Kaufberatung - 3 Monitore zur Wahl

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich benötige einen neuen Monitor für meinen Rechner und hab nach längerem Suchen nun 3 Monitore in die engere Wahl genommen:

1. Samsung Syncmaster B2430L -> 24 Zoll, 5ms, 1920x1080, 45Watt Verbrauch, 96 Amazon-Kundenbewertungen ~ 4.6 (142,74€ bei Amazon)

2. Benq G2450HM -> 24 Zoll, 2ms, 1920x1080, 55 Watt Verbrauch, 8 Amazon-Kundenbewertungen ~ 5.0 (von 179 auf 142,39€ bei Amazon)

3. Asus VW247H -> 23,6 Zoll, 5ms, 1920x1080, 35 Watt Verbrauch (149€ diese Woche hier im Medimax vor Ort)

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es nen besseren Monitor für max. 150€?

Einsatzgebiet: Spiele (COD, BF3, Minecraft), Internet, Office
Grafikkarte: XFX Radeon 6950

Braucht ihr noch mehr Angaben?

Vielen Dank

kruter

Von den 3 Modellen wäre der Asus meine Wahl, da geringe Stromaufnahme und alle Anschlußstandards und der Preis ist für vor Ort ein Schnäppchen. Einfach mal genauer ansehen

Danke für deine Antwort, der war bisher auch meine erste Wahl..

hab jetzt jedoch nochmal bei Mediamarkt die Seite durchforstet und einen von Acer gefunden: Media Markt. Monitor: Acer S230HLBbd nur 129.00 ?

Er hat 23 Zoll, 5ms, 1920x1080, 26 Watt Verbrauch

und soll nur 129€ kosten.. inkl. 50km Fahrt dann also etwa gleich im Preis..

Ist der nun doch noch besser als der Asus oder gibts an dem Acer ein großes Manko dass der günstiger ist?

Ganz ehrlich, leg 30€ drauf und hol dir nen Dell U2312HM. In der Preisklasse findest du nichts besseres.
Ergonomie, besseres Panel (e-IPS), höhere Blickwinkel, kräftigere Farben, USB Hub, sehr geringer Input Lag und kurze Schaltzeiten > voll spieletauglich, 33W Verbrauch (kalibriert 30% Helligkeit ohne angeschlossenes USB Hub ~18W), 3 Jahre Garantie auch auf helle Pixelfehler inkl. Direktaustausch.

Ich weiß nicht ob mir das 30€ wert ist. Hab momentan einen Monitor von Yuraku in 19".. dürfte damals mehr als unterste Preisklasse gewesen sein :D Bin ansich auch ganz zufrieden gewesen mit dem Ding, allerdings ist der mir mittlerweile zu klein und das Seitenverhältnis von 4:3 ist mittlerweile auch überholt.. deswegen soll ein neuer Monitor her und das für max. 150€ :)

Ein Aufpreis von 30€ ist der Wechsel von TN auf ein e-IPS Panel mit der Qualität und Garantie auf jeden Fall wert, von dem Unterschied der Bildqualität ganz zu schweigen. Da sollte dir jeder zustimmen der den Dell im Vergleich zu einem ~120-250€ TN Panel gesehen hat.

Wenn es wirklich nicht mehr wie 150€ sein sollen würde ich den BenQ G2420HDBL empfehlen, auch wenn ich bis auf den BenQ die anderen beiden von dir genannten nicht live gesehen habe. Aber allgemein würde ich dir wirklich zu dem Aufpreis raten, die 30€ sind sehr gut angelegt.

Welchen Unterschied macht denn die Garantie bei dem e-IPS Panel im Gegensatz zum TN? Hab grad gelesen, dass der Dell ne Reaktionszeit von 8ms hat.. wurde da anders gemessen oder soll das wirklich schlechter sein..?

Die sind generell etwas langsamer, allerdings muß man sagen das die Reaktionszeiten die angegeben werden auch meist schön gerechnet wurden.

Die sind generell etwas langsamer
Tolle nichts sagende Aussage die keinem etwas nutzt sondern nur noch mehr Verwirrung stiftet. "Mein Monitor ist schneller wie deiner...kadütsch !"

Welchen Unterschied macht denn die Garantie bei dem e-IPS Panel im Gegensatz zum TN?
Ich rede da von der Dell Garantie. Sind 3 Jahre statt 2 mit Direktaustausch über UPS innerhalb eines Tages, inklusive Garantie auf helle Pixelfehler. Den Service findest du sonst nirgendwo.

Hab grad gelesen, dass der Dell ne Reaktionszeit von 8ms hat.
Die Herstellerangaben sind grundsätzlich Grau zu Grau Messwerte, die größteneils auch noch schön geredet werden oder durch massives Overdrive erreicht werden und für dich völlig irrelevant sind.

Interessant ist die wirkliche Bildaufbauzeit im Farbkombinationstest (Rise/Fall), der Input Lag und der subjektive Eindruck. Der Dell liegt etwa bei 16ms Bildaufbauzeit. Ein als Hardcore Gaming angepriesener Monitor mit 2ms Herstellerangaben wie der BenQ XL2420T hat beispielsweise 15ms.
Noch wichtiger ist für einen Spieler der Input Lag, der liegt beim Dell auch bei Werten zwischen 3-12ms und ist damit für jede Art von Spiel geeignet.

Mir wären es die 30€ Aufpreis auf jeden Fall wert, aber ich will dir das Ding auch nicht aufschwatzen und bin nun raus. Gibt gefühlte 1000 Threads zu dem Thema, hunderte Meinungen, Reviews und professionelle Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich meld mich nochmal zurück. Hab mittlerweile die eine oder andere Nacht drüber geschlafen, war auch im Medimax und hab mir den Asus angesehen.. allerdings hab ich mir dann überlegt, dass ich mir doch eher einen Monitor im Internet bestellen werde, da ich dann auch 14 Tage Rückgaberecht habe falls der Monitor mir nicht zusagen sollte..

Zum Thema Dell: Ich würd den mittlerweile sehr gern kaufen und hab auf meinem Paypal-Konto noch ein paar € liegen die ich dort gern investieren würde.

Bei ebay gibts nen Händler der den Monitor für 194€ inkl. Versand anbietet. Gibt es im Internet bei den bekannten Händlern ein besseres Angebot das bei Bezahlung mit Paypal günstiger ist? Hab immer nur gesehen, dass bei Bezahlung mit Paypal ein paar € draufgerechnet werden..

Vielen Dank im Vorraus

kruter :)

Ganz ehrlich, leg 30€ drauf und hol dir nen Dell U2312HM. In der Preisklasse findest du nichts besseres.
Ergonomie, besseres Panel (e-IPS), höhere Blickwinkel, kräftigere Farben, USB Hub, sehr geringer Input Lag und kurze Schaltzeiten > voll spieletauglich, 33W Verbrauch (kalibriert 30% Helligkeit ohne angeschlossenes USB Hub ~18W), 3 Jahre Garantie auch auf helle Pixelfehler inkl. Direktaustausch.
Und gratis Glitzereffekt dazu. Hatte mir den auch geholt weil alle so davon schwärmen aber dieses IPS Glitzern ging gar nicht. Äh tschuldigung sehe gerade ihr sprecht vom U2312HM ich hatte den U2412m weiss nicht ob der 23er auch so glitzert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super tip mit redcoon. im Nachhinein hab ich gesehen, dass der verkäufer bei ebay auch redcoon ist.. aber die 10€ spar ich mir dann :)

Glitzereffekt...? hab grad mal danach gegoogelt.. manche sehen den effekt nicht, manche verteufeln ips-panel deswegen..? wie sehr ist das bei dem modell ausgeprägt?

Also wie gesagt bei meinem U2412M war das schon zu viel des Guten aber ich weiss nicht wies beim U2312HM aussieht deshalb hab ich ihn zurückgeschickt übrigens auch bei redcoon bestellt.
Das Glitzern sieht man auch nur extrem wenn einfarbige große Flächen aufm Bildschirm dargestellt werden also z.B. beim Surfen.
Aber du kannst ihn ja einfach mal bestellen und dir selbst ein Bild machen und dann evtl. umtauschen. Hast ja 14 Tage Zeit.
Hab jetzt im Moment den Asus VE258Q vor mir stehen und bin auch wieder am Überlegen ob ich den behalte denn im Monitortest Eizo bei den Farbverläufen sehe ich auf kleinster Stufe noch Streifen.
Aber wie auch immer es gibt leider noch nicht den perfekten Monitor.

HAllo, hatte mir den Dell mal bestellt.. jedoch war er nicht so das richtige für mich.. teilweise ist mir auch auf Internetseiten besagtes Glitzern aufgefallen.. Hab ihn wieder zurück gehen lassen und werde dann wohl einen mit TN Panel nehmen müssen

in der aktuellen PCGH im Einkaufsführer ist ein Iiyama Prolite E2473HDS auf dem ersten Platz der 23-24" Größe. Der soll ca. 180€ kosten - kann den jemand von euch empfehlen?

Der Iiyama ist mittlerweile angekommen und ich hab ihn auch ausgiebig testen können. Das einzige was mir etwas negativ auffällt ist der Standfuß - wenn ich am Schreibtisch wackel dann wackelt der Monitor etwas mit, das ist aber zu verkraften :D Ansonsten: Bild ist top und in Games hab ich auch keine Schlieren - bin sehr zufrieden =)

Zurück