[Kaufberatung]: Alienware 15 ... oder doch nicht ?!

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Moinmoin,

Mitte letzter Woche habe ich voller Vorfreude ein "Alienware 15" mit einem I7-4710HQ, 8GB, GTX970 samt zusätzlicher SSD bestellt. Dank der 10% Aktion und eines anstehenden mehrmonatigen Lehrgangs musste ich nicht lange überlegen.

Heute dann die HIOBS-Botschaft von DELL. Aufgrund "mangelnder Kompatibilität", was so viel heißt, wie "ausverkauft", wurde meine Bestellung storniert.

Nun bräuchte ich eure Hilfe: Ich suche eine Alternative ...

  • bis ca. 1700€
  • nicht zwingend UHD Display, aber matt
  • voll spieletauglich (reicht eine GTX960M?)
  • 15,6" ... größer könnte mitunter zu klobig werden
  • QuadCore
  • SSD
  • KEIN Disc-LW benötigt.

Angeschaut habe ich mir schon diverse ROG-Notebooks, MSI habe ich noch ausser acht gelassen.Spielen werde ich wohl DIII, Dota2, ab und an mal einen FPS, und bestimmt das kommende MMO "Blade&Soul", World of Warships


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus ! :daumen:


Mfg, CrSt3r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware 15 ... oder doch nicht ?!

Danke für den Tip, aber wird es nicht durch die sehr schmale Bauweise sehr heiß und laut ?

Ansonsten liest sich die Ausstattung echt gut. Zumal die GTX970M hier schon 6GB hat, anstatt der "nur" 3GB beim AW15.
 
Ich bin auf der gleichen Suche.
Die GTX960m finde ich etwas langsam. (hatte die 860m OC, die dieser ziemlich genau enstpricht)

Hängen geblieben bin ich beim Gigabyte P53K v3 (965er Variante) / Schenker Core 505 (ist das gleiche Chassis).
Das hat ein Laufwerk.
Oder eben das P505 Pro, das ist ohne Laufwerk und derzeit die Empfehlung von Notebookcheck.com.
Das entspricht dem Clevo P651SG oder SE (je nach verbauter Grafikkarte).

Alle diese Modelle sind mit der GTX980m leider sehr laut. Mit der 965 oder 970 hält es sich aber noch im Rahmen.
Das GB ist "besonders" interessant, da die 970er Variante einen Broadwell i7-5700HQ drin hat, der im Idle ordentlich Strom sparen sollte.

Schau dir die Toplist an:
Top 10 Gaming Notebooks im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests
Viel besseres gibt es in 15,6" nicht.
Das Alienware 15 wäre auch fast makellos, ist aber etwas schräg vom Design her.

Auch ganz gut schlägt sich das ASUS 551JW mit GTX 960m. Leider bezahlt man hier 1400€, wo man bei anderen Herstellern fürs gleiche Geld schon eine GTX970m für bekommt. (und die ist immerhin 40%-50% schneller)

Bestellt habe aber auch ich noch nicht, weil irgendwie entweder neue Modelle mit 6000er CPUs anstehen und dann hoffentlich ein wenig der Ausverkauf des alten Krams losgehen sollte.
 
Wie schaut es denn mit den Notebooks von MSI aus ?

Beim durchforsten bin ich auf das "MSI GE62 2QF Apache Pro" gestoßen und sehr angetan :)
 
Vom Vorgänger MSI GE60 war ich, was die Lautstärke und Akkuleistung angeht, äußerst enttäuscht.
Laut NBC.com haben sie dort nicht nachgebessert und die Kiste erreicht immer noch 50dB+.
Das ist so laut, dass man es selbst durch Kopfhörer hindurch wahrnimmt. Für mich leider ein Totalausfall, was die Weiterentwicklung angeht.

Wirklich schade, denn das Keyboard, die Lautsprecher und vor allem das Display sind erstklassig.
Aber was hilft es, wenn der Akku nicht mal eine Filmlänge durchhält und man ohnehin keinen Film sehen kann, weil der Lüfter selbst bei geringer Last mit 3300 U/Min *nervt*.
 
Die Notebooks von Schenker/XMG sprechen mich nicht so an. Ich finde die Optik und Materialanmutung (hatte leider noch keines persönlich in der Hand) der Alienware und ROG-Notebooks für mich am treffensten. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, wie gut sie wirklich verarbeitet sind!

In Betreff auf Scharniere und Verwindungssteifigkeit. Druckpunkte der Tastatur ...

Ich erwische mich immer noch, wie ich bei ALIENWARE gucke, aber immer wieder feststellen muss, dass es das AW15 jetzt leider nur noch mit der leider leistungsschwachem "R9 M295X" gibt ... und das 17"-Modell ist dann schon wieder zu groß und auch zu teuer. Bei "NoteBooksbilliger" haben sie einige Konfigurationen des 17"-Modells, die selbst bei AW direkt nicht mehr zu erstehen sind. Einziges Manko wäre dann wieder die Größe UND vor allem die HDD.
Teilweise wird nur eine HDD mit 5.400U/min verbaut :(

Bei den ROGs schaut es dann schon wieder besser aus.

Wo wir grad bei Lautstärke und Wärme/Abwärme sind. Natürlichj sollte ich keine Turbine auf dem Tisch stehen haben! Aus diesem Grund bin ich acuh von diesen superflachen NBs nicht so ganz überzeugt. Die Bauart der ROGs in 17" finde ich da schon ganz gut.

Warum ist das bloss alles so kompliziert :/ .... Dell muss ja eh erst einmal wieder das Geld zurücküberweisen!
 
Und wie siehts jetzt aus?

Ich habe gestern wieder einmal alle in Frage kommenden Modelle durchgelesen...
Das "alte" P504 hat leider eine Höhe von knapp über 4cm. Mein Notersatz Medion P98760 von 2011 kommt mit ca. 3,6cm (inkl. Standfüße) dem Ideal doch recht nahe. Höher sollte es nicht sein. Ob man nun auf Biegen und Brechen einen 2cm Flachmann braucht, ich weiß nicht.

Aber bei mir wird es wohl auf das das Schenker C505 Core mit 4 GB GTX965m oder P505 Pro mit 3 GB GTX 970m hinauslaufen.
Ich bin noch am abwägen, wie wichtig mir das Bluray-Leselaufwerk ist.

In 17" gibt es nichts, was an die ASUS ROGs heranreicht. Die sind zwar recht klobig und zur Zeit schwer erhältlich, aber es ist (außer im Preis) das einzige NB zum Spielen, das keine erheblichen Mängel hat.
 
Ich hatte heute noch einmal Rücksprache mit DELL gehalten, und eine Bestätigung der Rücküberweisung bekommen.
Welche wohl also zeitnah endlich wieder bei mir auflaufen dürfte.

Unterdessen habe ich noch AW15 lieferbar gefunden, welche in ähnlicher Konfiguration angeboten werden, wie die, die ich bei DELL direkt bestellt hätte.
Ich werde wohl dort zuschlagen :)
 
Tut mir Leid ist zwar etwas Offtopic, aber ich möchte einfach erfahren ob nur ich schlechte Erfahrungen mit dem neuen "Kundenbetreungssystem" von Dell gemacht habe oder ob der Allgemein schlecht ist.

Vor 2 Jahren habe ich das letzte mal bei Dell bestellt, "damals" konnte man noch mit echten Menschen sprechen. 2 Jahre später gibt es für Privat-Kunden nur noch dieses Chat-System.
Ich wollte nun via Chat erfahren ob Angebote für den Verkauf von Alienware-Notebooks geplant sind und ob der "Dell-Dock" auch auf Alienware-Maschinen läuft.
Auf die erste Frage habe ich keine Antwort bekommen und die zweite konnte man mir nicht beantworten...

Schon ein paar Tage zuvor wollte ich erfahren ob es einen Alienware mit GTX970m gibt. Auch diese Person konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Wenn die Leute von Dell nicht Bescheid wissen ob sowas geht wer dann ?!?

Ich wohne in Halle(Saale) da gibt es einen Dell Standort, am besten schaue ich dort vorbei und gebe meine Fragen schriftlich ab^^.

Wie gesagt sry wegen dem Offtopic.


Beste Grüße

Jägermeister
 
Zurück