[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für PC/TV/PS3

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für PC/TV/PS3

Hey Leute!
Ich benutze seit einigen Jahren Speedlink Medusa 5.1 Headsets über meine Auzentech Forte 7.1. Bis jetzt hat mir das gereicht, doch seit dem mein neuer Fernseher über meinem PC-Monitor an der Wand hängt, hab ich mir in den Kopf gesetzt, mir ein echtes 5.1 System zu holen.
Ich war erst sehr von Teufel überzeugt (Concept E400), doch ich lese immer häufiger, dass es viel besseres gibt, wie z.B. Edifier. Außerdem hab ich oft gelesen, dass man am besten nach und nach ein 5.1 System aufbaut.
Wie soll dieses "nach und nach" funktionieren?
Ich gehe mal davon aus, dass man verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern miteinander kombinieren kann und somit stehe ich vor einem Berg voller Möglichkeiten! Und genau das ist mein Problem :-S

Anwendungsbereich:
Mein Zimmer ist ca. 15qm groß. Der Bereich, den ich behallen will, begrenzt sich auf die Hälfte.
Mein PC steht an der längeren Wand ca. Mitte der Wand. Über dem Monitor hängt mein Fernseher.
Gegenüber, an der anderen langen Wand ist meine Couch. Ca. 3-3,5m vom Fernseher entfernt.

Ansprüche:
Ich will guten Sound. D.h. jeder Ton-Bereich sollte eigene Satelliten besitzen.
Am liebsten wäre mir ein 3D-Bluray-Receiver, wie z.B. die von Samsung.

Das ganze sollte am Ende so aussehen:
Fernseher - Receiver/Decoder - Boxen (über HDMI)
PC - Receiver/Decoder - Boxen (entweder über GraKa-HDMI oder über Forte 7.1 koaxial)
PS3 - Receiver/Decoder - Boxen (HDMI oder optisch)

Meine Fragen:
-Welche Receiver sind empfehlenswert? - Den hier hab ich gefunden: Samsung BD-D6900S - Preis ab €195,00 - CHIP Online
-Komplette 5.1-Anlage? Wenn ja welche.
-Einzeln kaufen? Welche Teile könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab einen ziemlichen Roman hinterlassen :D Aber ich wollte so präzise, wie möglich sein.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Großen Dank im Vorraus!!!:daumen:

MfG TyPe

AW: [Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für PC/TV/PS3

Erst mal wichtig zu wissen,was denn dein Budget ist.
Dann mal die Frage,wie du im Falle von 5.1 noch was hinter dein Sofa bekommen kannst?
"Sysrem aufbauen" bedeutet,dass man erstmal mit Stereo anfängt,sich aber einen AVR anstatt Stereoreciver kauft,um dann nach und nach noch Subwoofer,Center und Rears dazu kauft.
So hat man eher die Option auf ein relativ gutes System,als wie wenn man sich von seinem bischen Taschengeld meint nun komplett ausrüsten zu müssen.
Lieber erstmal ein bischen was gutes als wie sofort viel Schrott...

Hinter das Sofa werde ich nichts bekommen. Die Lautsprecher werden an die Wand befestigt. Wenn man am PC sitzt, ist man in einer besseren Hörposition.
Mein Budget reicht bis 1000€. Ich will mit dem Soundsystem Zocken, Filme schaun und Musik hören, wobei mir Zocken und Filme schaun am wichtigsten ist.
Am Einfachsten wäre natürlich ein Komplettsystem, aber da ich qualität will, würde ich darauf verzichten, wenn es sein muss.

O.k.
Auf dem Sofa wird 5.1 also nicht so gut funktionieren...
Für den PC-Bereich wichtig: Wie weit wirst du weg sitzen von den LS/Center?
Wie gross dürfen die LS werden-hast du da schon mal was,dass du zum Vergleich ranziehen könntest(z.B.Heco victa 200 oder sogar 300)?
Könntest du dir vorstellen,das eine oder andere evtl.gebraucht zu kaufen?
Willst du jetzt Nägel mit Köpfen machen und dann für "immer"deine Ruhe haben,oder möchtest du dir eine Option auf evtl.Austausch/Verbesserung lassen?

Hast du vielleicht schon mal an ein aktives System gedacht, bei dem alles über den PC geht? Klick + 2 x A20 als Front und einmal A20 oder A10 als Center. Macht exkl. Versand ~ 1000€, es fehlen dann noch die Rears und der Sub. Der A-20 kommt auf 39 (!) Hz und spielt diese auch noch souverän, das heißt, auch ohne Sub gibt es ordentlich Wums, jedenfalls sollte es erstmal reichen. Und die Rears sind mMn (ist natürlich Ansichtssache) eh nicht wirklich wichtig, da kannst du vielleicht (erstmal?)die hier nehmen? Ich habe die Pros gehört und finde, dass sie Solo deutlich besser als der NuVero 4 klingt und das für die Hälfte des Preises.

@Pravasi: Ich bin nicht mal nen halben Meter von den Frontlautsprechern und dem Center entfernt. Solange die Lautsprecher an die Wand montiert werden können, können sie schon etwas größer sein, aber sollten von der Größe zum 40" Fernseher passen. Gebraucht ist auch ok. Wenn dann Nägel mit Köpfen. Ganz oder garnicht.
@Mirat: Danke für deine Vorschläge! Jetzt hab ich mal ein paar Anhaltspunkte. Aber ich würde gerne alles über einen Receiver laufen lassen. PC würd ich am liebsten über HDMI an den Receiver anschließen, sodass keine Soundkarte mehr nötig ist.

Tja,mit nem halben Meter Abstand wirst du aus den allermeisten LS nur breiähnlichen Sound haben!
Nahfeldmonitore scheinen da eigentlich das einzig mögliche zu sein.
Oder du beschränkst dich zum zocken auf einen Kopfhörer...

Ich werd bald ausziehen. Da werd ich dann das Wohnzimmer dementsprechend einrichten. Ich will also nicht sparen.

Zurück