• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kaufberatung AMD 955

PimpinCurly

Schraubenverwechsler(in)
hallo pc freunde.

meine oberste priorität ist der kosten/nutzen-faktor.

ich brauche: CPU, Mainboard (am liebsten mit onboard-vga erstmal, grafikkarte wünsche ich mir zum geburtstag oder so ) Speicher

budget: so gering wie möglich 350 maximal.

1) CPU: dachte da an AMD Phenom II X4 955

frage hierzu: könnte ich diese cpu auf 3,4 - 3,6 Ghz (multiplikator, minimal v-core) wenn ich den boxed-kühler benutze. quasi @965 stabil laufen lassen

2) Mainboard: erwarte von dem board keine wunder. stabil laufen, die werkgegebenen möglichkeiten des cpu nutzen reicht mir
benchmark, occen ist mir kein geld wert.
ein begrenzender faktor ist hierbei wahrscheinlich mein netzteil: LC Power 6550 ATX v2.0 550W 80+
für EPS gibts meines wissens nach adapter.

laut pc-games-hardware-kaufempfehlung (märz 2010) ist das ganz ok : ASROCK M3A790GXH/128M VGA/DDR3 AM3

ich persönlich finde das auch ok ASROCK M3A785GMH/128M µ/V/D3/eS AM3 quelle: http://www.pctreiber.net/2009/asrock-m3a785gmh128m.html

den luxus an 3 pcie 2.0 ports barauche ich nicht. oder ist da noch was anderes?

3.) Speicher: sind mein größtes problem.

weiss nicht ob ich DDR3 1333 oder 1600 nehmen soll
wie viel mehr an leistung bringen 1600 praktisch?

für 1333 dachte ich an DDR3 4GB 1333 KINGSTON KIT CL7 HyperX

oder OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition

für 1600 OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition

lasse mich auch hier natürlich eines besseren beleheren.
markenspeicher müssen nicht unbedingt sein, sollten stabil ihr soll erfüllen bei geringstmöglicher latency.

Ganz ehrlich, für 350€ ist dein Vorhaben absolut realistisch ... aber dein Netzteil, werf es weg, weit weg ... sehr sehr weit weg ... das war schon 2006 als es rausgekommen ist Schrott ... gruselig ...

Hier mal mein Vorschlag:

Netzteil: Sharkoon Rush Power M500 - 55€
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU: Phenom II 955BE - 130€
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Board: ASROCK M3A785GXH/128 -73€
ASRock M3A785GXH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM: ADATA Value Dimm Kit 4GB PC1333 -80€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Musst halt nur schauen das du die Teile möglichst vom gleichen Shop bekommst, Mindfactory bietet sich da immer ganz gut an ... ansonsten der RAM ist nicht sooo wichtig, 1333 und CL9 lang völlig wichtig ist nur die Spannung, die sollte nicht ber 1,5V liegen, das ist die JEDEC Referenz

Bei der CPU kannst du nocht sparen, ein günstiger Athlon II X3 oder X4 reicht auch völlig ... und wenn du dann doch mal ocen willst, gerade die Athlons sind da sehr spaßige Partner

Brrr... LC-Power.
Da gehen bei mir immer die Nackenhaare hoch. :ugly:
Hat Erzbaron schon gesagt, aber ich plädiere dafür, dass du es noch weiter wegwirfst als er vorgeschlagen hat. :D

OCZ ist zwar ganz nett, aber nicht immer stabil was die Qualität angeht.
Kingston, A-Data, Corsair, G-Skill würde ich da eher nehmen.
1333er reicht, es gibt auch welche mit CL7, aber das merkt man nicht wirklich.

Aber 3,6GHz mit dem Boxed würde ich nicht machen, dann lieber noch etwas Geld ausgeben und einen guten Kühler wie den Groß Clockner holen.

Ganz ehrlich, für 350€ ist dein Vorhaben absolut realistisch ... aber dein Netzteil, werf es weg, weit weg ... sehr sehr weit weg ... das war schon 2006 als es rausgekommen ist Schrott ... gruselig ...

Hier mal mein Vorschlag:

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ASRock M3A785GXH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Musst halt nur schauen das du die Teile möglichst vom gleichen Shop bekommst, Mindfactory bietet sich da immer ganz gut an ... ansonsten der RAM ist nicht sooo wichtig, 1333 und CL9 lang völlig wichtig ist nur die Spannung, die sollte nicht ber 1,5V liegen, das ist die JEDEC Referenz

Bei der CPU kannst du nocht sparen, ein günstiger Athlon II X3 oder X4 reicht auch völlig ... und wenn du dann doch mal ocen willst, gerade die Athlons sind da sehr spaßige Partner

was genau ist so schlecht an diesem netzteil? der hat die power und die anschglüsse für das ganze. ( naja bis auf atx v2.3)

Schon mal aufgeschraubt und reingeguckt?
(nee, mach lieber nicht)
Da sind ganz, ganz schlechte Komponenten verbaut, die nicht das halten, was auf dem Aufkleber drauf steht.
Mit viel Glück schafft dein LC-Power 350 Watt, jenseits von 450 wird es gegrillt (und grillt die übrige Hardware mit).

Lauf dir ein neues, ist echt besser.

Brrr... LC-Power.
Da gehen bei mir immer die Nackenhaare hoch. :ugly:
Hat Erzbaron schon gesagt, aber ich plädiere dafür, dass du es noch weiter wegwirfst als er vorgeschlagen hat. :D

OCZ ist zwar ganz nett, aber nicht immer stabil was die Qualität angeht.
Kingston, A-Data, Corsair, G-Skill würde ich da eher nehmen.
1333er reicht, es gibt auch welche mit CL7, aber das merkt man nicht wirklich.

Aber 3,6GHz mit dem Boxed würde ich nicht machen, dann lieber noch etwas Geld ausgeben und einen guten Kühler wie den Groß Clockner holen.

aha hält er den die 3,4 Ghz aus? also quasi genau wie der 965. ich mein is ja der selbe kühler. ich geb eher die 15,- für 965 aus als 35,- für nen kühler.

Du könntest auch einen Phenom II X4 945 kaufen
Der Taktunterschied wirkt sich wirklich nicht groß auf die Leistung aus.

was genau ist so schlecht an diesem netzteil? der hat die power und die anschglüsse für das ganze. ( naja bis auf atx v2.3)

Power? :what: Dein Netzteil hat zwar einen tollen 550W Aufkleber, aber der heisst bei solchen Billignetzteilen garnix ... Das Netzteil basiert noch auf einem uralten ATX 1.3 Design (zu erkennen an den hohen Ampere Werten auf der 3,3 und 5V Rail) und bietet weder ordentliche Schutzmechanismen noch auch nur annähernd die Leistung die draufsteht, vielleicht kann es 550W leisten, davon gehen aber schon min. 350W über die 3,3 und 5V Rails die heutzutage garnicht mehr genutzt werden ... bleiben vielleicht noch 200W für deine Hardware ...

Und mal ehrlich, gibts du 350€ für neue Hardware aus um die dann von deinem schrottigen Netzteil grillen zu lassen? Nicht wirklich clever, oder?

Ich hab dir meinen Vorschlag gepostet, da bleibst du komplett in deinem Budget und selbst wenn du sparen will kannst du immernoch zum Athlon II X3 oder X4 greifen, den Leistungsunterschied wirst du in der Praxis kaum spüren ...

Hier mal mein Vorschlag:

lieber erzbaron danke dir erstmal für die tipps. bezüglich des natzteils hast du recht. naja, wer billig kauft, kauft zweimal.

eine frage hätte ich noch bezüglich des empfohlene mainboards.
in wie fern ist das board besser als das M3A785GMH/128M ?
bis auf micro-atx, den cpu-kondensator und nur einen pcie anschluss (die andren zwei werde ich nie nutzen) sind die doch gleich? oder räts du mir von dem micro-board ab?

Zurück