Kaufberatung: 6870 X2 oder Geforce 580

Eureka7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt jeden Tag mindestens 30x die Seite Besuche habe ich mich auch entschlossen mich mal hier im Forum anzumelden.
So aber jetzt zu meinem Anliegen.

Ich habe vor mir am ersten eine neue Grafikkarte zu kaufen die insgesammt nicht mehr als 349,20 :ugly: kosten darf.
Da die 580 dank Kepler was im Preis gesunken ist viel meine Erste Entscheidung natürlich auf die 580 da sie im Gegensatz zu meiner alten 5870 doch viel Schneller ist ^^
Allerdings bin ich in einem Benchmarks der Vielen auf die 6870x2 gestoßen die dort mit gelistet war und bis auf ein - zwei Games Schneller war als die 580

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es sich vielleicht sogar lohnen würde auf die 6870x2 zu wechseln oder lieber die paar fps in kauf zu nehmen und die langsamere 580 zu nehmen.

Naja, viel schneller ist finde ich was anderes, als die im Schnitt 20% mehr bei der GTX580

Die HD6870X2 ist eine DualGPU Grafikkarte, Das Teil wird heiß, laut und beschert dir schöne Mikrockler. Ich würde entweder die GTX580 kaufen, oder noch 50€ mehr sparen/nen Monat warten und mir eine HD7950 zulegen.

CPU: AMD Phenom II X6 1100T
MB: Asus M5A78L AMD 760G So.AM3+
Ram: Irgendeiner mit 1333 von GeiL
Graka: XFX HD 5870

Wie ich gerade in dem Test auf PCGH gesehn habe ist die 7950 aber auch nicht wirklich schneller und dafür gleich 50€ mehr ausgeben ist auch nicht geil :D

Also ich würde da auch die HD7870 nehmen von Sapphiere :daumen:

So viel schneller ist die HD7950 jetzt nicht das sich 100€ mehr lohnen...

Ich denke aber, dass du über die gewonnene leistung enttäuscht sein wirst.
Also warte lieber noch ein bisschen

Ich denke aber, dass du über die gewonnene leistung enttäuscht sein wirst.
In Full-HD samt AA/AF sind es laut CB-Link etwa 22%, die die 5870 von der 7870 trennen. Ein Quantensprung ist das sicher nicht, für 350 Taler bekommst du aber aktuell nichts schnelleres...
PS: ja, warten kann man immer;)

Gruß

Das sind etwa 1-4 Frames?

Mit der 5870 solltest du immer noch sehr weit oben dabei sein.

Naja aber wenn ich z.B Crysis 2 Spiele mit den Aktuellen HD Texturen und DX11, genau so wie die Mods von Skyrim kommt die Grafikkarte aber schon ziemlich ins Schwitzen. Ich bin nunmal ein Mensch der sich ein Spiel kauft um es in Voller Pracht zu Spielen, nicht mit irgendwelchen Matschtexturen.

Wenn dir das Geld so locker sitzt, dann kaufe dir die Karte, aber ich würde noch ein bisschen warten.

Wenn ich ganz ehrlich bin, überlege ich das gerade auch und schaue ob ich das Geld besser in andere Hardware investiere und warte bis die 670TI oder so Rauskommt :)

1. Zwei HD6870 sind billiger
2. Würde ich minimum eine HD7970 bzw. GTX680 holen
3. Lohnt sich die Mehrleistung nicht für den Preis :P

An deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten, bis dahin reicht die HD5870 noch.
Das wäre die vernünftigste Lösung... aber jedem das seine :)

Zurück