Kaufberatun benötigt: Soundkarte

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatun benötigt: Soundkarte

Guten morgen meine lieben Klangexperten

Vorgeschichte:
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Ich stehe vor dem kauf eines neuen Kopfhörer und einer dazu passenden Soundkarte.
Ich hatte zum Glück die Möglichkeit einen Beyerdynamic dt 770, einen AKG 260 und eine externe Soundkarte (Edirol uax-25) mir zu leihen um ein wenig damit zu testen.
Der dt 770 hat mir schon sehr gut gefallen jedoch war es noch nicht soo ganz das wahre. Nach ein paar Stunden Probehören in einem Laden meines Vertrauens bin ich schließlich zum schluss gekommen das der dt990 der richtige für mich ist :daumen:

Nun stellt sich mir jedoch die Frage: Welche Soundkarte solls werden :huh:
Ich fand die externe Soundkarte doch schon recht angenehm von dem Standpunkt aus das ich direkt was aufm Schreibtisch habe an dem ich die Lautstärke verstellen kann. Außerdem lese ich immer wieder von Rauschen und Störungen bei internen Soundkarten (mal ganz abgesehen davon das ich mir nen kopf um den airflow mache der wohl dannach im Gehäuse nicht mehr optimal sein sollte). Ich habe bis jetzt versucht mich ein wenig zu informieren und die Asus Xonar u7 macht eigentlich einen guten Eindruck aber ich habe auch gelesen das sie nicht all zu laut ist.

Nun zu den Kerndaten:
Kopfhörer: Beyerdynamic dt 990 in 250 ohm

Soundkarte: sollte extern sein (lasse mich aber auch eines besseren überzeugen ;) )

Budget:Finanziell würde ich das ganze eigentlich ungern begrenzen :schief: gibt immer noch ein Produkt wasn 10er überm Budged ist deswegen sagen wir einfach mal Minimalprinzip ->Die beste Soundkarte für den KH zum kleinsten preis <-

Einsatz: 50/50 Games/Musik

naja einen groben Rahmen für's Budget sollte es schon geben^^ sonst sag ich:
beyerdynamic Headzone: Virtuelles Surround-Sound-System für Kopfhörer

Das ist ja gerade der Punkt. Das Ding steht in keinem Verhältnis zum dt990. Deswegen meine art das Budget ein zu grenzen ich möchte das die leute sich fragen: wieviel muss ich max ausgeben um den dt990 zu betreiben. Halt P/L orientiert ohne den dt990 mit angezogener Handbremse zu fahren aber auch nicht 200€ in 2% mehr Leistung zu verpulvern. Aber wenn du unbedingt eine Summe haben willst sag ich einfach mal 20-100 euro obs reicht weiß ich nicht.

AW: Kaufberatun benötigt: Soundkarte

Naja aber so kann man sich orientieren. Für manche sind 2% mehr "Leistung" (was bei soundfragen eh sehr fraglich ist --- jeder hört anders gut) 200€ wert ;) unabhängig vom Preis der KH.

wenn du bei extern bleiben willst, könnte man dir sowas empfehlen:
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)

Naja aber so kann man sich orientieren. Für manche sind 2% mehr "Leistung" (was bei soundfragen eh sehr fraglich ist --- jeder hört anders gut) 200€ wert ;) unabhängig vom Preis der KH.

wenn du bei extern bleiben willst, könnte man dir sowas empfehlen:
ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
Genaus das ist der Punkt warums nach dem minimal Prinzip gehen sollte aber gut das soll jetzt mal egal sein ;).
Wie schon oben geschrieben habe ich die u7 mir auch schon angeschaut aber habe wie fesagt bedenken ob sie genug saft hat um ne ordentliche Lautstärke zu erzeugen (habe dies auf jedenfall schon öfter gehört das sie an höher ohmigen KH zu leise ist :/)

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. An einem beispielsweise K701 und anderen schwer anzutreibenden Kopfhörern ist sie etwas zu leise, das stimmt. Aber der DT 990 ist eigentlich schon eher ein Kopfhörer, der vergleichsweise leicht anzutreiben ist.

Zur Not einfach bestellen, falls die Lautstärke nicht reicht (was ich nicht denke), nochmal hier melden.

Für den DT 990 mit 250 Ohm ist die U7 meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Eine sehr gute Soundkarte mit der ich sehr zufrieden bin.

Hi ich hatte auch vorher eine asus xonar, allerdings für einen PCI Slot.
Da ich mir neue Hardware gekauft hatte und mein neues Board kein PCI Slot hatte, musste ich mir eine neue Soundkarte kaufen.

Es ist die sondblaster Z Bulk geworden und ich bin absoulut zufrieden, betreibe es mit einem 2.1 Lautsprechersystem und Steelseries headset.

Kein Rauschen etc festgestellt bisher, das beste daran die Sounblaster Z hat einen eigenen Anschluss für Lautsprecher und HEadset und man kann es im Desktop betrieb per Software umstellen welche man ansteuern möchte (Kopfhörer/Lautsprecher)

Die soundkarte emuliert auch sourround sound (5.1/7.1) SBX PRO muss man in der software aktivieren und ich muss sagen über meine setreo lautsprecher hört es sich an wie sourround sound.

Hatte vorher echte 5.1 kopfhörer an der asus xonar, aber hier hört sich der sound + ortung besser an

Nutzt du ein Mikrofon? Wenn ja: ist es am Onboard laut genug?
Willst du nur die KH anschließen?

Dann könntest du dir einen externen DAC+KHV anschauen,
diese haben keinerlei Treiber, sind dafür aber klanglich deutlich besser :daumen:

Danke erstmal für die ganzen antworten :)

Nutzt du ein Mikrofon? Wenn ja: ist es am Onboard laut genug?
Willst du nur die KH anschließen?

Dann könntest du dir einen externen DAC+KHV anschauen,
diese haben keinerlei Treiber, sind dafür aber klanglich deutlich besser :daumen:
Mikrofon wird ein zalman gekauft.
Wenns um den klang der KH geht kann das mikro von mir aus auch an den onboard.
Welche DAC/KHV kombi würdest du mir den empfehlen? Ich hab da leider null plan von ;)

Das Zalman solltest du vorher am Onboard austesten, da es sehr wahrscheinlich zu schlecht am Onboard klingt.
Dann gibts auch keinen DAC den ich empfehlen kann, weil ich keinen mit Mikro Anschluss kenne :/

Alternativ wäre ein USB Mikrofon. Der Mikroeingang ist am Onboardsound wirklich Müll in den meisten Fällen.

Das Zalman solltest du vorher am Onboard austesten, da es sehr wahrscheinlich zu schlecht am Onboard klingt.
Dann gibts auch keinen DAC den ich empfehlen kann, weil ich keinen mit Mikro Anschluss kenne :/

Ja gut das mit dem Mikro kann man zur not auch anders regeln im Vordergrund steht bei mir ganz klar der Klang der KH :daumen:

Alternativ wäre ein USB Mikrofon. Der Mikroeingang ist am Onboardsound wirklich Müll in den meisten Fällen.

sowas meinte ich Jeanboy :D

Zurück