten auch nix.

Das AsRock sollte auch reichen, ist zwar nicht so gut ausgestattet aber soll ja auch nicht übertaktet werden. Wenn der RAM die gleichen Latenzen und die gleiche Geschwindigkeit hat kannst du den natürlich auch nehmen. Der DRP 3 bietet die bessere Kühlleistung aber deiner geht ohne OC natürlich auch in Ordnung.

Windows 10 gibt's kostenlos wenn man von Windows 7 aus ein update macht, Office muss man natürlich kaufen. Wenn die HDD nicht unbedingt sein muss kann man die auch weg lassen. Bei der Tastatur sollte sie erst einmal in einen Laden gehen und "Probe griffeln" vielleicht sagt ihr dann auch eine günstige Tastatur zu.

Edit: Libre Office oder Open Office. Können beide das gleiche wie MS Office und kosten auch nix.

Man kann auch seit dem Herbstupdate "Threshold" in der Windows 10 Installation einen Windows 7 Key eingeben.

Zurück