Kaufberatung 4670k | 6500

~3χT@~

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!

Ich bin im Moment dabei meinen alten PC mal wieder upzugraden.

Beim Punkt CPU wurde mir bislang ein i5 6500 ans Herz gelegt, dieser sei ein guter Partner für eine RX 470 o.Ä.
Der Preis des i5 6500 liegt momentan bei ca 200€, dazu dann ein neues Board und DDR4 RAM.

Ich habe nun die Möglichkeit einen 4670K im Amazon Warehousedeal zu folgenden Konditionen zu erwerben:

Zustand: Gebraucht - Sehr gut - Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler. Kleinere optische Mängel (kleiner als 2,5cm x 2,5cm) auf der Vorderseite des Artikels. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

Der Kaufpreis wären 155,90€ durch die "ab 200€ WHD Einkaufwert 50€ Rabatt" Aktion - Soweit ich weiß bestehen bei Amazon WHD's 2 Jahre Gewährleistung, die ersten 6 Monate kulant ohne Nachweis, die restlichen 18 Monate Nachweispflicht. Dazu dann auch ein passendes Board und ich könnte meinen DDR3 Ram behalten.

Nun meine Frage:

Sollte ich den 4670K für 155,90€ kaufen oder lieber doch den i5 6500?

Ich möchte in den nächsten 3-5 Jahren nicht wieder aufrüsten und dann denke ich ist der Sockel 1151 eh nicht mehr aktuell also brächte ich eh ein neues Board dann, richtig?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du Dir eine "Krücke" von i5-6500 und ein 100,-€ H170 Mainboard "aufquatschen" lässt, schau Dir diese Kombination an:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil:
- minimal höhere Single Core Leistung,
- bis zu 40% mehr Spieleleistung, insbesondere mit all Core 3800 MHz, in modernen Spielen, die acht Threats nutzen

Nachteil:
Geringe Anbindung von "nur" 4 x PCIe 2.0" zwischen CPU und Z97-Chipsatz (Skylake hat doppelt so viel)

Bewertung: Völlig ausreichen für ein System mit bis zu 6 SSD, niemand braucht eine M2-SSD in einem Spielerechner

im zweifel würde ich die "k"-variante kaufen die hat mit oc effektiv mehr leistung aber wenn du 50 euro beim motor sparen willst, nimm lieber die sportvariante namens 6600k das tuningpotenzial überwiegt den aufpreis

Schonmal vielen Dank an dich interessierterUser,

ich arbeite leider mit einem begrenzten Budget - wenn möglich würde ich gerne weniger ausgeben als mehr.
Ich merke mir deinen Vorschlag auf jeden Fall schonmal!

Du bist jetzt leider garnicht auf meine eigentliche Frage eingegangen.

Ist der 4670k für 155,90 unter den Konditionen ein gutes Angebot/Schnäppchen für mich oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? :)

Der i5-4670K bringt Dir mehr Leistung als ein i5-6500.
Das Risiko "gebraucht" ist dagegen schwer zu bewerten.
Dann ganz toll sein, kann ein total Verlust werden.

Lies Dir zum Vergleich Haswell (i5-4690) und Skylake (i5-6500)
diesen Test durch. Ein i5-4670K geht immer auf 4000MHz und
mehr, und ist fühlbar schneller als ein i5-4690

Hast Du noch DDR3 RAM? Dann nimm einen Sockel 1150

Danke für eure schnellen Antworten! Ja ich hab noch 8 GB DDR3. Die kann ich auf dauer falls irgendwann für meine Nutzung nötig auf 16GB aufstocken.

Also ist 155 ein guter Preis für nen gebrauchten 4670k mit Gewährleistung? Dankeschön :)

Edit: Du scheinst vergessen haben den Test zu verlinken :)
Edit2: Tschuldigung für die vielen Fragen - ich bin leider mit meinen Wissen nicht so gut dabei was 1150 aufwärts angeht. Könntet Ihr mir ein schönes M-ITX 1150 Board empfehlen? Möchte wahrscheinlich eine RX 470 Sapphire Nitro+ 8GB verbauen.

~3χT@~;8552357 schrieb:
Ich habe noch kein Mainboard dafür, wenn du mir ein gutes M-ITX empfehlen könntest wäre das echt klasse! Ich plane eine RX 470 Sapphire Nitro+ 8GB zu verbauen, brauchst du sonst irgendwelche Infos oder Vorlieben?

Das hättest Du eher sagen müssen, die sind zu teuer...
gute übertaktbare mit Z97/Z87 Chipsatz gehen erst bei 130,-€ los.
Selbst H97/H87 geht erst ab 100,-€ los

Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Empfehlen" kann ich nur das hier, wenn man die Funktionen alle benötigt:
ASRock Z97E-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- übertakten
- M2 Schnittstelle
- WLAN
- guter Sound

Wichtig wäre jetzt zu wissen, was für ein Gehäuse, welcher Einsatzzweck, welche Grafikkarte, welcher CPU-Kühler, etc

Uups, darüber hab ich garnicht nachgedacht - ist aber auch kein 100% muss sondern nur so ein "Traum" von mir.

- übertakten - Werde ich am Anfang wahrscheinlich nicht tun, erstmal mit der Materie befassen etc und falls dann mal nötig wäre die Möglichkeit natürlich toll. Muss aber auch nicht unbedingt denke ich
-M2 Schnittstelle - Ich habe eine 850 Evo mit 250GB, werde mir in nächster Zeit keine weitere SSD bzw eine mit M2 kaufen.
- WLAN - wird nicht benötigt
- guter Sound - habe eine externe Soundkarte

Gehäuse: Habe an das Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist geplant
CPU Kühler: Noch nichts geplant
Einsatzzweck: Gaming ( nichts extremes, 1080p, 60 bis 120 Hz)

Was könnte noch wichtig sein? 16GB Ram max. reichen aus.

Das Gehäuse ist echt schön, aber Mini ITX ist sehr geschränkt.

RAM ist z.B. ein Problem, dass Du Deinen alten nicht aufstocken kannst. 16GB sind heute "nötig", mit 8GB kannst Du erstmal loslegen.

Ich suche mal schnell schöne ähhh billige micro ATX Gehäuse, da gibt es viel sinnvollere Mainboards günstig

Thermaltake Versa H13 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Versa H15 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt super lieb von dir, dass du dir so viel Mühe für mich machst und deine Zeit investierst um mir zu helfen! :)
Ja es sind momentan 2x4GB, für die hätte ich aber einen Abnehmer wenn ich auf 2x8GB aufstocken wollen würde. Danke, dass du nach nem micro ATX guckst, ich schau auch mal schnell.

Der "große Bruder" des von mir vorgeschlagenen V1 - das V21 :Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder vielleicht das Core 1100 von Fractal Design, ist sehr schlicht tho Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder. Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Versa 15 von dir mit dem Mesh vorne ist auch nicht schlecht.
Also würde ich da auch was finden.

Bei Micro ATX Boards hat man also mehr Erfolg?
Wäre das bei 1151 anders gewesen oder sehr ahnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas "pervers" kleines wäre das hier:
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das habe ich selber, empfehle ich aber nur mit Einschränkung, weil es onhe Modifikation untauglich ist, mit Modifikation aber gigantisch gut wird:
Problem: Kühlung => unten aussägen und zwei neue Lüfter einbauen
45,-€ Gehäuse
30,-€ für zwei schmale Lüfter (wichtig, müssen 15mm breite Lüfter sein)
Lüfter für oben: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ganz wichtig zur Beruhigen, weil 25mm breite Lüfter über das Netzteil streichen)
Lüfter für unten: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (dann passen weiterhin vier Karten in das Mainboard

Schau Dir das Gehäuse mal an, wenn es Dir gefällt, nenne ich Dir den Bastelaufwand:
Hier ab Beitrag #25:
Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

Das obere "Loch" kann man so lassen, unten wird es aber wichtig, Grafikkarte bis maximal 250mm, Mainboard muss schmal sein und Sata Abgänge nach obenb haben.

Das ist ja verdammt klein für ein Micro Atx :o Und gefällt mir auch von der Optik her sehr gut! :) Ich hab auch nichts gegen etwas "basteln" :)

Super, danke für die Verlinkung, ich schaus mir gerade an :)

Klingt nach einer sehr guten Möglichkeit und nem guten Kompromiss für mich.

Was wären denn Micro Atx Boards die meinen "Anforderungen" entsprechen würden?

Zuletzt bearbeitet:
~3χT@~;8552379 schrieb:
Das ist ja verdammt klein für ein Micro Atx :o Und gefällt mir auch von der Optik her sehr gut! :) Ich hab auch nichts gegen etwas "basteln" :)
Ich verliebe mich in das Gehäuse immer mehr, weil man auch überall gut dran kommt.
Man kann oben, unten und zwei Seiten abschrauben und hat dann ziemlich guten Zugang zu allen.

Ganz wichtig:
1. Netzteil muss aus dem Gehäuse saugend eingebaut werden, NICHT frischluft von außen ansaugend!
2. CPU braucht einen schmalen Topblower, und der Lüfter muss vom Mainboard weg direkt ins Netzteil pusten
3. oben MUSS ein 15mm Lüfter eingebaut werden, sonst gibt es ein Flap, Flap, Flap... weil das Natzteil 25% vom Lüfter überdeckt. mit 15mm breitem Lüfter ist der Abstand groß genut
4. Unten kann ein Staubfilter integrieren plus Lüfter
5. Unten ein Loch mit einer Laubsäge aussägen (ca. 1h Handarbeit)
6. unter 140mm Lüfter einbauen
7. Gehäuse ca. 10-20mm Höher legen, z.B. durch einfach Filzplättchen
8. optional oben aussägen, wird etwas leiser und kühler, ist aber nichtmehr so schön, naja, wie man es sieht...
9. ist das Netzteil saugend eingebaut, passt die SSD genau zwischen Netzteil und Gehäuse, schöner kühler Platz

Nachtrag: Die Grafikkarte passt: 240mm Lang, auf den Bildern siehst Du eine 247mm Gainward GTX 970 Phantom
SAPPHIRE Technology

Super, da habs ich ja auch dann direkt nochmal ausführlich beschrieben :)
Du scheinst ja ein Bequiet System Power drin zu haben, ein Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte auch gehen oder? Und du meinst es so, dass das Netzteil die Luft die im Gehäuse ist rausbläst und nicht luft von "draußen" wieder rausbläst, richtig? (Okey denke ich habs verstanden)

Super, die Grafikkarte passt - schonmal sehr gut :)
Jetzt nur noch die Frage nach dem passenden Board.

~3χT@~;8552393 schrieb:
Super, da habs ich ja auch dann direkt nochmal ausführlich beschrieben :)
Du scheinst ja ein Bequiet System Power drin zu haben, ein Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte auch gehen oder? Und du meinst es so, dass das Netzteil die Luft die im Gehäuse ist rausbläst, richtig?
Das System Power S7 hatte ich noch, tolles Netzteil leise, billig, alle Schutzschaltungen, aber eben gruppenreguliert. Neu bitte nicht mehr, Ein BeQueit E10-400W wäre gut, wichtig sind aber KURZE Leitungen, weil für das Kabelmanagement echt wenig Platz ist

Das Kühlkozept funktioniert dann so:
- Unten kommt mit einem 140mm Lüft rein, da reichen beim 25mm breitem Fractal HF14 oder auch beim 15mm breiten und zu bevorzugendem Ultra seek ca. 600-800 U/min (unhörbar)
- Der CPU Kühler pustet die Luft vom Mainboard weg. Die CPU-Kühlung ist der kritische Punkt, weil warme Luft der Grafikkarte zum Kühler kommt. 60°C bekommt man bei Vollast CPU und GPU nicht, aber 70°C sind drin
- Das Netzteil saugt die Luft vom CPU-Kühler direkt an und fördert sie raus.
- Oben unterstützt ein 120mm Lüfter mit auch ca. 800U/min unhörbar.

Wenn ich mit dem Rechner falte, also 145W der GTX 970 unter Vollast und ein Kern Vollast, kann man neben dem Rechner schlafen und die CPU bleibt unter 60°C. Wenn Du spielst und vier Kerne des i5.4670K voll nutzt, kannst und musst Du die Lüfter etwas höher drehen, dann hört man es, aber gut, ist halt so.

Wichtig ist, dass Du keine Grafikkarten über 250mm einbauen kannst, schon 247mm ist etwas trickreich mit verkanten, 240mm kann man einfach einstecken. Kabelmanagment muss man sauber durchdenken, damit noch Luft von unten nach oben kommt. Schlaf man drüber, ob Dir der Aufwand lohnt, aber es ist echt süß und klein, das optimale Gehäuse für Lan-Parties, weil die Papp-Verpackung gleich einen Henkel zum Tragen hat. Ich kann noch Fotos einstellen, aber heute und Morgennicht mehr

MAINBNOARDS:
wichtig: dürfen nicht zu breit sein, es darf keine dritte Verschraubung geben:
mit übertakten: Gigabyte GA-Z97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ohne übertakten: ASRock H97M Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da Übertakten eh knapp wird von der Thermik, wäre das Asrock besser.

Was hast Du für eine Soundkarte? PCIe oder PCI? und wir groß? Denn die würde ziemlich dicht unter der Grafikkarte sitzen, Kühlung ist das Stichwort

Okey, ich werd mir das ganze dann noch gut überlegen bis morgen, aber gerade überzeugt mich das ganze schon sehr! :) Ich schau dann selbstständig auch noch nach einem passenden Board, oder du hast noch einen Vorschlag.

So ein kleines "Projekt" macht halt auch nicht nur Spaß sondern mach den PC auch mehr zum "eigenen" wenn du meinst wie ich das meine - auch wenn ich dann deine Idee verwenden würde! :D

Die Lüfter etwas höher zu stellen ist garkein Problem, ich hab eh meist Kopfhörer auf und wenn nicht, dann ist das auch kein Problem.

Edit: Mein aktuelles Netzteil ist nun schon 5 Jahre alt: Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da ist ein neues wohl Pflicht.

~3χT@~;8552413 schrieb:
Ich schau dann selbstständig auch noch nach einem passenden Board, oder du hast noch einen Vorschlag.
siehe oben, die passen von der Breite, Du hast vier RAM Plätze, kannst also irgendwann 2 x 4GB dazu stecken, RAM ist wiederteuer geworden... :huh:

~3χT@~;8552413 schrieb:
So ein kleines "Projekt" macht halt auch nicht nur Spaß sondern mach den PC auch mehr zum "eigenen" wenn du meinst wie ich das meine - auch wenn ich dann deine Idee verwenden würde! :D
Die Ideen sind hier im PCGH-Forum gemeinsam erarbeitet worden. Ich habe auch lange gesucht und drüber geschrieben und gefragt...

~3χT@~;8552413 schrieb:
Die Lüfter etwas höher zu stellen ist garkein Problem, ich hab eh meist Kopfhörer auf und wenn nicht, dann ist das auch kein Problem.
Gut, denn ich bin Silent-Freak, und wenn ich ruhig sage, meine ich ruhig.. :D

Zurück