Kaufberatung 4670k | 6500

Nachtrag:
Empfehlung: Gigabyte GA-Z97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da: Z97 Chipsatz, gute Stromversorgung, 4 RAM Bänke, klein, also schmal

Wichtig: wenn Du den unterstewn Slot für die Soundkarte nutzt, passt unten nur ein 15mm Lüfter in den Boden. Ist alles ein wenig eng, dass ist ja der Reiz bei dem Gehäuse, dass ganz aus Aluminium ist, das kühlt ebenso gut mit.

siehe oben, die passen von der Breite, Du hast vier RAM Plätze, kannst also irgendwann 2 x 4GB dazu stecken, RAM ist wiederteuer geworden...

Ahh, den Edit hab ich doch glatt übersehen! Oh und auch noch so schön günstig :love:

Nochmal vielen vielen Dank für die ganze Hilfe, wirklich beeindruckend was du für Wissen, Geduld und Hilfsbereitschaft mitbringst :)

Ich leg mich dann mal hin für die Nacht denke ich! Dir noch einen angenehmen Abend :)

Edit: Soundkarte ist extern. Falsche Sata ausrichtung bei beiden Boards? Hab ich auch nicht drauf geachtet grade..

~3χT@~;8552422 schrieb:
Edit: Soundkarte ist extern.
Perfekt, dann reicht das billigst H97 Asrock Board für 57,-€
Damit ist etwas übertakten möglich, nämlich 3800MHz auf allen Kernen, immerhin....

~3χT@~;8552422 schrieb:
Falsche Sata ausrichtung bei beiden Boards? Hab ich auch nicht drauf geachtet grade..
Das Mainboard schließt nach vorne mit dem Gehäuse ab. Geht ein Sata-Anschluss nach vorne raus, muss man das Sata-Kabel umbiegen und unter dem Mainbaed lang führen. Nicht schön...
Gehen die Sata Anschlüsse nach oben (in Mainboardrichtung) also auf dem Foto auf den Betrachter zu, kann man da Kabel besser verlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey verstanden! Dachte du meinst, ob die oben oder unten auf dem Board positioniert sind wegen kürzeren Kabelwegen aber so macht das viel mehr Sinn!

Dankeschön :)

~3χT@~;8553014 schrieb:

Die Grafikkarte passt natürlich nicht in das vorgeschlagene Minimalgehäuse: Card size 280 mm x 137 mm x 43 mm
Das Netzteil ist, so Du es 2010 gekauft hast, ein altes Ding. Zum Testen auf dem Schreibtisch geht es natürlich, aber für den endgültigen Rechneraufbau im Gehäuse würde ich ein neues kaufen. Es scheint aber ein Vollmodulares Netzteil zu sein, dass ist für das kleine Gehäuse nmatürlich optimal. Jedes Kabel was nicht drin ist, hilft. Leider finde ich nur einen Testbericht der nicht modularen Variante:
JonnyGURU - Seasonic S12 II Bronze 520W

Die Spannungsregulation selbst im Crossload (max 12V, keine 5V) sieht ausreichend aus. Nicht gut aus sieht es bei max 3,3V und max 5V und min. 12V, aber das passiert in Rechnern nicht. Wenn Du wirklich knapp bei Geld bist, nimm es erstmal und schmeiss es raus, sobald Du wieder 60,-€ über hast. Offen ist "nur" das Thema Schutzschaltungen, dazu finde ich auch die Schnelle nichts.

Danke für die Infos! Ja das Netzteil wird auch ersetzt, ich meinte auch nur zum testen ob der Prozessor läuft, würde mir dann schnell das passende Mainboard kaufen und erstmal das Teil testen ohne alles fest zu verbauen. Die alten Teile werd ich dann wohl hier im Forum noch versuchen zu verkaufen, vielleicht findet sich ja jemand mit Interesse.

Wie versprochen schnell ein paar Bilder, damit Du Dir einen Eindruck vermitteln kannst, wie Eng das ganze abgeht. Das Gehäuse ist nun mal extrem klein, aber meiner Meinungh nach trotzdem Funktional.
Es gibt zwei Ausführungen, einmal mit 2 USB Anschlüssen vorne und und einmal mit 4 USB Anschlüssen:

4 x USB

schwarz: Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
silber: Sharkoon CA-M silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 x USB
Gab es von Inter-Tech, finde ich aber im Netz nicht mehr ??? Das habe ich, fand es anfangs viel schöner, ohne die optisch störenden Anschlüsse oben, aber mit sichtbarem Lüfter oben ist das aich egal und USB-Anschlüsse hat man nie zu viele. :)

Bilder:
Deckel und eine Seitenwand abgeschraubt. Es lassen sich weiter die zweite Seitenwand und der Boden abschrauben, man kommt also überall recht gut dran.
20161119_104848.jpg

Von oben geschaut siehst Du Mainboard, Netzteil und den neuen schmalen 15mm Lüfter.
20161119_102540.jpg

Hier nochmal im Detail das verschraubte Mainboard
20161119_102656.jpg

Hier siehst Du den Bereich, in dem das Netzteil den oberen Lüfter überdeckt. ein 25mm Lüfter schließt bündig mit dem Netzteil ab und man hört, wenn die Flügel über die Netzteilkante laufen. Mit einen 15mm Lüfter ist Ruhe, weil es einen hinreichend großen Spalt zum Netzteil gibt. Den beigelegten Lüfter kann man gleich in die Tonne schmeißen. Ebenso ein wenig Kabelmanagement, denn es ist ganz wichtig, dass die Luft von unten nach oben strömen kann, da stört jedes Kabel. Oben ist etwas Plaatz zum verstecken von ein paar Kabel. Muss man ein wenig schauen und planen, notfalls nochmal umlegen.
20161119_102911.jpg

Hier dann ein Bild von der linken Seite. Wenn man unten einen 140mm Lüfter mittig einbaut, passen unten keine SSD mehr rein. Entder säugt man sich die Lüfteröffnung so asymetrisch, dass eine oder zwei SSD daneben passen, ich wählte den Weg, die SSD zwischen Netzteil und Gehäuse zu klemmen. Passt perfekt. Mit Tesafilm fixierne, eine Lage Klopapier zur Isolierung zwischen Netzteil und SSD und dann wird die SSD im Betrieb durch den Kontakt zur kühlen Seitenwand optimal gekühlt, ich komme nie über 30°C. Rechts unten der Plastikkörper dient nur dazu, die Grafikkarte parallel zu halten. Spielkram, aber ich mag keine durchgebogegen Grafikkarten.
20161119_103929.jpg

Hier sieht man dann den neuen 140mm Lüfter für unten zusammen mit einer 247mm langen GTX 970 mit innen liegenden Lüftern. Der Gainward Phantom Kühler ist für dieses Gehäuse ziemlich ideal. Das Kabelgewusel links ist nur ein Parallelport zum Drucker, aber ich glaube niemand außer mit hat noch 20 Jahre alte nicht USB Drucker. :)
Mit einem 25mm breiten Lüfter unten verbaut man sich den untersten Slot. mit einem 15mm Lüfter (Ultra Seek) ist dann aber selbst der unterste Slot z.B. für Soundkarte, TV. Karte, WLAN, etc. zu nutzen. Das kann für einen USB-3.1 Kontroller mal ganz interessant werden, um in 2-4 Jahren das Smartphone anzuschließen. Darum empfehle ich den schmalen Lüfter, der ist recht leise und hat einen hohen Durchfluss. Ganz wichtig ist es, das Gehäuse höher zu legen, damit unten die Luft gut einströmen kann. Man sieht an den Füßen ein paar ausgeklebte Filzstückchen. Das ist wirklich wichtig.
20161119_103944.jpg

Resümee:
mit 45,-€ und zwei notwendigen je 15,-€ teuren neuen schmalen Lüftern ist es nicht billig, dafür aber wirklich klein und mit gebüstetem Aluminium tendenziell wertiger Anmutung. Der Innenraum ist wirklich klein, ganz wichtig ist der Top-Blower Kühler und das umgedrehte Netzteil. Damit wird zwar die Kühlung erträglich, die CPU aber trotzdem warm, die GPU ist sehr gut gekühlt, aber das Netzteil wird wärmer, als wenn es frische kalte Luft anzieht.. Es bleibt thermisch immer ein Kompromiss, was bei der Größe aber anders nicht geht.

Der Arbeitsaufwand ist vorhanden, das Aussägen der Bodenplatte und des Deckels hatte ich Dir schon gezeigt. Laubsäge mit Metallsägeblättern reicht. Das Gehäuse ist wirklich klein und wertig, aber es wird teuer. Schau Dir darum bitte nochmal das billige normale alternativ Gehäuse an, es ist nicht so schön, größer aber technisch erheblich wertiger. Stellt man den Rechner auf den Schreibtisch und nutzt man ihn auch für nicht Gaming, sondern stundenlanges arbeiten, ist der kleine Alu-Würfel aber wirklich zum verleiben schön. :)

Bevor Du irgendwas kaufst, sende mir bitte den Warenkorb zu, damit ich nochmal draufschauen kann. Der Teufel steckt oft im Detail. Und wenn Du umbauen und sägen willst, vergiss keinesfalls für unten den Staubfilter, gibt es für 1,- bis 2,50 € bei allen online-Bestellern.

Alternative:
Damit es nicht heißt, ich habe Dir den kleinen Würfel aufgequatscht, ein Gehäuse mit 140mm Lüfter vorne und zwei eingebauten Lüfter, absoluter Preis/Leistungs Hit für Micro-ATX Mainboards. Es wird alles viel billiger, kühler und leiser, aber eben auch größer und hässlicher. .)
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh super, hab garnicht gesehen, dass du hier noch geschrieben hast! Danke für den Pinwandeintrag :) Ich habe gerade leider keine Zeit ausführlich zu antworten um deine Mühe auch zu wertschätzen, aber ich melde mich gerne die Tage/Morgen wahrsch. nochmal wenn ich Zeit habe! :) Danke!

So hier melde ich mich nochmal.

Es ist shclussendlich nicht das Sharkoon CA-M geworden. Nach langem nachdenken habe ich mich fuer ein etwas groeßeres Gehäuse entschieden. Unter anderem um die Temperaturen geringer zu halten und weil ich noch einige breitere 120mm Luefter rumliegen hatte, die nun ein neues Zuhause haben.

Meine neue Config sieht nun so aus:

Prozessor i5 4670k boxed 155,90€(Mir fehlen die Sockel 1150 befestigungen fuer meinen Mugen 3) Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard AsRock H97M Anniversary Edition 57,55 €ASRock H97M Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Crucial Ballistix (Uebernommen)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Samsung Evo 850 250 GB (Uebernommen) Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD Alte 500gb Platte (Uebernommen)
Grafikkarte Sapphire Nitro+ RX 470 8GB (184€)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil Corsair Vengeance 400W 49,85€
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
Gehäuse Thermaltake Core V21 45,99€
http://geizhals.de/thermaltake-core-v21-mit-sichtfenster-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html
Dann noch 2 weitere 120mm Luefter von NZXT
Zusammen 493,29€

Habe heute alles zusammengebaut und bislang läufts gut soweit! Hab auf dem CPU bislang nur den boxed Kuehler drauf, so das ich schon bei ca 10min Prime95 die 80°C knacke, da kann man aber dran arbeiten.

Zurück