Kaufberatung 2.1 Lautsprecher + SoKa?

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein 2.1 Lautsprechersystem zulegen.
Was ich brauche ist auf jeden Fall ein klarer und kräftiger Klang und ein guter Subwoofer für ordentlichen aber dennoch klaren Bass.
Ich kann Verzerrungen überhaupt nicht ab.
Habe immoment 2.1 Lautsprecher vonPhillips, welche genau kann ich nicht sagen, allerdings klingen sie für mich einfach... Schwer zu beschreiben, die Höhen sind zu hoch und es klingt einfach teilweise so als stehen sie in einer Tonne.
Beim Subwoofer ist mir wichtig das er eben wie gesagt einen guten und klaren Bass erzeugt, allerdings sollte das nicht so übertrieben sein das mein ganzes Zimmer vibriert, wie das eben jetzt der Fall ist ;)

Ich höre die Musik gerne Laut, allerdings habe ich auch vor mit den Boxen zu zocken. Bei den jetzigen ist das Problem das bei niedriger Lautstärke der Subwoofer die meisten Sounds einfach verschluckt.
Ich möchte ein 2.1 System haben da ein 5.1 aufgrund der Einrichtung nicht reinpasst.

Ja was wird gemacht mit den Boxen? Zocken, Musik hören und hin und wieder mal ein Film schauen.
Budget? So wenig wie möglich, sehr ungern mehr als 100€.

Bei der Wahl der Soundkarte habe ich auch noch meine Bedenken. Ich lese ja viel über die empfohlenen Asus SoKa´s allerdings lese ich auch viel über negative Dinge bei den Asus SoKa´s.
Ich nutze auch ein Superlux HD681.
Bei der Soundkarte verlange ich einfach nur einen klaren Klang und eine gute Qualität auch bei höheren Lautstärken.
Die Soundkarte sollte auf dieses MoBo passen:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Deswegen wäre ein kleiner PCIe Anschluss eher unerwünscht, es sei denn sie passt dort noch hin. CPU-Kühler wird eine Corsair H100 sein und die Grafikkarte ist immoment eine HD6850 welche sich erst mit Kepler ändern wird.
Bei der Soundkarte gilt auch wieder so wenig Geld wie möglich, über 50€ würde ich ungern ausgeben.

Ich hoffe das sind genug Infos ;)
Bei Vorschlägen würde ich mich auch über Begründungen freuen.

Uff, 100 Euro, schwierig da guten Klang von einem 2.1 zu erwarten - je nachdem, was du für ein Phillips hast, und je nachdem, was du bereits gehört hast, wirst du den Klang dessen als gut, schlecht oder mittelmäßig annehmen.
Da gibts eigentlich bloß das Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) | Geizhals.at Deutschland (in weiß billiger) - ansonsten würde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren raten: z.B.Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher oder M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher

Soundkarte gibts eigentlich bloß die ASUS die interessant sind zur Zeit - mit den PCIe-Modellen gibt's wenig Probleme. ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland wäre die passende Wahl

ALLERDINGS würde ich das Geld lieber KOMPLETT in Lautis pumpen, das macht mehr aus als noch ne SoKa dazu und am Soundsystem sparen.

Spar dir das geld für die miese H100, kauf dir davon einen anständigen Luftkühler, der leiser und besser ist, und das übrige geld steckst du in bessere Lautsprecher ;) davon hast du mehr.

Was ich brauche ist auf jeden Fall ein klarer und kräftiger Klang und ein guter Subwoofer für ordentlichen aber dennoch klaren Bass.
Ich kann Verzerrungen überhaupt nicht ab.
Bei den jetzigen ist das Problem das bei niedriger Lautstärke der Subwoofer die meisten Sounds einfach verschluckt.
Das passt rein garnicht mit deinem Budget zusammen. Mir fällt bei dieser Anforderung als erstes das Bluesky Exo² ein.

Spar dir das geld für die miese H100, kauf dir davon einen anständigen Luftkühler, der leiser und besser ist, und das übrige geld steckst du in bessere Lautsprecher davon hast du mehr.
Die H100 bekomm ich gratis, von daher...

Bei einem 2.0 System weiss ich nicht wie es mit dem Bass aussieht, hatte noch nie 2.0 außer diesen billigen Müll.

Das hier sind die jetzigen die ich habe SPA1300NM/05 Philips Multimedia-Lautsprecher 2.1 SPA1300NM - Philips Support

Von den Edifier hab ich schon gehört, wie sieht es denn bei denen mit der Qualität aus? Ich denke die 20€ könnte ich irgendwie noch auftreiben, wenn sie dann auch einigermaßen gut sind. :D
Bei Lautsprechern habe ich nur Erfahrung mit meinen Philips oder halt mit diesen billig Kram.

Ganz ehrlich? Du scheinst recht viel zu erwarten. Diese Erwartung könnte bei deinem Budget übel enttäuscht werden. Käme es für dich nicht in Frage, weiter zu sparen?

Deine Phillips und der Billigkram sind ein und das selbe.
Wie Madz schon gesagt hat, das erste brauchbare 2.1-System geht bei 400 Euro mit dem BlueSky Exo2 los. Alles darunter ist eher ein Brüllwürfel (Edifier S730D sind auch passabel, aber für 350 ihr Geld nicht wert - für 200 (soviel hamse 2009 gekostet) wären sie eine Empfehlung wert.

Bei 100 Euro 2.1 -> Es wird genau so sein, wie du es beschrieben hast, der Subwoofer verschluckt die Hälfte der Tracks, ist mehr auf Klangvolumen und dummes Gehämmer/Gewummer ausgelegt, als auf Genuss - von Mittel- & Hochtönen ganz zu schweigen, die meisten Satelliten taugen in der preisklasse einfach wenig. Wenn ich mir dein Phillips aber so anschaue, wäre das S330D eine deutliche Verbesserung ^^

Bei 2.0 siehts mit dem Bass natürlich nicht so krass aus, aber es kann schon knallen und es klingt deutlich besser, siehe Vorschläge. SoKa würde ich erstmal weglassen, ne PCI würde ich schon gar nicht mehr kaufen, mit denen gibt's seit dem Intel-5-Chipsätzen regelmäßig Probleme, falls man die mit solch einem benutzt...Deswegen war ja mein Vorschlag die DX mit PCIe - gut und günstig ;) Darunter braucht man sich eig. gar keine SoKa anschaffen, finde ich.

Ganz ehrlich? Du scheinst recht viel zu erwarten. Diese Erwartung könnte bei deinem Budget übel enttäuscht werden. Käme es für dich nicht in Frage, weiter zu sparen?

Wenn ich weiter Spare denn dauert es in etwa 8 Monate bis ich genug für z.B. das was du vorgeschlagen hast, hab :/
Ich brauch einfach etwas das besser klingt als meine Philips Dinger. Für Super-Qualität hab ich meine Superlux ^^

Und wie gesagt: Passt die PCIe SoKa überhaupt aufs Board wenn Graka etc noch mit drauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie siehts denn mit den Esi Near 08 aus? Wären die 222€ schneller gespart?

Die 222€ Wären natürlich viel schneller gespart.
Die Boxen sehen für mich ziemlich klobig aus. Wie sind die so bei der Qualität? Solche Boxen kenn ich sonst immer nur mit einem ziemlich dumpfen, eher tiefen Sound.
Die Kommentare bei Thomann lassen mich ja schon fast optimistisch werden ;) Frage ist halt nur: Sind sie Schreibtischfähig und auch für Zocker geeignet?

Das sind Monitore, dh. normalerweise sehr neutral abgestimmt. Ich hab sie noch nicht gehört, aber da einige sehr begeistert davon sind und sie auch oft (nicht nur hier) empfohlen werden kann ich mir einen dumpfen Klang kaum vorstellen.

Siehe HAWX Review:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/163307-review-esi-near-08-classic.html

Wenn du mir jetzt noch sagst, welche besonderen Anforderungen Spiele gegenüber Musik stellen.....

Battlefield -> Fette Knalle durch Explosionen etc. Eigentlich die selben Anforderungen wie bei Filmen. Man will das die Effekte wirklich geil rüberkommen :D

Das Review von Hawx ist ziemlich gut, jetzt bin ich mir da schon sicherer :D
Aber :what: Wie groß sind die Dinger denn?? Die wirken so.. so riesig :wow:

358 mm (H) x 255 mm (B) x 322 mm (T)

Das sind die Maße ;) Gute Boxen brauchen eben einen großen Resonanzkörper ;)

Jaaa..... Wenn ich mir die Tiefe von meinem Schreibtisch so ansehe, dann bekomm ich Sorgen ob die überhaupt richtig draufpassen. Ich glaube die Berühren dann schon meine Tastatur :D Naja gut... Werd mich dann noch tiefer hinsetzen müssen, da sie sonst meinen Bauch beschallen.

Also die nEar jetzt mit oder ohne SoKa?

ne SoKa lohnt bei denen finde ich schon, dann biste halt erstmal bei ~280 Euro angelangt, wenn du die DX nimmst. Und ja passt drauf, wenn du das richtige Brett verlinkt hast, über der Graka -> keine Kühlungsprobleme.

Also plus Versand etc sind es 300€... Verdammt ist das alles teuer :D
Könnte die H100 später dann für n hunderter verscherbeln, heißt also das ich so schonmal einen großen Schritt näher an den 300 bin.

nEar + DX also um nochmal sicherzugehen?

Zurück