tripod
PCGH-Community-Veteran(in)
[kaufberatung] 5.1 headset/kopfhörer
hi leute,
ich brauche mal wieder euren rat
als erstes meine komponenten:
soundkarte: asus xonar dx
boxen: logitech x-540
kopfhörer: akg 512 (angeschlossen bei bedarf am lautsärkeregler des x-540)
funktioniert alles soweit prächtig, aber eben abends zum zocken ist es nicht so angebracht mit einigermasen lautstärke ordentlich aufzudrehen.
nun habe ich dann zu diesem zweck mir den akg zugelegt, welcher auch wirklich guten sound abliefert, aber der "räumliche klang"
fehlt schon irgendwie, da man halt nur links/rechts wahrnimmt.
(p.s. die boxen und hörer sind sehr wahrscheinlich für "kenner" nicht gerade das wahre, aber spiegelt dann wohl mein fehlendes musikalisches gehör wieder ,
soll heissen ich brauche keine highend-hörer, lediglich ein kräftiger bass wäre toll)
jetzt stellt sich mir die frage, ob sich ein 5.1 headset (mikro muss entfernbar sein) lohnen würde? da mir der räumliche klang mit der zeit doch fehlt.
anschliessen würde ich das ganze mit 3 stereo-umschaltern an meine soka.
soweit ich das "ergoogelt" habe wird diese taktik wohl des öfteren angewandt.
ein extra treiber für das headset sollte nicht von nöten sein.
(habe ich bei einigen produkten schon gelesen, sollte normalerweise ja auch nicht notwendig sein, da die einzelenen "boxen" im hörer ja dann direkt von der software meiner soka gesteuert werden)
preislich hätte ich so an die 60€ gedacht.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
danke schon mal im voraus!
gruss
tripod
hi leute,
ich brauche mal wieder euren rat
als erstes meine komponenten:
soundkarte: asus xonar dx
boxen: logitech x-540
kopfhörer: akg 512 (angeschlossen bei bedarf am lautsärkeregler des x-540)
funktioniert alles soweit prächtig, aber eben abends zum zocken ist es nicht so angebracht mit einigermasen lautstärke ordentlich aufzudrehen.
nun habe ich dann zu diesem zweck mir den akg zugelegt, welcher auch wirklich guten sound abliefert, aber der "räumliche klang"
fehlt schon irgendwie, da man halt nur links/rechts wahrnimmt.
(p.s. die boxen und hörer sind sehr wahrscheinlich für "kenner" nicht gerade das wahre, aber spiegelt dann wohl mein fehlendes musikalisches gehör wieder ,
soll heissen ich brauche keine highend-hörer, lediglich ein kräftiger bass wäre toll)
jetzt stellt sich mir die frage, ob sich ein 5.1 headset (mikro muss entfernbar sein) lohnen würde? da mir der räumliche klang mit der zeit doch fehlt.
anschliessen würde ich das ganze mit 3 stereo-umschaltern an meine soka.
soweit ich das "ergoogelt" habe wird diese taktik wohl des öfteren angewandt.
ein extra treiber für das headset sollte nicht von nöten sein.
(habe ich bei einigen produkten schon gelesen, sollte normalerweise ja auch nicht notwendig sein, da die einzelenen "boxen" im hörer ja dann direkt von der software meiner soka gesteuert werden)
preislich hätte ich so an die 60€ gedacht.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
danke schon mal im voraus!
gruss
tripod