• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 1231v3 oder warten?

tusim

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bin seit einigen Jahren nicht mehr up-to-date und versuche mir ein wenig Überblick zu verschaffen da ich meinen in die Jahre gekommenen Rechner Aufrüsten möchte. Einsatzbereich ist Photoshop, Programmieren, Surfen und gelegentliches Spielen. Aktuelle sieht das System wie folgt aus:

CPU: E6600
Mainboard: Gigabyte DS3???
RAM: 4 GB
SSD: 250 GB Samsung EVO
HDD: 3TB WD
GraKa: GTX 260
Netzteil. beQuiet 630W
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Das Gehäuse, die HDD und die SSD möchte ich behalten. Somit sollte die CPU+Kühler+MB+RAM+GraKa so ca. 600€ kosten. Was würdet Ihr mir empfehlen? Kommt vlt. etwas neues worauf ich warten sollte oder ist in den nächsten 1-2 Monaten nichts abzusehen?
Momentan dachte ich an folgende Konstellation:
CPU: XEON 1231v3
GraKa: GTX 760
RAM : 8GB 1600 (Welche genau, keine Ahnung)
Mainboard: Habe ich gar kein überblick und wüsste gerne welcher Chipsatz und welches Model da zu empfehlen wären.

Dazu muss ich sagen dass ich eine Nvidea der AMD vorziehen würde da ich mal ganz heftig mit einem ATI Model geschädigt worden bin :) Wenn der Leistungsunterschied nur gering ist dann ist mir die NV lieber und ein leiseres System würde ich gegenüber paar Prozent Leistung vorziehen.

DANKE

Die 760 hat ein echt schlechter Preis Leistungsverhältnis.
Dann kannst du eher eine GTX 770 nehmen wenn du sie preiswert bekommen kannst und es unbedingt Nvidia sein soll.

Hey, willkommen im Forum :pcghrockt:

Die 760 hat zu wenig VRAM, ist zu teuer und zu langsam.
In der Leistungsklasse sind die meisten Karten flüsterleise, keine Sorge.
Ich hätte gesagt warte auf die 960, die wurde nun aber um einige Monate verschoben weshalb ich stark davon abrate.

Bei den CPUs gibt es auch nichts mehr zu warten, das einzige was sich lohnen würde wäre Skylake, das dauert aber noch eine Weile ;)

So wäre es wohl am besten, du kannst aber noch ein paar Euro für einen Brocken 2 oder (falls er ins Gehäuse passt) einen Himalaya 2 hinlegen, die wären beide noch einmal gut stärker und somit wird die Sache noch einen Tacken leiser da du die Lüfter stärker drosseln könntest.

Die 280 Strix ist FLÜSTERLEISE, teilweise sogar komplett lautlos da sie im Leerlauf oder bei geringer Last (beispielsweise beim schauen einer Blue-Ray) die Lüfter komplett aus hat und somit unhörbar ist, unter Last ist sie mit 0,6-0,8 Sone aus einem geschlossenem Case kaum wahrzunehmen. Dazu ist sie über satte 15% schneller, leiser und hat 1GB mehr VRAM als jede 760.

Das MSI-Guard-Pro ist eines der besten H97-Boards, im Endeffekt musst du aber eines nach den Wünschen deiner Austattung auswählen.

Für den Sockel macht flotterer RAM keinen Unterschied, der Crucial ist ausreichend.

Willkommen im Forum, Tusim ;)

Zusammen nicht ganz ~ 570,- Taler :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x ASRock H97 Pro4

Zusammen knappe ~ 610 Taler.

Die GTX770 ist kaum besser als die R9 280, und die HIS ist auch superleise und seeehr kühl :daumen:

Den Brocken ECO könntest Du dann zum nächsten Sommer nachrüsten.

Ich würde der oberen AMD Konfig nochmal eine Chance geben ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Wow das ging ja schnell :) DANKE

Ich bin überrascht das man mir von der 760 so stark abrät^^
Ist der Aufpreis von 60+€ zur 770 wert? Wollte für die GraKa nicht unbedingt mehr als 200-220 ausgeben aber wenns stimmt warum nicht.

Was käme denn bei ATI in Frage? 280X? Die ist ja Leistungstechnisch und Preislich auf Augenhöhe mit der 770.

UND MB Chipsat sollte ein H97 sein stimmts?

DANKE

Die 280 Strix ist FLÜSTERLEISE, teilweise sogar komplett lautlos da sie im Leerlauf oder bei geringer Last (beispielsweise beim schauen einer Blue-Ray) die Lüfter komplett aus hat und somit unhörbar ist, unter Last ist sie mit 0,6-0,8 Sone aus einem geschlossenem Case kaum wahrzunehmen. Dazu ist sie über satte 15% schneller, leiser und hat 1GB mehr VRAM als jede 760.

Ich sag es dir, du wirst keine 770 finden die so leise ist.
Abgesehen davon würde ich sowieso keine 770 mehr kaufen weil die zu wenig Speicher hat.

Und jap, Chipsatz sollte idealerweise H97 sein, kann aber im Prinzip jede Plattform für Sockel 1150 sein.

ATI gibt es übrigens nicht mehr, wurde schon vor einiger Zeit von AMD aufgekauft.

Ok...

...dachte zwar nicht das 2 GB Speicher knapp werden könnten, aber mehr kann nicht schaden :)
Demnach wird es wohl eine 280X oder eine 770 GTX mit 4GB da diese auch preislich sich nichts tun.

Danke.

Weitere Tipps sind willkommen!

Die 280X hat auch 3GB Vram und ist nur unwesentlich schneller als die 280 ohne X.

Die GTX770 hat normal 2 GB, die gibts zwar auch als teure 4 GB Version, nur ist das zienliche Marketingverarsche, weil die 770 die 4 GB gar nicht nutzen kann.

Also wäre die nächste Steigerung (aber echt nicht nötig), eine R9 290 oder eine GTX970, beide mit 4GB RAM den auch beide nutzen können ;)

Joa, aktuelle und kommende Spiele stehen alle auf viel RAM, deswegen würde ich neu einfach keine Graka unter 3 GB kaufen ;-)

Edit : Der P/L Knaller mit 4GB ist momentan die PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Joa, aktuelle und kommende Spiele stehen alle auf viel RAM, deswegen würde ich neu einfach keine Graka unter 3 GB kaufen
05%20sm_.gif

Edit : Der P/L Knaller mit 4GB ist momentan die PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Zurück