• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: 4-bay / 5-bay NAS

Martal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich benötige für die Geschäftsstelle einer kleinen non-Profit Organisation ein NAS als Datenspeicher. Die Geschäftsstelle hat insgesamt 3 Mitarbeiter, welche gleichzeitig auf das NAS zugreifen müssen.

Zurzeit liegen die Daten auf einem Server, welcher jedoch nicht länger benötigt wird. Als Daten sind ausschließlich Bilder und Benutzerdaten (Word- und Excel-Dateien, PDFs, etc.) vorhanden. Auf dem Server liegen die Daten auf 1 TB Platten. Diese sind zu 60% voll also ca. 600 GB Daten.

Budget ca. 1000 - 1500 Euro. Billiger ist natürlich immer besser ;)

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig eingelesen und tendiere eher zu einem 5-bay NAS von Synology. Alternativ wäre auch ein 4-bay NAS möglich. 6-bay halte ich eigentlich eher für überdimensioniert, aber kann mich da auch irren.
Ausfallsicherheit wird benötigt. Aktuell schwanke ich zwischen einem RAID 5 und einem RAID 6.

Bei den Festplatten bin ich natürlich über die WD Reds gestolpert. Die werden ja in ziemlich vielen Threads empfohlen. Alternativ dazu die WD Blues (7.200prm) mit höherem Stromverbrauch oder die WD Blues (5.400rpm, ehemals Green) mit niedrigerem Stromverbrauch.

Zur Datensicherung sollen zwei externe Festplatten angeschafft werden, die dann über USB 3.0 an das NAS angeschlossen und nach dem Backup sicher an einem anderen Ort gelagert werden.

Aktuell ist mein "Favorit" eigentlich das 5-bay Synology DS1515 mit 5x 1 TB WD Blues (5.400rpm) und RAID 6. Dann hätte man 3 TB Speicher und theoretisch könnten 2 Platten ausfallen.

Bisher angeschaut habe ich mir folgende NAS:

4-bay
  • Synology DS415+
  • Synology DS415play
  • Qnap TS-453A-4G bzw. -8G

5-bay
  • Synology DS1515+
  • Synology DS1515

Die Listen sollen keinesfalls einschränken, sondern lediglich darstellen, über welche NAS ich im Laufe meiner Recherchen gestolpert bin. Falls ihr noch andere NAS empfehlen könnt, gerne :)
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich bezogen auf den Preis. Mit dem 10% Coupon kostet das Gerät rund 450€ und dafür erhält man 5 Slots, 2GB RAM (aufrüstbar), einen modernen Prozessor, brauchbare Virtualisierung (im Geschäftsumfeld könnte das wichtig werden), 4xGB LAN (aufrüstbar auf 10GBE). Bei Synology gibt es zu diesem Preis nichts vergleichbares

Auf dem Server liegen die Daten auf 1 TB Platten. Diese sind zu 60% voll also ca. 600 GB Daten.
Stimmt das ?

Zurzeit ist die Maximalkapazität 1 TB. Meines Wissens nach ist ebenfalls ein RAID angelegt. Ob das aber dann ein RAID 1 aus 1 TB Platten bzw. ein RAID 5 aus 500 GB Platten ist, weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall ist die Maximalkapazität 1 TB und zu ungefähr 60% voll.

Generell kann man alle Platte nutzen, siehe:
Hard Drive Failure: Analysis of 49,56 Hard Drives

Meinst du damit, dass man mit einer der von mir genannten WDs nichts verkehrt macht?
Oder bezieht sich das allgemein darauf, dass man lediglich Platten von WD, HGST, Seagate oder Toshiba nutzen sollte?

Sonst, würde ich empfehlen:
4Bay, RAID6, 2TB Platten (4TB Nutzdaten).
+
4TB Backup

Je weniger Platten, desto besser, richtig?
Welches 4-bay NAS würdest du dann empfehlen?

momentan bekommst du das QNAP TS-531P-2G bei Amazon 10% günstiger (Nachlass mit Amazon Coupon). Für geschäftliche Zwecke würde ich nichts anderes kaufen.

Coupon: 10% Rabatt auf QNAP NAS

Vielen Dank für die Info! Werde ich mir mal anschauen. Weißt du zufällig, wie lange das Angebot gilt?

Vielen Dank für die Info! Werde ich mir mal anschauen. Weißt du zufällig, wie lange das Angebot gilt?

22.04 wenn du diesen heute aktivierst (einfach den Artikel mit Coupon in den Warenkorb legen) aber ich hatte bei diesen Coupons schon mal den Fall, dass wenn der Artikel ausverkauft war, es den Coupon dann auch nicht mehr gegeben hat

Meinst du damit, dass man mit einer der von mir genannten WDs nichts verkehrt macht?
Oder bezieht sich das allgemein darauf, dass man lediglich Platten von WD, HGST, Seagate oder Toshiba nutzen sollte?
Korrekt.
Nein, schau dir mal die Ausfallraten an.
Vergleich die, nimm dir ein bisschen Zeit, lies dich ein.;)

Je weniger Platten, desto besser, richtig?
Welches 4-bay NAS würdest du dann empfehlen?

Prinzipiell ja.
Produktvergleich Qnap Turbo Station TS-431, 2x Gb LAN, Synology DiskStation DS416J, 1x Gb LAN | Geizhals Deutschland
~230€

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Eine generelle Frage: Inwiefern ist die RAM-Kapazität bei einem NAS wichtig? Die beiden vorgeschlagenen 4-bay NAS haben "nur" 512 MB, das 5-bay von -RedMoon- 2GB. Wie wirkt sich das auf das System aus? Die Qnap NAS haben meistens zusätzlich 512 MB Flash-Speicher. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang?

RAM ist bei euch egal, ihr wollt nur ein Datengrab.
Beim FLASH-Speicher bin ICH zu faul zum nachgucken.

Also ich habe gerade selbst etwas recherchiert. So wie ich das verstanden habe, wird der Flash-Speicher von Qnap zum Speichern der Firmware benutzt (siehe hier)

Bei Synology ist das anscheinend nicht der Fall. Dort wird die Firmware über alle installierten Platten verteilt.

mehr als 512MB/1GB nur unbedingt nötig, wenn du viele Dienste laufen lassen möchtest oder wenn du Virtualisierung nutzen musst

Noch eine andere Frage: Was haltet ihr von einer Lösung mit einer Hotspare-HDD? Dann würde ich dementsprechend ein RAID 5 mit Hotspare wählen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, ob das eher gut oder eher schlecht ist?

Richtig.

Jetzt frag dich selber: Gut oder Schlecht?
Und was bedeutet das für den Rest des Systems?
Tipp Festplatte, RAID-Level und Netto-Speicher.

Naja durch eine Hot-Spare-Platte könnte ja eine mehr HDD ausfallen. Bei einem RAID 5 mit Hot-Spare demnach max. 2 HDDs und bei RAID 6 mit Hot-Spare max. 3 HDDs.
Insgesamt muss man natürlich eine HDD mehr verbauen, die dann "nichts zu tun hat", bis sie benötigt wird.
Sollte ein RAID degraded sein, so wird das automatisch wieder aufgebaut, was natürlich auch dementsprechend Zeit benötigt, in der die Performance des NAS schlechter ist.

Für ein RAID 5 braucht man durch eine Spare-Platte min. ein 4-bay NAS für RAID 6 min. ein 5-bay.
Ohne Spare-Platte hat man natürlich eine höhere Netto-Kapazität und eine höhere Performance als mit Spare-Platte.

Wenn natürlich während des Rebuild irgendwas schief läuft, dann ist man auf das letzte Backup angewiesen. Ohne Spare-Platte kann man vor dem Rebuild noch ein Backup machen. Mit Spare-Platte eher nicht (da das System nach dem Ausfall automatisch mit dem Rebuild anfängt).

Pro wäre demnach, dass eine Platte mehr ausfallen kann.
Contra wäre, dass die Kapazität einer Platte nicht genutzt wird und bei einem Error während des Rebuilds das letzte Backup nicht zwingend den aktuellsten Stand widerspiegelt. Außerdem ist die Performance von RAID 5/RAID 6 mit Spare im Vergleich zu RAID 5/RAID 6 ohne Spare schlechter.

Zurück