Kaufberatung / 24 Zoll / Qualität oder Speed? /FHD oder mehr?

PotatoHead

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung / 24 Zoll / Qualität oder Speed? /FHD oder mehr?

Hallo,
Ich habe schon einiges auf PRAD, hier im Forum, auf PCGH und auf anderen Seiten über Monitore gelesen. Z.zt. bin ich soweit, dass ich mir entweder den BenQ XL2430T oder den Eizo FG2421-BK kaufen würde. Ich würde also eher einen 24" als einen 27" bevorzugen.
Zwei völlig unterschiedliche Monitore... Und jetzt stecke ich einfach fest und weiß nicht mehr weiter...Ich bin ganz offen für eure Vorschläge und Anregungen.

Ich habe eine GTX 970 und einen i5-4460. Ich spiele sowohl Rollenspiele (Qualität) als auch Shooter (Speed).

Deshalb würde ich mich sehr über eure kompetente Hilfe freuen. Hier auch noch die Beantwortung der Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 500 Euro + 100 Euro für ein Datacolor Spyder 5 Express (rentiert sich das?)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, BenQ FP93GX; also UrAlt :what:

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 970 (FullHD oder könnte man auch mit einem UHD oder 4K Monitor liebäugeln?)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming (langsame & schnelle Spiele)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
G-Sync muss nicht sein; 24 Zoll sollte reichen

Vielen Dank schon einmal...
Mfg...

AW: Kaufberatung / 24 Zoll / Qualität oder Speed? /FHD oder mehr?

UHD vllt nicht, aber WQHD gibts ja auch noch ;)

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> TN Panel, 144 Hz, FHD, relativ günstig.

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> gutes Panel, aber nur 60 Hz. WQHD, Relativ günstig.

Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> TN Panel, 144 Hz, WQHD, groß, relativ teuer.

Ich steh im Moment eig vor dem gleichen Problem. Prinzipiell finde ich den Dell super, allerdings spiele ich recht viel FPS. Und die Kombination (IPS + 144 Hz) fängt erst oberhalb der 500€ an -.-

OK,
IPS ist zu teuer und es gibt keine, die einigermaßen schnell sind, oder?
Was ist mit VA Paneln, wie bei dem Eizo? Ist der Eizo der einzige, der Qualität und Geschwindigkeit vereint (mehr oder weniger gut)?

Ich denke, dass, wenn es ein TN Panel werden soll, derzeit nichts über den BenQ XL2430T geht, oder?

Wenn man die Grafikkarte außen vor lässt, gibt es dann empfehlenswerte Monitore mit 4K? (Ich lese gerade, dass ja UHD und 4K das gleiche ist :wall:) Ein Monitor sollte ja länger halten als eine Grafikkarte...

Der Eizo ist nicht wirklich der schnellste und das Bild beim BenQ XL2430T ist auch besser.

OK, d.h. derzeit geht nichts über den BenQ, wenn es ein 24 Zoll sein soll mit FHD der gleichzeitig ein gutes und schnelles Bild darstellt?
In welche Richtung könnte man sich noch, ausgehend vom BenQ, bewegen?

Also z.B. größere Auflösung und/oder besser Panel und/oder G-Sync?

Rentiert sich ein Kalibrierungsgerät?

Zurück