[Kaufberatung] 32 GB USB 3.0 Stick

boehmer_dce

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich will mir einen 32 GB USB Stick kaufen (3.0). Und weil da ja die Schreib- und Lesewerte bei den verschiedenen Modellen stark variieren, bräuchte ich eure Meinungen/Erfahrungen.

Der Stick sollte möglichst schnell sein, auch bei USB 2.0, was ich aktuell noch nutze.

Vielen Dank schon einmal!

Habe den Corsair 32 GB USB 3.0 Stick und kann mich nicht beschweren, ist auch in USB 2.0 flott unterwegs, Gummiummantelung gefällt mir auch sehr gut.

Kann den CnMemory Mistral nur empfehlen. Unter USB 2 konstant 60mb/s, unter USB 3 konnte ich noch nicht testen da mein Mainboard kaputt ist.

ist seinem preis aber gerechtfertig. wenns dir nicht gefällt, kannst es ja immer noch wieder zurück schicken ;)
das bezweifle ich aber ganz stark :D

ja das stimmt wohl. gibts ja einige, die nur aufm papier super klingen. ist ja nicht nur bei sticks so.

welches board hast du denn?

ein akuteller usb 3.0 treiber kann ebenso wunder bewirken.
war bei meinem asrock extreme4 auch der fall.

dj*viper schrieb:
ja das stimmt wohl. gibts ja einige, die nur aufm papier super klingen. ist ja nicht nur bei sticks so.

welches board hast du denn?

ein akuteller usb 3.0 treiber kann ebenso wunder bewirken.
war bei meinem asrock extreme4 auch der fall.

Ja, wie im Startpost geschrieben habe, nutze ich im Moment noch USB 2.0, da ich noch kein board besitze, welches 3.0 unterstützt. Aber die Zukunft ist nicht aufzuhalten und somit werde ich in absehbarer Zeit wohl auch nachrüsten...

asoo ok, so ein stick bringt aber auch am usb 2.0 port deutlich mehr leistung.
nur der arme usb 2.0 port ist am ende seiner kräfte mit dem stick^^

der Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo für 40€ hat meiner meinung nach das beste PL verhältnis:
Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB USB-3.0-Stick: USB Stick Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Da muss ich dir aber widersprechen ;)

Ich habe mir letzte Woche einen billig USB-Stick gekauft (Marke: Poppstar, USB3, 32GB, ~20€) - obwohl ich sowas normalerweise auch nicht mache. Aber der Preis war doch zu verlockend! Und zur Not hätte sich meine Freundin auch über einen neuen USB-Stick gefreut :D
Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel erwartet (vor allem bei dem Preis und der Größe), auch weil der Hersteller selbst nur Schreibgeschwindigkeit: bis zu 20 MB/s; Lesegeschwindigkeit: bis zu 60 MB/s angibt. Habe den Stick heute bekommen und gleich mal Benchmarks durchgeführt (wie es sich für einen braven Nerd gehört! :ugly:).

Also ich muss gleich sagen, die Herstellerangaben kann man vergessen. Meine Werte sind viel BESSER :love:
CDM: sequentiell ~105 MB/s Read und ~44 MB/s Write :wow:

Da war ich schon etwas überrascht. Klar über die 4K-Werte brauchen wir nicht sprechen, aber das geht ja anderen USB-Sticks ohne SSD-Controller genauso. Und die mit dem Controller kosten halt einfach gleich mal ein Vielfaches von diesem hier. Das Jahr 2012 ist zwar noch sehr jung, aber ich glaube wir haben ein TOP Anwerber für meinen persönlichen Schnapper des Jahres :D

Achja Screenshot or did not happen: siehe Anhang ;)
USB2 Werte lassen sich auch sehen.

Anhänge

• USB3_FAT32.png
    USB3_FAT32.png
    27,9 KB · Aufrufe: 32
  • USB2_FAT32.png
    USB2_FAT32.png
    27,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück