Kaufberatung 27" | 24" - 350€

Twiek

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 27" | 24" - 350€

Hallo zusammen,

seit längerem plagt mich de Gedanke an einen neuen Monitor. Mein alter 21.5" ist mir mittlerweile zu klein geworden. Erstmal beantworte ich die Fragen aus dem Sticky:


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich habe maximal 350€ eingeplant.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Mein alter Monitor ist ein Syncmaster P2250 - ich will ihn nach dem Neukauf dann als 2ten Bildschirm weiter verwenden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell ist eine 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce. Hat schon ein paar Jährchen, soll aber noch weiterverwendet werden.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Den PC nutze ich zu 80% zum zocken. Aktuell nichts sonderlich anspruchsvolles. Das momentan anspruchvollste, was ich zocke ist Diablo 3.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Das ist der Punkt, bei dem ich sehr unentschlossen bin. Ein 27" würde mich sehr reizen, 24" wäre aber bei anderweitigen großen Vorteilen auch o.k. Ich habe nun einige Stunden recherchiert und habe gemerkt, dass es keinen Allrounder gibt. Wichtig sind mir gute kräftige Farben und guter Kontrast. In verschiedenen Elektromärkten habe ich viele Monitore gesehen, die kein schönes Bild haben.

Ansonsten habe ich den Grundtenor rausgehört, dass bei
27" zumindest WQHD Auflösung haben soll und bei
24" FHD asureichend wäre.

Das Thema beißt sich scheinbar häufig mit der 144Hz Forderung. Ich habe das noch nie erleben dürfen, habe also keine Vorliebe.

Habt ihr eventuell 1-2 Vorschläge je Monitorgröße für mich, die ihr guten Gewissens in dieser Preisklasse empfehlen könnt?

Vielen Dank!
 
AW: Kaufberatung 27" | 24" - 350€

Danke für die schnelle Antwort. Über den Monitor bin ich auch schon ein paar mal gestoßen. Jetzt habe ich nochmal weiter recherchiert und bin dabei auf den direkten Vergleich zwischen dem U2515H und dem iiyama ProLite XUB2792QSU-B1. Sieht für mich als Leien technisch ähnlich aus. Ca. 30€ mehr für 27" statt 25" inklusive FreeSync (falls ich es in Zukunft mal brauchen kann).

Dell - iiyama
25" - 27"
AH-IPS - IPS
Kontrast: 2.000.000:1 - 5.000.000:1
60Hz - 70Hz

Wo ist der Haken? Hat der Dell trotzdem ein schöneres Bild, oder ist man mit den +30€ mit dem iiyama besser beraten?
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück