[kaufberatun] leise hdd und oder hdd + entkoppler

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute!

da ihr mich beim lüfter und kühlertausch schon so gut beraten habt ist jetzt das nächste objekt dran:

ich brauche eine neue festplatte.
ziel dabei ist es, direkt eine leise zu besorgen, oder sie evtl zu entkoppeln.

erst einmal: welche festplatte so ab 600gb ist von haus aus leise und zuverlässig?

hab grad in dem anderen thread vom scythe quiet drive gelesen, platz im großen schacht würde ich schon irgendwie auftreiben (da wimmeln grad kabel rum), brauche ich dort allerdings noch nen kühler für die hdd? hab ein bisschen panik das die im quiet drive zu warm wird ohne lüfter davor.

im moment hab ich vorne(unten) und hinten zwei 120mm gehäuselüfter, die graka und den megahalems.

was haltet ihr von der idee die festplatte einfach im quiet drive mit ein wenig dämmung nach unten auf den gehäuseboden zu kleben? der rechner wird an sich nicht oft bewegt, und so wäre die platte im luftstrom...

viele dank für eure antworten!

Was für ein ungeduldiger Poster, der sich wundert, dass er auf eine schon unzählige Male beantwortete Frage nicht innerhalb von 1,2 Stunden eine Antwort bekommt...

Trotzdem: Festplatten laufen laut Langzeiterfahrungen von Google (die unzählige Desktop-Festplatten einsetzen) am besten zwischen 40-45°C. Erst ab über 50° C steigt die Ausfallrate.

Daher ist keine Extra-Kühlung erforderlich. Es wird nur empfohlen das erste Wärmeleitpad zwischen Platinenseite der Festplatte und Alu-Gehäuse zu legen und das zweite zwischen der Oberseite von Innengehäuse und Außengehäuse, um bessere Temps zu erzielen.

Zu der Samsung F3 1TB fehlen noch Testberichte und Langzeiterfahrungen. Prinzipiell sollte sie als 2-Platter-Festplatte keine schlechte Wahl sein.

danke!
ja, war wohl etwas ungeduldig. hab halt weiter im netz recherchiert und konnte mir dann meine fragen mehr oder weniger selbst beantworten, und damit mitteilen das sich das topic erledigt hat.

danke für deine ausführung! hat mich in meinem kauf noch einmal bestätigt :)

edit: FYI: ein englishsprachiges review der F3 spinpoint 1tb

http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/10/06/samsung-spinpoint-f3-1tb-review/1

Zuletzt bearbeitet:
Ähm weiterhin empfehle ich dir, um eine Festplatte richtig schön leise zu bekommen, eine Bitumenbox zu basteln und diese dann auf Schaummatten zu legen. Habe so 2 WD Caviar Green Platten verbaut und höre nix mehr :D

Bitumenbox is auch das billigste und mit das Beste ;)

Zurück