[Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

"Etwas besser", genau! Ich hab mir den Thread jetzt ganz durchgelesen und mein Gedanke dazu ist folgender: der Freezer 7 Pro bringt zwar keine Spitzenleistungen, aber kühlt völlig ausreichend! Du kannst den Freezer gerne gegen ein 100€ Teil ersetzen, aber Wunder würde ich mir da keine erwarten! Wenn das System in dem Setting eine Zeit lang gut gelaufen ist, muss irgendwo der Wurm drin sein! Aber der Freezer alleine kann's nicht sein!

Vielleicht doch nur mal die Wärmeleitpaste erneuern und Temps abwarten...?!

jo schon, aber der coolermaster tx3 kostet keine 100€ sondern 13€ und lässt sich übrigens auch in alle Richtungen montieren, was bei kamiki's system vielleicht auch sinnvoll sein könnte.

Die Frage ist nur, ob beim H70 die Leitungen lang genug dafür sind, daß man den Radiator außen montieren kann.

Das Prob ist nicht die Schlauchlänge sondern das man die Schläuche nicht vom Radi/Kühler trennen kann.(geschlossenes sys)
Da mußt du hinten schon ein riesiges Loch reinsägen wenn du den CPU Kühler hereinschieben willst oder den Radi raus

Beim NH-C14 kannst du doch den Toplüfter abbauen und nur den untenliegenden Lüfter verwenden (low profile config). Dann hat er nur eine Höhe von 105mm. Allerdings wird das Probleme mit den Festplatten geben. Vielleicht kannst du da nochmal genau messen ob er passen würde: höhe 105mm ; tiefe 166mm; breite 140mm

Wenn der Preis keine Rolle spielt könntest du die Platten auch gegen 2,5'' SSDs tauschen, dann hast du in die Richtung mehr Platz ;) *Scherz*

Wenn du weisst, dass der Thermalright mit seinem 140mm lüfter passt, dann passt auch ziemlich sicher der Noctua. Denn die 166mm gehen ja in richtig Grafikkarte raus, und da ist ja noch platz. Und dein Chipsatz wird gleich noch mitgekühlt.

Zuletzt bearbeitet:

oben den alten lüfter raus und ein 140mm lüfter oder 2 mal 120mm lüfter einbauen wenn bei dir keine vorhandene löcher da sind +stichsäge nehmen und schneiden +bohrer bohren .

2 : würde ich mal den kabelsalat richtig verlegen
3 :die festplatten unten einbauen
4 : kauf dier ne adapter für den board anschluß EPS 4 (verlängerung )
5: beste wäre ein xigmatek midgard zu kaufen

oben den alten lüfter raus und ein 140mm lüfter oder 2 mal 120mm lüfter einbauen wenn bei dir keine vorhandene löcher da sind +stichsäge nehmen und schneiden +bohrer bohren .

2 : würde ich mal den kabelsalat richtig verlegen
3 :die festplatten unten einbauen
4 : kauf dier ne adapter für den board anschluß EPS 4 (verlängerung )
5: beste wäre ein xigmatek midgard zu kaufen

Das ist ein HTPC Gehäuse, sprich das liegt so, wie auf meinen Fotos.

Ich könnte dir noch den Corsair H60 oder H70 empfehlen! sieht toll aus, ist leise und kühlt sehr gut, zudem kannst du mit dem auch Intels I7 kühlen falls du mal umsteigst. Mein Vater kühlt mit der H70 einen AMD x6 und er ist sehr zufrieden damit!

ich würd dir auch ein neuse gehäuse empfehlen z.B :
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred Midi-Tower - black
oder
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi-Tower - black

ein neues gehäuse hat den vorteil das es
A. geräumiger ist
B. der airflow verbessert wird
=> alle komponenten kühler

Ich glaub nicht,dass er sich ein 200€ HTPC Gehäuse gekauft hat um jetzt auf ein Midgard umzusteigen :ugly:

Hier nochmal als Info:
Wie elohim oben schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem Gehäuse um ein HTPC Gehäuse.
Dieses Gehäuse ist für mich der absolute Kernfaktor des besagten Rechners, ich will und werde deshalb mein Silverstone LC16 Gehäuse auf keinen Fall tauschen.
Es handelt sich wirklich um eines der wenigen HTPC Gehäuse, die ich persönlich in mein Wohnzimmer hinstellen würde.
Das Gehäuse ist genau das, was ich haben wollte.
Elegant und auf HTPC Basis relativ geräumig.
Zudem hat es mir Spass gemacht ein System zu bauen, was als Alternative für meine PS3 taugt.
So, das wollte ich mal loswerden.
Also: Gehäuse muß bleiben, oder stellt Ihr euch einen Big-Tower neben den Fernseher?

Wenn dir das bauen Spass macht kannst du ja einfach mal die WLP austauchen! wenns dann läuft haste sogar Bares Geld gespart:daumen:

Wenn dir das bauen Spass macht kannst du ja einfach mal die WLP austauchen! wenns dann läuft haste sogar Bares Geld gespart:daumen:

Da hast du wohl recht, einfacher ist diese Lösung scheinbar auch.
Aber irgendwie reizt es mich schon, das ganze zu verbessern.:ugly:

Gibt es eine Empfehlung für eine bestimmte Wärmeleitpaste?

Hmm ....nach all dem was ich zu deinem Prob hier gelesen habe würde ich folgendes mal machen ..

1. Den Kühler mal herunternehmen und die Wlp erneuern.

2. Danach mal testen ob es möglich ist den vcore zu senken.
Normalerweise werden in der Autoeinstellung mehr Spannung gegeben wie eigentlich nötig.

Vorgehensweise wäre erst einmal zu schauen wieviel Spannung unter Last anliegt

Dazu benutzen ..

Um last zu erzeugen (sffts)

Download: Prime 95 Version 25.8 - Prime 95, 25.8, Download

Zum kontrollieren des anliegenden Vcores

CPU-Z 1.57 zum Download bereit - cpu, amd, intel, cpu-z

Danach dann den Vcore im Bios mal so fixen das der selbe Wert unter last wie vorher ist ....und mit prime sffts dann auf stabilität testen.
Passt das.... dann im Bios den Vcore stufenweise weiter senken und jeweils danach die Stabilität testen und das so lange wiederholen bis die ersten fehler bei Prime kommen.
Dann den Vcore wieder eine Stufe rauf und nochmal testen

Wenn deine CPU mit weniger Vcore stabil ist solltest du ein paar Grad weniger haben ;)

@True Monkey:
Gute Idee, werde das machen, falls die Temperaturen so bleiben.
Erstmal besorge ich mir neue Wärmeleitpaste, trotzdem schaue ich wegen einem anderen Kühler nochmal weiter.
Nur wie gesagt, vorher lief das System sogar übertaktet ohne Probleme.
Allerdings sollte die Leistung auch im normalen Betrieb für mich reichen, von daher werde ich weniger Spannung trotzdem auch versuchen.
Danke schonmal!:)

Ich habe es jetzt erst mal ein bischen mit geringerer Spannung beim Standard Takt von 3,4 GHz probiert.
Temperatur technisch gab es keine merkbare Verbesserung.
Bluescreen nach ca. 15 Minuten Prime Test.
Wie gesagt,vorher hatte ich die CPU mit 3,8 GHz am laufen, die Temperaturen der Kerne hatten OC nach mehr als 10 Stunden Prime Test 68-71 Grad, für mein Gehäuse also ok, das lief so.
Wenn es wirklich an der WLP liegt, kann das soviel unter Volllast ausmachen?
Besteht ggf. die Möglichkeit, das mein Prozessor defekt ist und deshalb so warm wird?
Hätte ich jetzt nur endlich etwas WLP, dann könnte ich wenigstens weiter suchen.
Ich versuche im laufe des Tages mal WLP zu besorgen und melde mich wenn die Zeit dazu reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du wohl recht, einfacher ist diese Lösung scheinbar auch.
Aber irgendwie reizt es mich schon, das ganze zu verbessern.:ugly:

Gibt es eine Empfehlung für eine bestimmte Wärmeleitpaste?

Nimm die Arctic Silver 5 oder MX 2. Für einen Versuch, ob die Temps sinken kannst kurzfristig ruhig auch was anderes nehmen, wegen mir sogar ein Pasten-Pad.

Ein neuer und besserer CPU-Kühler schadet nie, da gebe ich Dir und allen anderen hier Recht, aber das GRUNDSÄTZLICHE Hitzeproblem sollte erst mal untersucht und behoben werden. Die Wärmeleitpaste ist da ein guter Tip! Ich hab in der Nachbarschaft schon viele ältere Rechner wiederbelebt - nur durch Reinigen des CPU-Kühlers und Erneuern der Wärmeleitpaste!

Habe grade eine weitere, gute Idee im Internet gefunden.
Da ist der hintere, äußer Lüfter gedreht worden, so das er ansaugt.
Der Prozessor wurde dann abgetrennt und die Luft wird seitlich rausgeführt.
Ist halt nur die Frage, womit man dieTrennung vernünftig macht und wie das ganze vernünftig befestigt wird.
Die Gehäusebelüftung der anderen Bauteile sollte beim meinem LC16 Gehäuse trotzdem noch vernüftig erfolgen, denke ich.
Was meint ihr?

So könntest Du zumindest schon mal die Grafikkarten als Verursacher ausschließen. Für einen Dauerbetrieb würde ich mir dafür aber von einem kundigen Menschen was aus Metall auf Maß machen lassen! Um eine neue Wärmeleitpaste kommst Du trotzdem nicht rum.

So, bin was weiter.
Der neue Freezer 13 Pro schaft wahre Wunder.
Habe zwar auch alle Kabel anders verlegt, aber trotzdem sind die Temperaturen nicht mit vorher zu vergleichen.
Im Idle jetzt ca. 25 Grad, bei Prime 55 Grad.:D
Obwohl der Kühler super günstig ist, funktioniert er super.
Ich kenne es nur so, das normalerweise günstig den Punkt gut ausschließt.
Naja, auf zu neuen Themen also, werde jetzt wahrscheinlich trotzdem auf einen X6 gehen.
Natürlich wieder OC!
Danke an euch alle für die Hilfe!:hail:

Zurück