Kaufberatung 4K oder 21:9 WQHD-Monitor

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

momentan spiele ich an einem Tripple-FullHD Setup.

Ich hatte vor, 2 der 22" FullHD Bildschirme links und rechts stehen zu lassen und nur noch auf einem zu Spielen, da mir das Bild zu sehr verzerrt wird.

Ich hatte bis jetzt nur 60Hz und werde erstmal auch nicht mehr benötigen.

Ich kann mich aber nicht entscheiden, was ich jetzt nehmen soll.

~32" 4K 16:9 oder 34" UWQHD 21:9.

Könnt ihr mir passende Bildschirme aus beiden Kategorien empfehlen?

Hier die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis zu 700€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor, bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich spiele momentan in Tripple-FullHD. Siehe oben.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung)

Momentan habe ich eine GTX 980Ti verbaut.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Gaming, ansonsten Allround, in Verbindung mit den beiden FullHDlern.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich hätte gerne GSync, da mich Tearing nervt. IPS habe ich schon gesehen, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.

Wäre evtl nice to have, mehr aber auch nicht.

Dann schießt mal los.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch etwas größer sein darf dann schau dir mal den IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 an. Der ist neu auf dem Markt und von den technischen Daten her top für diesen Preis (UHD, 3 ms Reaktionszeit, 60 Hz bei UHD mit DP/HDMI, USB 3 Hub, Lautsprecher, Fernbedienung etc.). Ist sogar noch unter deinem Maximal Budget. Durch kostenlose Registrierung beim Hersteller kann die Garantie auf 3 Jahre verlängert werden.

Überlege mir den Monitor auch zu holen statt einem 4K TV wegen der geringen Reaktionszeit, dann könnte man da auch super zocken, da es kein Input-Lag gibt wie bei TVs.

Leider gibt es noch keine Tests zu diesem Gerät.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ost7858725.html?highlight=philips#post7858725

Gleiches Panel wie der andere 40" Iiyama. Dazu gibts genug Tests.
Ich würde die Auflösung vorziehen. Ich hab auch noch ein Triple FHD-Set hinter mir rumzustehen, wird eigentlich nicht mehr angeschaut seit dem der Philips hier steht.
Gibt halt kein Gsync ... aber damit kann man sich arrangieren denke ich. Die Qualitäten liegen im sehr geilen Schwarz, und das man seine Games wenn man denn möchte auch ohne Probleme in 21:9 betreiben kann, durch das satte Schwarz vom Panel fällt es gar nicht auf, dass der Rahmen breiter wird. Und man braucht keine Windows-Skalierung um Schriften lesen zu können (damit fallen natürlich auch alle Probleme von falsch dargestellten oder unlesbaren Programmen weg).

ABER ist ein VA-Panel. Die Reaktionszeiten von einem 144hz-Moni sind natürlich eine andere Klasse.

Ok, also GSync können beide anscheinend nicht, dass fände ich eigentlich ganz gut.

40" sind schon heftig, da brauche ich die "kleinen" nicht mehr aufstellen.

Aber wie ist das mit mehreren Fenstern? Windows 7 kann ja nur rechts und links am am Rand welche positionieren?

Das ist mit mehreren Bildschirmen schon sehr entspannt.

Außerdem ist sind PPI ja auch nicht soo mega gut bei der Größe.

Ich sitze relativ nahe dran, so 50-60cm.

Ich gucke mal, ob ich mir die Bildschirme irgendwo anschauen kann.

Vielen Dank schonmal.

Zurück