• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - 2000€ PC - 2080ti - i7 9700K

Gamer18CJ

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung - 2000€ PC - 2080ti - i7 9700K

Hallo :)

Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen und auf Nummer sicher zu gehen, dass mein PC was taugt ^^

Hier der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel i5 4690; AMD Radeon R9 390; 16GB DDR3; MSI H97 Gaming 3

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p Full HD ; Ich meine 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Vorallem die GPU, der Rest allerdings auch. Aktuelle Spiele laufen nicht wirklich gut...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sobald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich denke mal einen neuen Bildschirm... der wird als nächstes angeschafft.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja <3

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 2500€ maximal.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

zZt Vorallem CoD, desweiteren Rainbow Six, PUBG, HoI4, C&C Generals usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich habe ca. 1 TB SSD und HDD, im ganzen denke ich 3 TB sollten reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

VR tauglich ist ein muss. Gehört neben dem Bildschirm auf jeden Fall zu den nächsten Anschaffungen :3
Desweiteren sollte er Zukunftssicher bzw tauglich sein und kann ruhig etwas Power haben^^

Hier schonmal ein ersterVersuch meinerseits...
Mir kommt es nicht aufs Aussehen an, sondern lediglich auf die Bestmögliche Leistung.
Aber am wichtigsten ist mir, dass die Qualität stimmt.
Ein High-Tower ist vorhanden.

Vielen Dank für Verbesserungsvorschläge und ähnliches !

Warenkorb | Mindfactory.de

Grüße,
Gamer18CJ

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - 2000€ PC - 2080ti - i7 9700K

Welche Auflösung planst du für deinen Monitor und welche VR Brille soll es werden? Ich denke das bei deinem Anforderungsprofil ein 3700X die bessere Wahl ist oder wenn es auf jeden Fall Intel werden soll,auch wenn die Preisleistung mies ist, direkt ein 9900k.

Wobei man als Faustregel schon sagen kann: um so höher die Anforderungen an die Grafikpower ist um so "unwichtiger" wird die CPU und dort gespartes Geld kann man dann in mehr RAM oder fette SSD oder so stecken.

Mh also Auflösung in Richtung 4K sollte es schon werden. Das dass ganze zur Zeit nicht viel Sinn macht weiß ich, aber in die Zukunft blickend sollte das schon ohne Probleme drin sein.

Zum Thema VR hatte ich an die Brille gedacht:

Oculus Rift S PC-Powered VR Gaming Headset

Die von Steam bzw. Valve werden mir zu teuer sein...

Danke nochmals !

Wobei man als Faustregel schon sagen kann: um so höher die Anforderungen an die Grafikpower ist um so "unwichtiger" wird die CPU und dort gespartes Geld kann man dann in mehr RAM oder fette SSD oder so stecken.
VR darf man allerdings nicht unterschätzen, weil man optimalerweise mindestens 90-144Hz/ Fps erreichen sollte, mit etwas Luft für die CPU.

Ein 9700K ist leider nicht uneingeschränkt zu empfehlen, weil er bereits jetzt in Spielen mit gutem Multithreading hinter anderen 8-Kernern mit HT zurückfällt. Das wird in Zukunft vermutlich immer häufiger der Fall werden. Von daher sind 3700X, 3800X (nur bei sehr gutem Preis) und der 9900K empfehlenswert. Wobei man beachten muss, dass das PL-Verhältnis ab dem 3700X in Keller geht, selbst mit X570 Board (sofern es nicht völlig übertrieben teuer ist).

Aber ein WQHD Monitor soll auf jeden Fall kommen oder bleibt der Full HD erstmal?

Also Leistung auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn da ja eh immer neue Komponenten rauskommen und man die Entwicklung maximal abschätzen aber nicht prophezeihen kann.

Grundsätzlich kann man deine Zusammenstellung so nehmen,ist gut gewählt. Möchte dir wegen Preisleistung trotzdem den 3700X von AMD ans Herz legen oder du gehst komplett in die vollen mit dem 9900k. Wobei man immer beachten muss das die Vorteile der beiden Intel CPUs gegenüber dem AMD fast gegen null tendieren wenn man im GPU Limit ist und das geht selbst mit einer 2080Ti und sogar bei Full HD wenn man alles auf Ultra setzt.

WQHD Soll auf jeden Fall kommen.

Ich bin auch schon so weit mich von Intel loszusagen und einen 3700X oder sogar 3900X zu nehmen. Ich denke AMD sollte die bessere Wahl sein was CPU angeht zur Zeit...

Welche 2080Ti könnt Ihr denn empfehlen? Die von KFA2 ist halt ziemlich günstig und wobei die MSI Gaming Trio X besser bewertet ist.

Also für einen Gamer reicht der 3700x dann wieder locker aus. Der 3900 wäre dann auch wieder Leistung auf Vorrat kaufen von der man nicht weiß ob man sie jemals brauchen wird und wenn ja wann.

Die KFA ist eine gute Budgetlösung,wenn man bei über 1000 Euro überhaupt von Budgetlösung. sprechen kann,die Trio ist die beste. Die Zotac ist aber auch sehr gut
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan ab €' '1205,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

WQHD Soll auf jeden Fall kommen.

Ich bin auch schon so weit mich von Intel loszusagen und einen 3700X oder sogar 3900X zu nehmen. Ich denke AMD sollte die bessere Wahl sein was CPU angeht zur Zeit...
Der 3900X ist mit x570 Board noch teurer als der 9900K ohne mehr Leistung zu liefern, außerdem wird er in aktuellen Spielen teilweise vom 3600 überholt - würde ich nicht machen.

Welche 2080Ti könnt Ihr denn empfehlen? Die von KFA2 ist halt ziemlich günstig und wobei die MSI Gaming Trio X besser bewertet ist.
Ein besserer Kühler sollte maximal 100€ Wert sein. Ansonsten kann man sich auch eine günstige Karte mit einem Arctic Kühler selbst umbauen.

Der 3900X ist mit x570 Board noch teurer als der 9900K ohne mehr Leistung zu liefern, außerdem wird er in aktuellen Spielen teilweise vom 3600 überholt - würde ich nicht machen.

Ich würde mich jetzt für den 3700X entscheiden, da ich denke das es die bessere Variante ist als 70€ mehr auszugeben für den 3800X...

Intel würde sich ja nur der 9900K lohnen oder wie siehst du das?

Ich würde mich jetzt für den 3700X entscheiden, da ich denke das es die bessere Variante ist als 70€ mehr auszugeben für den 3800X...
Der 3800X ist 3-10% schneller, in Einzelfällen auch langsamer, wahrscheinlich aufgrund des Boost Verhaltens. 70€ Aufpreis würde ich nicht zahlen.

Intel würde sich ja nur der 9900K lohnen oder wie siehst du das?
Genau, aber das bisschen Mehrleistung gegenüber dem 3700X erkauft man sich eben relativ teuer. Ich persönlich würde keine 500€ für eine CPU ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück