Kaufberatung 2 GB Externe Festplatte

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo! Sicherlich hat hier jemand eine Kaufempfehlung für eine Externe 2 Gb Festplatte.
Diese soll für Fotos etc. genutzt werden...

Danke schonmal.

Ich vermute du meinst 2TB?
Bei 2GB wäre ein USB Stick sinnvoller :D

Soll die als Datengrab funktionieren oder nur ab und zu zur Sicherung?
Zumindest für letzteres würde ich einfach zu einer günstigen greifen bei regelmäßiger Nutzung wenn es mehr auf Geschwindigkeit und Langlebigkeit ankommt kann man ja wählerischer sein.

Uhhh ja klar 2TB :) Da sollen wirklich nur die gesammelten Urlaubsfotos etc. drauf und dementsprechend soll sie auch nur benutzt werden, wenn man sich diese anguckt oder neue dazukommen. Ich habe schonmal eine defekte externe Hd gehabt, daher weiss ich nich so recht was ich kaufen soll...

Das werde ich dann wohl machen, gibt es eine Empfehlung für ein Gehäuse? Es gibt ja auch welche, in die 2 Festplatten reingehen, jetzt überlege ich 2 HD's zu kaufen und die eine dann als Backup zu nutzen. Ist das sinnvoll oder sollte man dafür lieber 2 Gehäuse nehmen?

Das werde ich dann wohl machen, gibt es eine Empfehlung für ein Gehäuse? Es gibt ja auch welche, in die 2 Festplatten reingehen, jetzt überlege ich 2 HD's zu kaufen und die eine dann als Backup zu nutzen. Ist das sinnvoll oder sollte man dafür lieber 2 Gehäuse nehmen?

Was meinst du mit Backup? Raid wäre im gleichen Gehäuse schlecht, da du dann den Controller brauchst. Und Backup ist an sich immer gut, ob nun zwei Platten in einem Gehäuse oder zwei Platten in zwei Gehäusen macht auch fast nix - blöd ist halt, wenn dann das Doppel-Gehäuse ausfällt. Preislich ist jede Variante fast gleich, ich würde zwei einzelne nehmen.

Nimm ne WD Green und ein externes 3,5" Gehäuse.

Nein bloß keine vermaledeite, bescheuerte WD Green. Ständig die Köpfe parken, im längeren Betrieb (häufigeres Idle vorausgesetzt) auch nicht geeignet da der mechanische Verschleiß schnell hoch wird und weil die Teile ständig kaputt gehen. Dieses Watt was man da spart ist das genaue Gegenteil von "green" weil deutlich mehr Festplatten hier kaputtgehen und man dadurch viel höheren Verschleiß hat. Alles, aber bloß keine WD Pest(o) "Green"

Nein bloß keine vermaledeite, bescheuerte WD Green. Ständig die Köpfe parken, im längeren Betrieb (häufigeres Idle vorausgesetzt) auch nicht geeignet da der mechanische Verschleiß schnell hoch wird und weil die Teile ständig kaputt gehen. Dieses Watt was man da spart ist das genaue Gegenteil von "green" weil deutlich mehr Festplatten hier kaputtgehen und man dadurch viel höheren Verschleiß hat. Alles, aber bloß keine WD Pest(o) "Green"

Beim Dauerbetrieb von denen ist es ddof, aber wenn ohnehin nur Backups mit gebacht werden und sie dann abgestöpselt wird ist es doch im Endeffekt egal.

Die Barracuda ist top.

Nimm einfach irgendein günstiges Gehäuse.

"Weil diese Teile ständig kaputt gehen"... Sorry ich höre selten so einen Quatsch. Die einen meinen immer WD's gehen schnell kaputt, die anderen hetzen auf Seagate. Beide schenken sich nix.

Ich habe bei mir seit 3 1/2 Jahren eine WD Green verbaut und der Verschleiß ist praktisch bei 0. Festplatte läuft immernoch einwandfrei, 8 Stunden täglich in Betrieb, davon ca. die Hälfte idle. Und sie geht noch.

Habe jetzt eine Red gekauft, wobei mirs schnurz war ob Barracuda oder Wd Red. Die 36 Monate Garantie habens letztendlich gemacht.

@OT: Kauf dir wie schon gesagt ein Gehäuse und eine Barracuda oder eine Wd rein. Wenns eine Wd wird tuns die Grünen genauso - die Red ist aber schon nochmal höherwertiger und für den kleinen Aufpreis (~ 5 %) würde ich mir so eine zulegen. Hast dann noch nette 36 Monate garantie.

Ja, meiner Meinung auch eher gebasche auf die eine oder andere Seite.
Bei uns sind auch schon 2 x WD Red 3 TB kaputt gegangen (1x nach kurzer Zeit defekt und 1x ist der Sata-Stecker einfach abgebrochen). Beide anstandslos ausgetauscht.

Zurück