Kauf Kopfhörer, Mikro u. eventuell Soundkarte ~ 120 €

enricoo

Schraubenverwechsler(in)
Kauf Kopfhörer, Mikro u. eventuell Soundkarte ~ 120 €

Hallo

Mein altes 0815-Headset hat den Geist aufgegeben, deshalb möchte ich mir einen neuen Kopfhörer, ein neues Mikro und wenn es in dieser Preisklasse sinn macht natürlich eine Soundkarte kaufen. Durch viele gute Beiträge im Netz und eurem sehr informativen "einkaufsführer headsets und kopfhörer" guide habe ich mich entschlossen keinen Cent mehr in ein Headset zukünftig zu investieren.

Für mich ist das Wichtigste die Ortung der Gegner in Shootern, wie in Battlefield 3. Der Kopfhörer sollte für etwas größere Ohren gedacht sein und wenn möglich eine ohrenumschließende Bauweise mit sich bringen. Eine gute Musikqualität ist mir auch wichtig.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 120 €. Jedoch bei doch deutlichem qualitativen Unterschied würde ich schon etwas mehr ausgeben.

Im Bereich Kopfhörer, Soundkarte etc. habe ich nicht den Hauch einer Ahnung auf dem Markt und brauche dementsprechend eure Beratung.

Vielen Dank schonmal.

Grüße enricoo

AW: Kauf Kopfhörer, Mikro u. eventuell Soundkarte ~ 120 €

Kopfhörer mit Extra Mikro.. Oder ein Headset?

Ich würde das Empfehlen. Super Ton und Echtes 5.1 Headset, dadurch auch Optimale Ortung, und man kann die Einzelnen Lautsprecher im Kopfhörer selbst Regeln.. + eine Asus Xonar DGX Soundkarte

Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset

ASUS Xonar DGX

Hier Stand Mist, aber die Quintessenz ist, dass das Headset sein Geld nicht wert ist

Für 120 Euro wäre die schönste Variante folgende:

Shure SRH440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: bitte entschuldigt meinen Tonfall, ich bin etwas angetrunken :D

Edit 2:
Seid wann hat das Kave Headset eine Soundkarte? Erstmal die Infos checken bevor man ein Headset so dermaßen schlecht machen muss..
Hast Recht, sorry. Guter Klang ist aber trotzdem was anderes. Zudem will ja der TE (wohl aus gutem Grund) keinen Cent mehr in Headsets investieren - das lobe ich mir

Zuletzt bearbeitet:

Seid wann hat das Kave Headset eine Soundkarte? Erstmal die Infos checken bevor man ein Headset so dermaßen schlecht machen muss..;) Ich finde das Headset hat bei 5.1 in Spielen oder Filmen ein Super Sound. Hatte den Vorgänger

EDIT: Angetrunkenen Tonfall find ich nicht schlimm, bin da nicht besser:ugly:

Das mit dem Keinen Cent in ein Headset habe ich irgendwie überlesen. Da kommt natürlich das Roccat nicht in Frage.. Sorry

Abgesehen davon ist es egal wieviele Treiber in den Ohrmuscheln verbaut werden und wieviel Kabel da raus hängen - es wird nie "echtes Surround" sein. Eine Ortung erreicht man entweder durch korrekt aufgestelle lAutsprecher in einem Raum oder durch Simulation via Software z.B. DolbyHeadphone .
Da der Kopfhörer direkt auf den Ohren aufliegt, gibt es nur Schall direkt vom Lautsprecher ins Ohr. Fertig. Keine Reflexionen im Raum, keine Brechung um den Kopf.

Das einzige was diese Kophörer können ist "Wiedergabe" mehr nicht. In keinster Weise vergleichbar mit "echtem Surround" Allein mit logischem Denken sollte man darauf kommen das ein Kopfhörer mit 2cm Ohrabstand keine Lautsprecher in 2-3m Entfernung nachahmen kann.

Es gibt physikalische Grenzen die der Zusatz "Gaming" in einem Produkt nicht verschieben kann. !

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für jetzt schon vielen Kommentaren :)

thallassa kannst du mir vielleicht noch weitere Alternativen nennen? Würde nämlich mehrere bestellen und probehören.

Verbinde ich den Kopfhörer mit der Soundkarte oder mit dem Mainbord mit einem speziellen kabel oder wie funktioniert das?

Wäre vielleicht ein teurerer kopfhörer mit 120-140€ von sennheißer oder von welcher marke auch immer ohne soundkarte besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher diese Soka kaufen, die ist eher für Kopfhörer gedacht, merkt man schon am Dolby Headphone und preiswerter ist sie auch.

ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kopfhörer die empfehlenswert sind mit dem verbleibenden Budget, neben dem oben genannten Shure SRH440:

Superlux Hd681 Kopfhrer + Velour Pad vom AKG 240, damits nicht anfängt zu schwitzen AKG K240/270/271 Velour Ohrpolster

Shure SRH 750 DJ

AKG K-540

Ultrasone Pro-450

Oder wenn es doch noch etwas mehr sein darf:

Beyerdynamic DT-860 Edition 2007

Bei dem Händler geht auch das Probehören problemlos, hilfe kann man sich auch telefonisch holen wenn man sich nicht sicher ist ob ein KH zu einem passt.
MIC wurde ja oben bereits genannt.

thallassa kannst du mir vielleicht noch weitere Alternativen nennen? Würde nämlich mehrere bestellen und probehören.

Verbinde ich den Kopfhörer mit der Soundkarte oder mit dem Mainbord mit einem speziellen kabel oder wie funktioniert das?

Wäre vielleicht ein teurerer kopfhörer mit 120-140€ von sennheißer oder von welcher marke auch immer ohne soundkarte besser?

Alternativen hat Jerexxto jetzt genannt.
Also wenn du eine dedizierte Soundkarte hast, welche auch immer du nimmst, dann kommst aus dem Mainboard kein Ton mehr raus - deswegen natürlich mit der Soundkarte.
Spezielle Kabel gibt's da nicht wirklich.
Und bei einem Standalone-Kopfhörer wäre das Problem, das zunächst a) in der Preisklasse 100 - 140 Euro ein ziemliches Loch ist, was interessante KHs angeht. Um 120 Euro gäbe es die AKG K272 und die Audio Technica ATH-910 Pro, dann wird's aber so, dass die OnBoard-Soundkarte doch eher das schwächere Glied in der Kette wird - wenn natürlich eine Soundkarte nachgekauft wird, gut. Allerdings würde ich persönlich dann auch gleich in die vollen gehen und mich zwischen Beyerdynamic Dt-770, Dt-990 und Beyerdynamic DT-860 entscheiden. Die sind ihren Aufpreis gegenüber der 120€-KHs sehr gut wert. Kommt natürlich auch darauf an, was du für ein Sounding möchtest. (Für Musik etc., falls das überhaupt beim Musik hören zur Verwendung kommt)

Ist denn eigentlich bei diesen aufgelisteten Kopfhörern ein Kopfhörerverstärker von nöten?

Bei den kleinen eigentlich nicht, bei den großen Dt-770 und Dt-990 würde sich ein KHV empfehlen.

Ok tausend dank für eure Hilfe!

Werde paar KH probehören und euch bescheid sagen wie ich mich entschieden habe. :)

Nein, bei den genannten ist kein KHV von nöten, teilweise gehen auch noch hochohmsche von Bayerdynamics mit 600 Ohm ohne KHV, dem einen sind sie dann aber zu leise, dem anderen reichts.

In der Regel würde ich aber ab 250 Ohm bereits zu einem KHV greifen.

Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.

Ich bin ein ziemlicher Anfänger was PC Hardware betrifft und habe noch nie irgendwas eingebaut und zusammengestellt. Ist das möglich als unerfahrener die Soundkarte einzubauen? Muss ich die Onbordsoundkarte ausbauen oder lasse ich die drin? Soll das lieber ein Fachgeschäft für mich einbauen? Könnt ihr mir vielleicht die einzelnen Schritte erklären?

Habe das Asus M5A99XEVO Mainbord.

Das ist vollkommen unproblematisch, nicht viel schwerer als z.B. einen Monitor anzuschließen.

Das ist ein gutes Tutorial, am Ende mit einem Englischen How to Video.:
http://software.germanblogs.de/arch...ieser-anleitung-gehts-einfach-und-schnell.htm

Die angegebene benötigte Zeit wid wahrscheinlich kein Mensch brauchen.
Lass dich nicht verrückt machen wenn deine gewählte Karte keinen Anschluss für das Front Panel hat, (das Kabel was in dem Video an der Front der Soundkarte hängt) nicht jede Soka hat einen Front Panel Connector.
Und such dir den am möglichst weitesten von deiner Grafikkarte entfernten PCI-E Slot aus, aus Kühlungsgründen.
Bei deinem Board sind das die kleinen Blauen PCI-E Slots.

Zuletzt bearbeitet:

super :)

wo finde ich denn das "BIOS" und kannst du mir noch bitte erklären was mit booten gemeint ist?

Oha, ganz frisch?

Das BIOS findest du wenn du grade den PC startest und Entf drückst (am besten gedückt hälst, dann kann nix schief gehen) noch vor dem Windowsstartbildschirm.

Weiterführende Informationen findest du in deinem Handbuch ab Kapitel 3.1.
Solltest du es nicht mehr haben kannst du es dir hier: ASUS - Mainboards- ASUS M5A99X EVO
unter Manuals downloaden. (M5A99X EVO user's manual(German))

Booten ist ein Neustart, in dem Fall.

Naja eigentlich nicht. :) Hab die Begriffe noch nie gehört.

Vielen Dank :)

Zurück