[Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

kamiki09

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Ich habe seit heute das Problem, das mein Prozessor zu heiß wird.
AMD 965 BE, selbst mit Standard Takt über 83 Grad bei spielen.
Vermutlich hat sich meine Wärmeleitpaste verabschiedet.
Vorher hatte ich auch schon recht hohe Temperaturen, aber nicht so.
Beim Spielen gibts schon Bluescreens, ich vermute da schaltet der Prozessor oder das Bord ab (kann das sein?!).
Daten siehe Profil, Bilder zum Gehäuse in meinem Album und im Anhang.
In dem Gehäuse ist wenig Platz, der neue Kühler darf nicht höher sein als der alte (Arctic Cooling Freezer 7 Rev. 2).
Sollte ich ggf. auf eine Lösung wie z.B. Corsair H70 ausweichen / würde es in meinem Gehäuse passen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Im Gehäuse sind schon zahlreiche andere Lüfter verbaut, siehe Album.
Preis ist egal, wichtig ist vernünftige Kühlung und es muß in mein Gehäuse passen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich ohne Hilfe etwas passendes finden kann!:ugly:
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Wenn er passt, würde ich den mugen2 nehmen, der hat das beste pl verhältnis und kühlt nur 3grad schlechter als die top luftkühler.
Mein 1090t friert in games bei unter 40 grad
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Schade, der paßt leider nicht.
Hier mal die Hersteller Maße von meinem alten Kühler: Dimensions (Product) 96 L x 104 W x 122 H mm
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

dein problem ist nicht der kühler sondern das case, was macht ein übertakteter 965 mit 2 hd6850 im crossfire in ein htpc gehäuse?
warum geld für neuen kühler ausgeben damit die cpu 2° kälter wird?
wie siehts mit den gpu temps aus? kann ja auch nicht so berauschend sein.
investier lieber in ein neues geräumigeres gehäuse was besser durchlüftet wird, oder du taktest massiv zurück und undervoltest
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Naja, das sehe ich anders:
Seit einem Jahr lief die ganze Geschichte ohne Probleme!
Ich will genau mein Gehäuse behalten und suche deshalb eine Lösung für das Problem.
Wenn mein Auto einen Defekt hat, kaufe ich mir schließlich auch nicht direkt ein neues.
Ich habe zudem keine Lust, mir einen Big Tower ins Wohnzimmer zu stellen.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

muss ja nicht gleich ein big tower sein, ein midi reicht da voll aus.
deine komponenten heizen sich einfach gegenseitig auf, noch haben wir winter, spätestens im sommer ist dann schluss.
wenn dir der preis wirklich egal ist und du dein gehäuse unbedingt behalten willst halt ausschau auf eine geeignete wasserkühl lösung für 2 gpu´s und deinen 965.

wenn ich mein wohnmobil aufm fiat uno drannhäng darf ich mich nicht wundern wenn der motor kotzt und heißläuft.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Wie gesagt, über ein Jahr hatte ich keine Probleme.
Wenn ich schon das Gehäuse zum Wärmeleitpaste tauschen losmachen, wollte ich direkt eine besser CPU Kühlung montieren.
Der Luftstrom im Gehäuse selbst ist für die Größe ganz gut, ich habe 5 zusätzliche Gehäuselüfter im Betrieb.
Und das Netzteile ist andersherum montiert, damit es mit im Luftstrom ist.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

der Corsair H70 soll schon gute kühleistung haben aber wiederum sehr laut sein.
eine überlegung wert wär der noctua nh-c14- ist ein htpc kühler mit 130mm höhe, würde der passen vom platz?
wenn ja hättest meiner meinung nach den besten kühler punkto temps, lediglich der preis von ~70€ stoßt noch sauer auf...
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Ok, schon mal danke.
130mm ist schon wieder zu hoch.
Habe grade noch diesen hier gefunden:
Thermalright AXP-140 Heatsink, gibt es aber scheinbar noch nirgends.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

würde dir die h50 empfehlen, die is nicht so laut wie die h70, und das bei gering weniger leistung.
das dürfte die cpu kühl halten, und selbst bei hitzestau im gehaüse, dank ausenangebrachten Radiator (kann dann aber sein das du ein paar modifikationen am gehäuse machen musst wegen außen radi)

innen reinsetzen würde ich den nicht, wie gesagt wegen hitzestau gefahr bei kleinem case.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

würde dir die h50 empfehlen, die is nicht so laut wie die h70, und das bei gering weniger leistung.

Das möchte ich mal nicht so stehen lassen. Gerade bei geringen Drehzahlen bietet die H70 deutliche Vorteile.

full
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

wie ist denn deine Gehäuseinnentemperatur? Dafür das der Arctic cooler Freezer so klein ist kühlt er sehr gut du wirst kaum einen größeren Luftkühler reinbekommen und der den du hast sollte völlig reichen von der Kühlleistung her. Ich denke mal das deine Gehäusebelüftung zu gering ist oder sich wirklich die WLP verabschiedet hat. Wo möchtest du denn den Radiator von der Wakü hinbauen?
 
wie ist denn deine Gehäuseinnentemperatur? Dafür das der Arctic cooler Freezer so klein ist kühlt er sehr gut du wirst kaum einen größeren Luftkühler reinbekommen und der den du hast sollte völlig reichen von der Kühlleistung her. Ich denke mal das deine Gehäusebelüftung zu gering ist oder sich wirklich die WLP verabschiedet hat. Wo möchtest du denn den Radiator von der Wakü hinbauen?

Den Radiator müßte ich scheinbar wohl von außen an die Stelle setzen, wo jetzt noch die 2 80mm Lüfter (innen) sitzen.
Die Frage ist nur, ob beim H70 die Leitungen lang genug dafür sind, daß man den Radiator außen montieren kann.

Wenn ich das jetzt richtig habe, bleiben für mich 3 Versionen über.
Platztechnisch denke ich, müßte auf jeden Fall das H70 bei mir mit Radiator außen unterzubringen sein oder?

Hier nochmal alle 3 Möglichkeiten:
- H70 Kit mit anderem, leiseren Lüfter (Länge der Leitung für Außenmontage ok?)
- Cooler Master GeminII S - Höhe ist ok, keine Ahnung ob der Lüfter sonst paßt (hat PWM Anschluß / habe ich nicht!)
- Thermalright AXP-140 Heatsink - Höhe ist ok, keine Ahnung ob der Lüfter sonst paßt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Passt der?:Samuel 17

PWM-Luffis passen auch auf nen 3-Pin Anschluss.

Ist die Kiste nicht ein bisschen lauf mit den ganzen Lüftern?

mfg
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Der samuel ist aber nicht wirklich besser als der bisherige Kühler....



Ausser dem AXP-140 könntest du auch noch einen besseren 92mm Kühler ausprobieren: Coolermaster Hyper TX3, Xigmatek Loki, Alpenföhn Sella

die sollten alle etwas besser als dein Freezer sein...
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Wow, Danke für den Tipp!
Der Samuel 17 könnte auch passen, jetzt habe ich aber schon 4 Möglichkeiten.:ugly:

Die Lautstärke vom Gehäuse ist trotz der ganzen Lüfter im 2D Betrieb sehr leise, ich verwende aber auch Lüftersteuerung per Software.
Bei Spielen sind die Lüfter natürlich deutlich hörbar, laut ist das System aber nicht wirklich.
Finde ich zumindestens.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

die sollten alle etwas besser als dein Freezer sein...

"Etwas besser", genau! Ich hab mir den Thread jetzt ganz durchgelesen und mein Gedanke dazu ist folgender: der Freezer 7 Pro bringt zwar keine Spitzenleistungen, aber kühlt völlig ausreichend! Du kannst den Freezer gerne gegen ein 100€ Teil ersetzen, aber Wunder würde ich mir da keine erwarten! Wenn das System in dem Setting eine Zeit lang gut gelaufen ist, muss irgendwo der Wurm drin sein! Aber der Freezer alleine kann's nicht sein!

Vielleicht doch nur mal die Wärmeleitpaste erneuern und Temps abwarten...?!
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

Der samuel ist aber nicht wirklich besser als der bisherige Kühler....



Ausser dem AXP-140 könntest du auch noch einen besseren 92mm Kühler ausprobieren: Coolermaster Hyper TX3, Xigmatek Loki, Alpenföhn Sella

die sollten alle etwas besser als dein Freezer sein...


Huch, da war ich mit meiner Antwort zu langsam.
Danke, ich schau mir mal auch noch die andere Kühler an.
 
AW: [Kaufberatung] AM3 Prozessor kühlen, Empfehlungen / Tipps?

@elemer: Ich dachte nur wenn ich schon dran muß, kann ich es vielleicht noch einiges verbessern.
Also bringt es vielleicht nicht viel?
 
Zurück