Welcher Monitor ist Strom sparender ? Und lohnt sich ein TV?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo da wir keinen TV haben und Geld und Strom sparen wollen überlegten wir uns einen PC Monitor als TV Gerät zu nehmen und mir einem kleinen hdmi receiver zu verbinden.

Nun die Frage ist ein Full HD Monitor sparsamer als ein TV und welcher der nun mit link unten genannten Monitore ist generell sparsamer ? Einen möchte ich mit meinem PC verbinden der pro tag 3-4 Std läuft am We 5-6 Std unter normal Last surfen, youtube etc und 1 mal in der Woche 3 Std unter mittel last Fifa 15 spielen. Und einen möchte ich als TV Monitor verwenden TV läuft unter der Woche ca 5-6 Std und am We ca 8 Std.

Welcher Monitor lohnt sich da für was am besten ?

PC System :

Windows 7 Prof
2 x 8 GB Kingston Value RAM
As Rock 960 GM Gs3 Fx board
HD 7870 shappire 2 GB
AMD FX 6300 Vishera
Macho 2 Pcgh Edition CPU kühler
5 x 140 mm Antec quiet Lüfter
500 GB Seagate
2 x DVD Brenner Samsung
Super Flower 550 Watt Netzteil 80 Bronze Plus

Aoc 27 Zoll Full HD 3D 5ms
D2757PH

Aoc 27 Zoll Full HD 2ms
E2795VH

beide von Amazon

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008UHINRC/ref=ya_aw_oh_pii?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004WZ67WY/ref=ya_aw_oh_pii?ie=UTF8&psc=1
Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Strom Sparen wirst du da nicht viel.
Wird vielleicht billiger in der Anschaffung sein.
Zudem musst du zB zum Lautstärke verstellen jedesmal zum Monitor gehen.
 
Wie gesagt, Strom Sparen wirst du da nicht viel.
Wird vielleicht billiger in der Anschaffung sein.
Zudem musst du zB zum Lautstärke verstellen jedesmal zum Monitor gehen.

Ja stimmt und muss extra boxen anschließen da die von beiden Monitoren zu leise sind oben isr übrigens nun der link Beider Monitore

Leider haben wir gerade nicht das Geld für einen TV welcher Monitor wäre als TV Gerät besser und Strom sparender ? Oder kostet es mit extra angeschlossenen boxen und receiver dann sogar mehr als ein TV im Strom ?
 
Warum suchst du dir Monitore aus, die es bei Amazon nicht mehr gibt?
Wieviel denkst du denn das du an Strom Sparen kannst?
Vor allem weil du dann Monitor, Lautsprecher und Receiver(Sat, Kabel) brauchst.
Dann nimm lieber nen 32" Fernseher, die gibts auch schon ab 250€.
 
Warum suchst du dir Monitore aus, die es bei Amazon nicht mehr gibt?
Wieviel denkst du denn das du an Strom Sparen kannst?
Vor allem weil du dann Monitor, Lautsprecher und Receiver(Sat, Kabel) brauchst.
Dann nimm lieber nen 32" Fernseher, die gibts auch schon ab 250€.

Ich besitze beide Monitore schon seit ca 2-3 Jahren :-)

BOXEN hab ich auch schon 2-3 Zuhause.

Und einen kleinen hd sat receiver auch schon :-(
 
E2795VH am Pc eher am pc lassen da TN panel. Versuch einfach mal dich auf die geplante Entfernung und winkel zu setzen (alle Möglichkeiten für euch) wenn die farben etc gut bleiben nimm den. Wenn du beide schon hast sparst du einfach Geld das du über Strom niemals rein bekommst. Selbst bei 40watt mehr. Aber die Monitore gegen einander schenken sich nichts.

Insgesamt hättest du aber auch ein stromspar-Thema machen können.3 sind schon hart und haben doch viele mit ein ander zu tun.

Aber wie bei der xbox schon geschrieben Strom muss man überall sparen das es sich wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E2795VH am Pc eher am pc lassen da TN panel. Versuch einfach mal dich auf die geplante Entfernung und winkel zu setzen (alle Möglichkeiten für euch) wenn die farben etc gut bleiben nimm den. Wenn du beide schon hast sparst du einfach Geld das du über Strom niemals rein bekommst. Selbst bei 40watt mehr. Aber die Monitore gegen einander schenken sich nichts.

Insgesamt hättest du aber auch ein stromspar-Thema machen können.3 sind schon hart und haben doch viele mit ein ander zu tun.

Aber wie bei der xbox schon geschrieben Strom muss man überall sparen das es sich wirklich lohnt.

Den E2795VH hab ich auch im Moment (bei meinem Vater noch in der Wohnung) als Hauptmonitor über DVI-D Angeschlossen da ich hörte das macht beim Zocken weniger Probleme als HDMI und den 3D Monitor hab ich über HDMI 1.4 als Nebenmonitor angeschlossen.

Was ist Stromtechnisch her besser? den 3D Monitor am pc zu haben oder den normalen? Und welchen als TV Nutzen?

Ja stimmt hätte ich machen können aber da es sich immer um Seperate Fragen handelt dachte ich so ist es besser.
 
Davon ab, wenn man die anderen Threads des TE zum selben Thema liest, dann ist dieser Thread komplett unnötig.
Wer Nachtspeicheröfen in seiner Wohnung hat, braucht sich keine Sorgen um den Verbrauch von einem Fernseher gegenüber einem Monitor zu machen.
 
Von der 3D Technik hast du als Fernseher ja nichts, also den als Monitor nehmen und den anderen als TV, würde ich sagen.

Vorher hieß es von einem anderen User aber noch ich solle den Den E2795VH nehmen wegen dem TN Panel. Bisher habe ich diesen auch als Zock Monitor über DVI-D Angeschlossen da die Übertragung beim Zocken via DVI besser sein soll als VIA HDMI hörte ich mal. Und bisher hab ich mit dem Monitor beim Zocken auch kaum Probleme, dieser hat 2ms Reaktionszeit.

Der 3D Monitor hat 5ms Reaktionszeit und wird im Moment als 2 ter Monitor verwendet über den ich 3D Youtube Trailer schauen kann einfach Opera in den Andren Monitor schieben und dann kann ich dort mit 3D Brillen ein 3D Trailer schauen.

Ansonsten Nutze ich 3D am PC aber eher Weniger außer ab und an mal ein 3D Trailer in Youtube etc, Ansonsten nutze ich den 3D Monitor nur über meinen 3D Bluray Player.
 
Davon ab, wenn man die anderen Threads des TE zum selben Thema liest, dann ist dieser Thread komplett unnötig.
Wer Nachtspeicheröfen in seiner Wohnung hat, braucht sich keine Sorgen um den Verbrauch von einem Fernseher gegenüber einem Monitor zu machen.

Stimmt irgendwie schon :-) Aber so kann man wenigstens ein Paar Euro sparen :-) Lohnt es sich den Mehr einen Elektro Ofen in die Wohnung über Strom angeschlossen zu Stellen der z.b Schlafzimmer (den dort braucht man Wärme am meisten oder Wohnzimmer* aufheizt? Kommt man da billiger weg als Ständig den Nachtspeicher Ofen anzuwerfen?
 
Ein Nachtspeicherofen ist ja an den Strom angeschlossen.

Schon klar :-) Aber wenn man nicht immer Heizt dann verbraucht man auch weniger Strom, also Stadtwerke meinten die andren Mieter wo bisher in dem Haus waren hätten Unterschiedlich gezahlt und verbraucht von 2500 kw bis 5500 kw. Von daher sind die Kosten nicht immer gleich.

Und daher ja die Frage ob ich mit einem Mobilen kleinen Elektro Ofen fürs Schlafzimmer oder Wohnzimmer (je nachdem wo man gerade sitzt) nicht weniger Strom ausgeben würde als wenn ich die Nachtspeicher Öfen betätige?
 
Lieber nachfragen, man weiss ja nie.

Das sagten die von den Stadtwerken mir als ich Fragte was der Monatliche Verbrauch in der Wohnung so ist, berechnet werden die Öfen mit 16,97 oder so Pro KW und der Normal Strom mit 25,67 oder so Pro KW. Und der von den Stadtwerken meinte der Verbrauch schwankt von den obig genannten Zahlen.
 
Zurück