• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung (Absegnung) GamingPC

Sebastian-

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

nach 5 Jahren wird es Zeit für einen neuen Computer. Einen gewissen Überblick über den aktuellen technischen Stand der Dinge hab ich mir verschaffen und schon mal ein System zusammengestellt. Ich würde mich freuen wenn jemand da rüber schauen könnte und mir sagen kann ob das soweit eine Sinnvolle Zusammenstellung ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ +/- 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eventuell Windows7, theoretisch könnte ich das Win7 von meinem aktuellen PC benutzen je nachdem was damit passieren soll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts brauchbares - alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster XL2370HD 23"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird hauptsächlich gezockt und zwar alles mögliche (augenmerkmal liegt auf dem FSX). Was die Grafik bei den Spielen angeht mache ich nur ungern Abzüge. Für text- und Bildbearbeitung reichen mir Word und Paint

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD+Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell ein wenig. Nichts zu spektakuläres welches eine Extreme Kühlung erfordern würde oder bei dem sonst Sachen schief gehen können

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zuuu laut sein, ein wenig lautstärke macht mir aber an sich nichts aus.

Dann zu meiner Konifiguration:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Macht das übertakten auf 4x4.2 oder 4,3 Sinn? Das wären ca. was ich, wenn(!) ich übertakten möchte, anstreben würde.
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Ja -Nein, Gut - Schlecht?
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
2 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Eine fürs Betriebsystem + eine für den FSX, dieser soll schneller laufen wenn er nicht auf der gleichen Festplatte installiert ist wie das Betriebssystem.
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H Geeignete Mainboards gibt es viele - irgendwelche Erfahrungen mit dem hier oder sonstige Empfehlungen?
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Lohnen sich die 200-300€ Aufpreis für die 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G?
1 x Sharkoon BD28 blau mit Sichtfenster Mit Sicherheit geschmackssache, mich sprichts aber an und die Bewertung sind auch durchgehend gut. Irgendwelche sonstigen Erfahrungen hiermit oder Empfehlungen?
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Datengrab
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Alternativ: Noctua NH-D14?
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Alternativ: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)?
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

Preis: 1480,64
Mit der gtx980 wäre ich bei 1663,63€, finanziell machbar - technisch Sinnvoll?

Dankbar für alle Beiträge, Vorschläge und Empfehlungen :)

Mfg Sebastian

würd das netzteil tauschen gegen ein aktuelles 500W. ich hab die G1 Gaming und bin zufreiden, die hat genug power. die 980 lohnt sich in meinen augen nicht. für das geld kannste auch ne 2te ssd holen rein für spiele. da haste mehr von, oder halt das geld sparen. die 970 kann man außerdem schön takten, meine geht gut ab.

Guten Abend und Herzlich Willkommen bei PCGHX,

1. Der 4790k läuft mit 4.4GHz Turbo, da musst nnur paar Klicks im Bios machen. Da du nur wenig übertakten willst, was sich mMn nicht lohnt, kannst du auch getrost einen Xeon E3-1231V3 und Gigabyte H97-HD3 nehmen.
2. Auf gar keinen Fall das L8 nehmen, ist veraltet und für ein so teures System nicht zu empfehlen. Lieber ein Straight Power E10 500W CM oder gleich das Beste vom Besten, das Dark Power Pro 10 550W.
3. Nimm eine 512GB Crucial MX100 und partitioniere.
4. Siehe 1.
5. Die Msi ist top und der Aufpreis zur 980 lohnt nicht.
6. Wie gesagt, Geschmackssache.
7. Die 2TB hat das bessere P/L-Verhältnis.
8. Für den Xeon reicht sowas wie der Alpenföhn Brocken ECO o.ä.
9. Nimm den Crucial Ballistix Sport 16GB 1600MHz für den Xeon.
10. Windows gibts günstig @ Ebay.

MfG

Der max. Turbo des i7-4790K ist 4,4 GHz. Also läuft er auch garantiert mit fixem Turbo auf allen Kernen mit 4,4GHz stabil. Dafür reicht auch ein H97-Board aus. Um den freien Multi über 44 auszunutzen, brauchst du ein Z97-Board.
Von Gigabyte habe ich das Z77X-D3H für den älteren Sockel S1155. Ich finds sehr in Ordnung.
Das L8 ist alte Technik und oberhalb von 400W kein empfehlenswertes NT. Das SP E-10 500W CM ist im Moment das Beste "Jedermanns-NT".
Man partioniert doch keine Festplatten mehr... Mich ärgert das jedesmal, wenn der freie Speicherplatz wie Konfetti über die Laufwerke verteilt ist.
Sharkoon Gehäuse unter 50€ sind äußerst klapprig. Da wäre ich vorsichtig mit.
Für den Xeon reicht der DDR3-1600er RAM und der Brocken ECO. Für den i7, dann lieber DDR3-2400 mit ~CL11 und nen dickeren Turmkühler.
Der Dark Rock Pro hat für die eine Brückenschraube nur so ein Loch von Oben für den Schraubenzieher. Der ist etwas schwierig zu montieren.
Der Noctua kühlt etwas besser, hat dafür aber die schlimmere Farbe (hellbraun omfg ;) ).

Du sagst, dass mab heute keine Festplatten mehr partitioniert, aber gleichzeitig nervt es dich, dass der freie Speicherplatz über alle Laufwerke verteilt ist? Eine Partition kannst du anpassen, je nachdem wieviel Platz man auf der Partition braucht, eine extra Festplatte haat eine feste Menge Speicherplatz. Das verstehe ich nicht: Du hast deine eigene Aussage negativiert, dein Ernst?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Aufpreis lohnt sich schon 20 % mehr Dampf für 150 Euro mehr ist nicht schlecht da war der Aufpreis bei Kepler und Hawai deutlich höher pro %.

Nix 20% wo hast du denn dass her? Es sind grad mal 10% wenn überhaupt und die machen auch nix mehr, wenn die 970 nicht mehr reicht, isses auch um die 980 geschehen.
Bei AMD haste aber mMn schon immer mehr Leistung fürs Geld gekriegt im GPU-Sektor.

Du sagst, dass mab heute keine Festplatten mehr partitioniert, aber gleichzeitig nervt es dich, dass der freie Speicherplatz über alle Laufwerke verteilt ist? Eine Partition kannst du anpassen, je nachdem wieviel Platz man auf der Partition braucht, eine extra Festplatte haat eine feste Menge Speicherplatz. Das verstehe ich nicht: Du hast deine eigene Aussage negativiert, dein Ernst?

MfG

Er hat da schon recht. Er spricht von fehlendem Speicher auf Partition X durch Partitionierung. Du von volle Speicherbelegung der gesamten Festplatte. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Er "negativiert" hier nichts. Und die Partitionierung der Festplatte sollte man nicht hin und her biegen wie man lustig ist. Grundsätzlich besteht immer die Chance von Datenverlust.

Du kannst einer Partition einfach mehr Speicher zuweisen, wenn du mehr brauchst. Und zwei Partitionen sind völlig unabhängig voneinander, Datenverlust ist also fast ausgeschlossen.

MfG

Danke für eure Beiträge :)

Der Fsx ist bekannt dafür nur einen Kern wirklich zu nutzen. Ein größtmöglicher Kerntakt ist daher für eine gute Performance wichtig. Daher zieh ich den i7 dem Xeon vor auch wenn das vielleicht etwas teurer ist.
-Das NT also durch SP10 cm500W ersetzt.
-Statt der 2 Samsung SSD eine Crucial MX100
-Als Gehäuse CM Storm Enforcer
-Den Ram mit 2400Mhz statt 1600
-Noctuah Kühler statt dem Dark Rock Advanced

So würde das dann jetzt aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
1 x Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)
1 x Noctua NH-D14

Preis: 1513,46

Was die Grafikkarte angeht bin ich mir noch nicht sicher. Macht eine gtx980 Sinn bei dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis?

Gibt es sonst irgendwelche Anmerkungen, Vorschläge, irgendwas was man beachten sollte oder könnte man das System ansonsten so belassen?

Joa, das schaut gut aus. Kannste mMn so bestellen.
Die 980 wird sich aus P/L Sicht niemals Sinn machen, da sie wie gesagt max. 10% Mehrleistung, bei 200€ Aufpreis, bringt.
Zum fsx: Das Game is sowieso richtig schlecht programmiert, daher würde ich bezweifeln, dass der i7 wirklich einen extremen Vorteil zum Xeon bringt.

MfG

Joa, das schaut gut aus. Kannste mMn so bestellen.
Die 980 wird sich aus P/L Sicht niemals Sinn machen, da sie wie gesagt max. 10% Mehrleistung, bei 200€ Aufpreis, bringt.
Zum fsx: Das Game is sowieso richtig schlecht programmiert, daher würde ich bezweifeln, dass der i7 wirklich einen extremen Vorteil zum Xeon bringt.

MfG

Wie kommt ihr immer auf 10 % es sind 20 % und der Aufpreis beträgt 150 nicht 200 Euro.

Es sind keine 20%, sondern höchstens 10. Ich hab genug Benchmarks gesehen bezüglich meiner neuen Grafikkarte und weiß das jetzt. Und die 970 gibts von 320-400€ die 980 für 530-600€, also schon 130-280€, durchschnittlich halt 200€. Außerdem lohnt es sich nichtmal für 20%, 200€ mehr auszugeben.

MfG

Wie du selbst siehst, sind es gerade mal 3fps unterschied, also wo sind denn deine riesigen 22%?! Genau das ist, wieso sich die 980 nichtmal für 4K lohnt: Die ist nämlich genauso lahm wie die 970.

Eine Frage hätte ich noch zum Kühler. Der Noctua NH-D14 ist relativ groß. Wird das mit dem Gehäuse und dem Ram hinkommen bzw. auf welche Maße muss ich schauen um das zu überprüfen.
Außerdem: Der NH-D14 ist nun schon etwas älter. Würde es Sinn machen ca. 20€ mehr für den neueren NH-D15 auszugeben?

Wie du selbst siehst, sind es gerade mal 3fps unterschied, also wo sind denn deine riesigen 22%?! Genau das ist, wieso sich die 980 nichtmal für 4K lohnt: Die ist nämlich genauso lahm wie die 970.

In BF4 sind es z.B. 22 % Mehrleistung. Für 4k nimmt man ja auch mehr als eine Graka und 22 % sind eine ganze Menge.

Sind es nicht kuckdoch den Test an, es sind gerade mal 3 Fps und bemerkt in der Realität kein Mensch. Natürlich verändert sich das bei SLI noch, aber trotzdem sind 2x 970 ca. gleich schnell wie 2x 980, deshalb lohnt sich der Aufpreis von 400€ einfach nicht. Bin jetzt auch raus aus dem Thread.
@ TE: Solltest du noch Fragen haben, kannste mich per PN erreichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sind es nicht kuckdoch den Test an, es sind gerade mal 3 Fps und bemerkt in der Realität kein Mensch. Natürlich verändert sich das bei SLI noch, aber trotzdem sind 2x 970 ca. gleich schnell wie 2x 980, deshalb lohnt sich der Aufpreis von 400€ einfach nicht. Bin jetzt auch raus aus dem Thread.
@ TE: Solltest du noch Fragen haben, kannste mich per PN erreichen.

MfG

von 20 zu 24.5 fps sind das 22 % wen man mal mit der Maus über die Balken fährt sieht man das auch .
Bei 2 Karten hatt man dann bei der 970 40 FPS und bei der 980 49 FPS.
Ein deutlicher Unterschied wie ich finde.

Zurück