[Kaufberatung] 24" 144 Herz für GTX 1070

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] 24" 144 Herz für GTX 1070

Hallo Leute,

ich suche einen neuen Monitor für die GTX 1070 und wäre für Empfehlungen von eurer Seite sehr dankbar. Er sollte auf jeden Fall 144 Herz haben, da ich ihn hauptsächlich zum spielen verwenden werde.
Ob G-Sync notwendig ist vermag ich nicht einzuschätzen. Braucht man das?

Vielen Dank! :daumen:

AW: [Kaufberatung] 24" 144 Herz für GTX 1070

"Brauchen" tut man nur Essen und Trinken ;)

Welchen Monitor hast du jetzt? Hast du störendes Tearing (V-Sync OFF) oder Stuttering (V-Sync ON, aber keine 60 fps)?
Wenn du gegen sowas allergisch bist, bringt dir G-Sync nen vorteil. Wenn dir sowas nie auffällt, dann wirst du den Vorteil von G_Sync wohl weniger auffallen.

Mein Tipp hier, passend zur GTX 1070, und mit zukunftssicherheit: Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sorry, nicht wundern.. kA was hier passiert ist, Alternate hat den Monitor wohl nicht mehr gelistet, warum auch immer.. vll ein Fehler oder so. Und der Amazon Link ist "falsch".

Produktvergleich AOC Agon AG241QG, Dell S2417DG, Acer Predator XB241YUbmiprz | Geizhals Deutschland
Der Dell ist technisch identisch mit schlechterem OSD. Und ist leider wieder von 450€ auf 490€ hoch.

Würde daher noch einige Tage warten, dass der Acer wieder für 470€ verfügbar wird, oder der Dell im Preis fällt.

scharfe 1440p auf 24" (viel mehr platz), 165 Hz, 8-bit TN Panel, inklusie G-Sync. Sprich, flüssig egal wie viele fps man hat, solange es mehr als 30 sind (ok, "flüssig" ist hier definitionssache.. Sagen wir, gleichmäßige Frames ohne stuttering/Tearing).
TN statt IPS ist für hauptsächlich Gaming wurst, da merkt man in der Regel wenig unterschied. Erst recht ohne direkten IPS vergleich daneben. ^^

Danke für die schnelle Antwort!

Der Acer sieht super aus. Hat der Monitor standardmäßig 165 Herz oder sind diese nur durch eine Übertaktung zu erreichen?

Übertaktung. Wobei ich nicht weiß, inwiefern sich das unterscheiden würde, ob die 165 durch OC sind, oder "normal" Da man ja auch für 60 Hz bereits nen gewissen Takt braucht. ^^

Kann den Acer auch nur empfehlen, hab ihn seit ner Woche im Einsatz und ist wirklich Klasse! Wurde mir ja auch hier empfohlen.. ;)

Wurde die letzten Tage hier auch schon angeschrieben wo ich den gekauft hab, weil er nur noch für über 500€ gelistet wird, und hab ihn noch am 18.3 für 476€ bei Alternate bestellt. Keine Ahnung warum Alternate den gerade nicht mehr im Sortiment hat.. bis Vorgestern war zumindest noch einer im Outlet gelistet.

Laut nem anderen user, der mit Alternate geschrieben/geredet hat, meinte Alternate, dass der Acer ein auslaufmodell sei, und nicht mehr neu reinkommt (was mich wundert, weil der kam gerade vor knapp 2 Monaten neu auf den markt...)

Laut nem anderen user, der mit Alternate geschrieben/geredet hat, meinte Alternate, dass der Acer ein auslaufmodell sei, und nicht mehr neu reinkommt (was mich wundert, weil der kam gerade vor knapp 2 Monaten neu auf den markt...)

Evtl. einfach ein Fehler bei denen.. weil was die Damen/Herren an der Supporthotline sagen ist auch nicht immer das Goldene vom Ei. (Um es mal nett zu sagen) :)

Ich klinke mich mal eben ein, weil ich keine Lust habe in ein paar Tagen effektiv den selben Thread zu erstellen (habe zwar nur eine 970, aber die wird auch noch ausgetauscht und bis dahin rettet Gsync mich hoffentlich):

Produktvergleich AOC Agon AG241QG, Dell S2417DG, Acer Predator XB241YUbmiprz | Geizhals Deutschland
Der Dell ist technisch identisch mit schlechterem OSD. Und ist leider wieder von 450€ auf 490€ hoch.

Ich sehe immer diesen Vergleichslink mit der Aussage, dass Dell und Acer gleich sind, aber das OSD von Dell schlechter ist. Der AOC ist wohl auch gleich, oder warum taucht er immer wieder auf?

Welcher Support/Garantiebedingungen/usw ist besser? Das OSD benutzt man ja nicht zu oft.

(Für das Fehlen des Gamingaussehens von Dell/AOC würde ich sogar ein paar € drauflegen :D)

Also ich benutze mein OSD mehrmals täglich und am Anfang einmal richtig.
Selbst wenn du nur einmal alles einstellen willst, bist du froh wenn du mehr Optionen hast.

habe zwar nur eine 970, aber die wird auch noch ausgetauscht und bis dahin rettet Gsync mich hoffentlich

Ja tut es.. hab momentan auch nur ne 980er verbaut und war mir bissl unsicher in der Übergangszeit. Aber wenn man paar Regler weiter richtung Mitte orientiert funktioniert das sehr gut.

Das OSD habe ich nur zum Einrichten benutzt, ansonsten passe ich meist nur die Helligkeit an und das eher über DDCCI.
Und nur deswegen schlechteren Support/Garantie in Kauf nehmen wäre es mir nicht wert. Wenn der Acer natürlich neben dem besseren OSD auch noch den besseren Support/Haltbarkeit hat, stört mich die Gamer-Optik weniger. Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist.

Danke Krolgosh - den 144Hz Vorteil kann ich mir vorstellen, bei Gsync muss ich einfach hoffen und der Meinung anderer trauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
Aktuell gibt es von der Handelsfabrik folgendes Angebot auf Ebay:
ASUS ROG Swift PG248Q Monitor 24" (61 cm) 16:9 Reaktionszeit 1ms Full HD 180 HZ | eBay

Der Monitor wurde lediglich 1-2 Tage verwendet, das war's. Zitat: “Messe-Ausstellungsstück - Wie neu. Original verpackt & gereinigt. Inkl. original Zubehör”
Ich hatte ihn selber bestellt, er war wirklich wie neu.
Habe mich dann doch nochmal entschieden auf 27'' umzusteigen, und er wurde trotz 31Tagen noch zurückgenommen!
Ich habe jetzt den ,,großen'' Rog Swift mit 27'' und WQHD.
Also, echt ein gutes Angebot :)

Grüße

Dell hat nen guten Support, aber der Monitor muss auch bei einem Händler gekauft sein, der mit Dell in Verbindung steht.
Ansonsten kriegst du keinen vollen Support von Dell.
Ein User hier hatte mal Probleme damit.

Zurück