• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Kaufberatung] 27" WQHD 165hz Office + Gaming

d1st3l

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Mein BenQ xl2411z entwickelt in den letzten Wochen extreme Farben und ich auch bestellt.
100 % sRGB Abdeckung nach Kalibrierung mit der Spyder 4 Elite haben mich zuerst einmal recht zufrieden gestellt.
Leider haben sich nach ca. 4 Stunden Arbeitseinsatz (Ticketsystem + diverse Konsolen) starke Kopfschmerzen und müde, trockene Augen eingestellt.
Das kannte ich schon von meinem PD2500Q den ich als 2. Monitor verwende und der auch ein IPS (AH-IPS) Panel von LG verbaut hat.
Der Dell muss also weichen und ich bin wieder auf der Suche nach einem Monitor, vor dem ich 8-16 Stunden verbringen kann, ohne starke Kopfschmerzen zu bekommen.

Da ich ein gerades Panel mit möglichst großer Abdeckung des sRGB Farbraums (Bildbearbeitung) bevorzuge kommen für mich jetzt diese Monitore in Betracht:
AOC Agon AG273QX ( https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qx-a2162808.html ) (VA Panel)
und der
MSI Optix MAG274QRF-QD ( https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrf-qd-9s6-3ca8da-027-a2444487.html ) (IPS AHVA - soll aber keine Ermüdungserscheinungen hervorrufen)

Habt ihr andere Vorschläge?
Danke im Voraus.
 

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kenne mich mit der Farbraumgeschichte nicht so richtig aus, aber kannst dir ja auch mal die Acer Predator XB3-Serie anschauen, in Adobe RGB bieten diese 99% Farbraumabdeckung.

144 bzw. 170 Hz
IPS-Panel
1 ms GtG bzw. 0,5 ms MPRT
 
Oben Unten