• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] AMD Phenom II X3 720BE oder X4 940BE

nozy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da meine Mühle langsam in Rente gehen muß, möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen. Hauptaugenmerk liegt beim Spielen und Overclocking.

Was muß der neue Rechner können?
- Gut laufen in aktuellen Spielen mit einer Auflösung von 1680 x 1050
- Eine akzeptable Prozesserleistung beim "Echtzeitaufnehmen" von Musik haben
- Relativ leise sein
- Sich gut übertakten lassen

Ich rendere keine Filme oder Grafiken und ich wandle auch keine Videos um. Ich zocke mit dem Rechner, Surfe im Netz, nehm meine Musik auf und bearbeite diese. Nebenbei programmiere ich noch mit diversen Plattformen. Ich denke aber, wenn der Rechner leistungsfähig genug ist die aktuellen Spiele zu spielen, wird er die restlichen Aufgaben auch wunderbar meistern.

Das Budget liegt bei ca. 800€ .. es kann leicht überschritten, sollte aber eher unterschritten werden da ich mir sonst eine Diskussion mit meiner Frau einfange.

Ein paar Eckdaten und Vorschläge hätte ich schonmal.

Gehäuse: Antec 300
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue
Brenner: LG Electronics GH20NS
Kühler: Scythe Mugen 2

Beim Mainboard schwanke ich zur Zeit zwischen 2 Boards:
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- Gigabyte GA-MA790X-UD4

Ich denke letzteres wird wohl beim Übertakten sinnvoller sein

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht sicher. Ich nutze Vista64 von daher werde ich auf jeden Fall 4GB nehmen. Wären 8GB eventuell sinnvoll?

Welcher wäre hier zu empfehlen? 800er CL4 / CL5? 1000er? 1066er? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Gibts eine bestimmte Marke oder sogar ein ganz bestimmtes Modul welches sehr empfehlenswert ist?

Als Soundkarte habe ich noch eine ESI Maya 44 die ich auf jeden Fall mitnehmen werde.

Nun kommen noch die 2 großen Fragezeichen: CPU und GPU

Grafikkarte .. hier ist es wohl eine Glaubensfrage ob ATI oder Nvidia. Was haltet ihr von den neuen GTS250? Diese sollen extrem kühl und sparsam sein. Reicht hier die Power für meine Auflösung? Alternativ gäbe es ja die 4870 1gb Version und die GTX260². Welche dieser Karte ist besonders leise und wird nicht zu heiß? Gibt es eine klare Kaufempfehlung? Wie sieht es mit dem Fiepen aus was bei den Nvidias auftreten soll? Kommt das immer noch vor?

Oh jeh ich seh schon .. Fragen über Fragen und da kommt gleich die nächste.

Prozessor .. meint ihr ein 720BE würde für meine Ansprüche reichen? Ich weiß zur Zeit nicht ob die 70€ Mehrkosten für einen 940BE für meine Anforderungen gerechtfertigt sind. Lieber jetzt den 720BE und dann nächstes Jahr ein größeres AM3 Modell oder gleich den 940BE nutzen? Wie siehts leistungstechnisch in Spielen zwischen den beiden aus? Sehr große Unterschiede?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe.

- Relativ leise sein
- Sich gut übertakten lassen
"relativ" ist natürlich eine tolle Angabe. Aber mit Übertakten kannst du dich drauf einstellen das die Lüfter schon etwas mehr und schneller drehen werden als wenn er auf Standardtakt laufen würde. Für 800€ bekommst aber schon einen Rechner der mit hohen Details auf 1680*1050 gut klarkommt. Da musst net unbedingt übertakten.
Gehäuse: Antec 300
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Blue
Brenner: LG Electronics GH20NS
Kühler: Scythe Mugen 2
Grundsolide soweit ;)
Beim Mainboard schwanke ich zur Zeit zwischen 2 Boards:
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- Gigabyte GA-MA790X-UD4
Ich denke letzteres wird wohl beim Übertakten sinnvoller sein
Letzteres ist sehr zu empfehlen im Vergleich zum 770er.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht sicher. Ich nutze Vista64 von daher werde ich auf jeden Fall 4GB nehmen. Wären 8GB eventuell sinnvoll?
Musst du schon selbst wissen. Aktuelle Spiele ( mit Ausnahme des schlecht portiertesten Games ever : GTA4 :P ) brauchen nicht mal 4GB unter Vista auf. Ich komme normalerweise auf 60-70% Auslastung bei Spielen inklusive Hintergrundanwendungen und Winamp+FF. Keine Ahnung mit was du Musik aufnimmst und wie heftig das welche Komponenten einspannt.
Welcher wäre hier zu empfehlen? 800er CL4 / CL5? 1000er? 1066er? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Gibts eine bestimmte Marke oder sogar ein ganz bestimmtes Modul welches sehr empfehlenswert ist?
Beim Phenom II reicht eigentlich DDR2-800 der mit 1,8V läuft. Timings merkt man in Spielen nicht - höchstens messbar.
Als Soundkarte habe ich noch eine ESI Maya 44 die ich auf jeden Fall mitnehmen werde.
Ich würde die Maya auch auf jeden Fall behalten :)
Grafikkarte .. hier ist es wohl eine Glaubensfrage ob ATI oder Nvidia. Was haltet ihr von den neuen GTS250? Diese sollen extrem kühl und sparsam sein. Reicht hier die Power für meine Auflösung? Alternativ gäbe es ja die 4870 1gb Version und die GTX260². Welche dieser Karte ist besonders leise und wird nicht zu heiß? Gibt es eine klare Kaufempfehlung? Wie sieht es mit dem Fiepen aus was bei den Nvidias auftreten soll? Kommt das immer noch vor?
Für dieser Auflösung sollte es schon eine GTX260 oder HD4870 mit 1GB sein.
Bei beiden Grafikkarten kannst du Pech haben und eine mit Fiepen erwischen. Meine GTX260 mit 216ALUs von Zotac hat das auch ( aber nur bei Vollast in Benchmarks - in Spielen tritt das nicht auf ). Bei den ATi's ist mir das Fiepen aber weniger häufig untergekommen ( bzw. mir selbst noch garnicht bei der HD4870 ).
Leise und kühl bleiben beide Karten unter Vollast nicht mehr. 60° werden es bei 50% Lüfterdrehzahl auf jeden Fall werden. Wenn du eine Karte nimmst die nicht den Referenzkühler hat ( sowas wie eine IceQ Version oder z.b. die Gainward GoldenSample HD4870 ) wirst du hier kleinere Temps und weniger Laustärke haben. Die 20-30€ mehr sind gut angelegt.

Würde dir eine HD4870 mit 1GB empfehlen. Nicht das die GTX260 schlecht wäre, aber wirklich besser als die ATi ist sie nicht und kostet mehr.
Prozessor .. meint ihr ein 720BE würde für meine Ansprüche reichen? Ich weiß zur Zeit nicht ob die 70€ Mehrkosten für einen 940BE für meine Anforderungen gerechtfertigt sind. Lieber jetzt den 720BE und dann nächstes Jahr ein größeres AM3 Modell oder gleich den 940BE nutzen? Wie siehts leistungstechnisch in Spielen zwischen den beiden aus? Sehr große Unterschiede?
Die Performance Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber der PII 940BE ist schon empfehlenswert.
Wenn du das ins Budget bekommst würde ich auf jeden Fall den nehmen.
Triplecores haben eben nur 3 Kerne und wenn in Zukunft Quadcores besser unterstützt werden wirst du da einen Leistungsunterschied sehen können. Bei BB und Videoencoding ( Musikencoding nat. auch ) merkt man den Unterschied zwischen x3 und x4 jetzt schon !

mfg Noxistar

als graka kann ich dir die hd 4870 (1024 mb vram) gainward golden sample sehr nahe legen.....hab sie selbst :D die läuft super und ist leise und machte ein schönes bild...
ob 3 oder 4 kerne....ich würde zum phenom II X4 940 BE greifen...spar lieber noch einen kneipen besuch und investiere das geld in den 4-kerner!

Zurück