[Kaufberatung] 27" WQHD 165hz Office + Gaming

d1st3l

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Mein BenQ xl2411z entwickelt in den letzten Wochen extreme Farben und ich auch bestellt.
100 % sRGB Abdeckung nach Kalibrierung mit der Spyder 4 Elite haben mich zuerst einmal recht zufrieden gestellt.
Leider haben sich nach ca. 4 Stunden Arbeitseinsatz (Ticketsystem + diverse Konsolen) starke Kopfschmerzen und müde, trockene Augen eingestellt.
Das kannte ich schon von meinem PD2500Q den ich als 2. Monitor verwende und der auch ein IPS (AH-IPS) Panel von LG verbaut hat.
Der Dell muss also weichen und ich bin wieder auf der Suche nach einem Monitor, vor dem ich 8-16 Stunden verbringen kann, ohne starke Kopfschmerzen zu bekommen.

Da ich ein gerades Panel mit möglichst großer Abdeckung des sRGB Farbraums (Bildbearbeitung) bevorzuge kommen für mich jetzt diese Monitore in Betracht:
AOC Agon AG273QX ( https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qx-a2162808.html ) (VA Panel)
und der
MSI Optix MAG274QRF-QD ( https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrf-qd-9s6-3ca8da-027-a2444487.html ) (IPS AHVA - soll aber keine Ermüdungserscheinungen hervorrufen)

Habt ihr andere Vorschläge?
Danke im Voraus.
 
Ich kenne mich mit der Farbraumgeschichte nicht so richtig aus, aber kannst dir ja auch mal die Acer Predator XB3-Serie anschauen, in Adobe RGB bieten diese 99% Farbraumabdeckung.

144 bzw. 170 Hz
IPS-Panel
1 ms GtG bzw. 0,5 ms MPRT
 
Zurück