• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: 4-bay / 5-bay NAS

Naja durch eine Hot-Spare-Platte könnte ja eine mehr HDD ausfallen. Bei einem RAID 5 mit Hot-Spare demnach max. 2 HDDs und bei RAID 6 mit Hot-Spare max. 3 HDDs.
Falsch. Random können dir bei Hot Spare 1HDD RAID5 und 2HDD RAID6 ausfallen.

Bei den angenommenen 1-2TB Platten kann man problemlos eine große Platte fürs Backup kaufen.

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.

Mal angenommen ich habe ein 4-bay NAS mit RAID 5 + Hot Spare. Ergo sind in dem RAID 5-Verbund 3 HDDs mit Paritätsdaten.
Wenn jetzt eine HDD von dem RAID ausfallen würde, dann würde die Hot Spare HDD automatisch den Platz der ausgefallenen HDD einnehmen (nach abgeschlossenem Rebuild). Somit wären in dem 4-bay NAS ein RAID 5 (bestehend aus 2 HDD + Hot Spare-HDD) und die defekte ehemalige RAID-HDD. Dann könnte doch nach abgeschlossenem Rebuild ebenfalls noch eine HDD zusätzlich ausfallen, da bei RAID 5 Datenverlust erst bei 2 ausfallenden HDDs eintritt.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Das ist jetzt richtig.
Gleichzeitig können dir abwr nur so viele ausfallen wie ich es sagte.
Deiner Logik nach können auch tausend Platten ausfallen weil du immer nachlegst

Ist korrekt. Nur für die Zeit des Rebuilds hast du nur eine Platte ausfallsicher.

Das gilt aber nur für RAID 6. Im RAID 5 darf während des Rebuilds keine Platte ausfallen, ansonsten entsteht Datenverlust (außeres fällt die Spare-HDD aus).

Um bei meinem 4-bay Beispiel zu bleiben:
Das RAID 5 ist für HDD 0, 1 und 2 angelegt. HDD 3 ist die Spare-HDD. Wenn jetzt HDD 2 ausfällt, springt HDD 3 ein. Sollte während des Rebuilds HDD 0 oder HDD 1 ausfallen, dann entsteht Datenverlust, da Paritätsdaten verloren gehen und nicht mehr neu berechnet werden können, da die Wiederherstellung der Paritätsdaten auf HDD 3 (Spare) noch nicht fertiggestellt ist.

Das ist jetzt richtig.
Gleichzeitig können dir abwr nur so viele ausfallen wie ich es sagte.
Deiner Logik nach können auch tausend Platten ausfallen weil du immer nachlegst
Auch ohne Nachlegen können durch Spares im RAID 5 nach abgeschlossenem Rebuild 2 und im RAID 6 3 defekte HDDs vorhanden sein und dennoch funktioniert das RAID nach wie vor ohne Datenverlust.

Nichts desto trotz kann man statt einem RAID 5 + Spare auch gleich ein RAID 6 anlegen. Die Anzahl der HDDs hierfür ist auf jeden Fall vorhanden. Der einzige Vorteil eines RAID 5 + Spare im Vergleich zum RAID 6 ist wohl die Schreibperformance.

Zurück