Kauf eines neuen Mainboards

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich wollte mir ein neues MSI Mainboard kaufen und wollte fragen, ob ihr mich eventuell welche für 70 € empfehlen könnte. Ich habe ein AMD Prozessor und will möglichst 4 Ram Slots haben. Eventuell baue ich demnächst noch eine zweite Grafikkarte ein.

Wenn wir schon bau Hilfe sind:
Kann ich auch DDR2 Ram Karten bei einem DDR3 Slot rein tun oder muss ich dann auch ein neues Mainboard kaufen?
Muss ich beachten was für ein Netzteil ich habe, oder ist es da egal?
"Zusätzliche Anschlüsse (optional) 6 x Hi-Speed USB" ... heißt das jetzt USB 3.0 oder 2.0 ?

Danke für die Beantwortungen. Wir sehen uns um 14 Uhr wieder ;)

Bis später.

Du kannst nur DDR2 oder DDR3 laufen lassen. Die steckplätze unterscheiden sich, somit passen die Module auch nur in den vorgesehenen Steckplatz.
Welchen AMD Prozessor hast du?

Du könntest dir ein gutes AM2+ Board kaufen (DDR2 only, laufen AM2, AM2+ und je nach Board auch AM3 CPU's drauf)

Oder ein neues AM3 Board (DDR3 only, AM3 CPU only) (z.b. MSI 870-g54)

Es ist galt abhängig davon, was du für RAM und CPU hast.

Wie Bemme90 schon sagte, würde auf einem AM3 Board auch nur DDR3 RAM laufen und auf einem AM2+ Board nur DDR2. Man kann keine DDR2 Speicher in DDR3 Slots stecken oder umgekehrt, zumindest nicht ohne erheblichen Kraftaufwand und wenn man weder Speicher noch Board zerstören will^^.

Dein Prozessor passt auf beide Sockel.

Boards mit 870er Chipsatz bieten im Crossfire Betrieb jeder Karte 8 Lanes (statt der vollen 16 Lanes an). Bei einer HD 4850 sollte das aber eigentlich nicht bremsen. Mit einem 890FX Board könntest du auch 2x16 Lanes betreiben, die kosten dann allerdings einiges mehr (ca 140€).
Ein günstiges 870 Board mit ordentlich Austattung wäre dieses hier:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ist halt die Frage, ob es sich lohnt so viel Geld für ein HD 4850 CF-Verband auszugeben.
Eine HD 4850 kostet neu mindestens 65€, dann noch 70€ für das Board und 30€ für neuen DDR3 RAM. Macht zusammen ca 160-170€.

Dafür bekommt man aktuell bereits eine HD 5850, welche alleine schon etwa doppelt so schnell ist wie die HD 4850. Dafür entfallen dann sämtlich CF-Macken wie Mikroruckler, inkompatible Spiele, übertriebener Stromverbrauch...
Außerdem hat die HD 5850 auch doppelt so viel VRAM, weshalb sie bei hohen Auflösungen und hoher BQ nicht so schnell in die Knie geht wie die HD 4850 (RAM wird bei CF/SLI immer einfach gezählt, weil in jeder Karte das gleiche gespeichert werden muss).

Meine Empfehlung, wenn du mehr Grafikleistung haben willst, kauf dir eine neue gute Graka und verscherbel deine alte (nen 50er bekommst vllt noch für). Mainboard und RAM würde ich erst aufrüsten, wenn AM3+ draußen ist. Da wird deine CPU auch drauf laufen und du könntest dann später auch gleich zu den aktuellen Zambezi-CPUs afrüsten, ohne nochmal was wechseln zu müssen.

Bei deinem Mainboard geht definitiv nur DDR2.

Früher gab es mal Intel Mainboards, die über DDR2 und DDR3 Slots verfügten. Aber auch dort konnte man nur DDR2 oder DDR3 verwenden. Nicht beides gleichzeitig.

Übrigens unterstützt dein Mainboard auch AM3 CPUs.

@cuthbert: Danke für deine Tipps. Ich werde dann mal auf die AM3+ Boards warten und schon mal Geld für neue DDR3 Karten sparen :| . Habe gerade mal ca. 410 € auf dem Konto und wenn da 160 € weg gehen, dann Pech gehabt. Desweiteren wollte ich sagen, dass die 4850 Golden Sample ( ist ja eine leicht übertaktete Version, also keine 4850 ) für meine Zwecke momentan ausreicht. Mit der 5850 werde ich mal schauen, wenn dann direkt auf eine 5970, oder nicht?

Was denkt ihr überhaupt, wann die Am3+ Boards raus kommen?

Also die DDR3-Speicherriegel sind ja die geringsten Kosten (wie gesagt 4GB kosten 30€^^).

Von der HD 5970 kann ich nur abraten. Klar ist sie sehr schnell, aber auch extrem stromhungrig, laut und eben ein Crossfire-Gespann (zwei GPUs) auf einem Board. Daher gibt es hier auch die gleichen Probleme wie mit jedem anderen CF-Gespann (s. oben). Außerdem ist sie viel zu teuer.

Die HD 5850 habe ich nur als Beispiel genommen, weil sie so viel kostet, wie du anscheinend ausgeben wolltest und weil sie die doppelte Leistung bietet. Wenn du die HD 4850 noch für 50€ los wirst, bekommst du sie sogar für 120€ ;).
Wenn du mehr Leistung haben willst, dann kannst du dir auch eine HD 6950 holen, die lässt sich per BIOS-Flash zumindest in der jetzigen Version auch auf die Leistung einer HD 6970 bringen.

Auch die Nvidia GTX 560 dürfte sehr interssant werden (wahrscheinlich ca 200€).

Allgemein empfehle ich dir aber, erst dann aufzurüsten, wenn du
1. Genug Kohle ürbig hast
2. Meinst die Spiele, die du zockst, laufen nicht mehr gescheit

(ich Spiel auch noch mit meiner 3,5 Jahre alten HD 3850 ;), weil beide Bedingungen bei mir nicht erfüllt sind)

Was denkt ihr überhaupt, wann die Am3+ Boards raus kommen
Das sollte Anfang des 2. Quartals passieren, also wahrscheinlich im April.

Aber nur das Board und den Speicher aufzurüsten bringt ehrlich gesagt nicht viel mehr Leistung. Das solltest du nur tun, wenn du in absehbarer Zeit auch noch eine neue CPU dazu holst. Ansonsten hast du 100€ für 2-5% mehr Leistung (wegen dem schnelleren Speicher) rausgworfen, die man nicht merkt.

Auch die Nvidia GTX 560 dürfte sehr interssant werden (wahrscheinlich ca 200€).
Nene ... bei ATI möchte ich auch schon gerne bleiben.

die lässt sich per BIOS-Flash zumindest in der jetzigen Version auch auf die Leistung einer HD 6970 bringen.
Jup, war mir schon klar, mal gucken wie das Preisverhältnis ist und der beim Preis etwas sinken wird ;).

(ich Spiel auch noch mit meiner 3,5 Jahre alten HD 3850 ;), weil beide Bedingungen bei mir nicht erfüllt sind)
Yeah :) . Hatte in meinem Laptop auch mal die Grafikkarte :P

Aber nur das Board und den Speicher aufzurüsten bringt ehrlich gesagt nicht viel mehr Leistung.
Ich möchte ja, schon mal mein Mainboard aufrüsten und dann später mein CPU :) .

Zu Nvidia vs. ATI/AMD: naja, manche meinen das wäre Geschmackssache, ich würde mich da allerdings ausschließlich nach Preis-Leistung richten.
Die GTX 460 1GB (nicht SE) ist zum Beispiel ne ganz gute Karte für 150€. Die HD 5850 hingegen wieder eine für bis 170€ usw...
Klar gibts hier und da auch Features, die der eine Hersteller bietet, welche der andere nicht hat, das muss man dann abwägen.

So klar war das mit der BIOS-Flash der HD 6950 nicht, AMD hätte das ja auch hardwareseitig beschneiden können. In neuen Revisionen z.B. dem 1GB Modell, welches bald kommt, könnte AMD das aber noch nachholen ;) und dem Geflashe da ein Ende setzen.

Mobile Versionen von Grafikkarten sind immer sehr viel langsamer als die Desktop Karten mit gleichem Namen, meist steckt nicht mal die selbe GPU dahinter, sondern die eine Klasse niedriger, kann man daher nicht wirklich vergleichen ;). Naja aber nichtsdesto trotz, meiner treuen HD 3850 geht inzwischen wirklich bei jedem neuen Spiel die Puste bei hohen Details aus :D...(aber mittlere Einstellungen reichen mir auch)

Ich möchte ja, schon mal mein Mainboard aufrüsten und dann später mein CPU :) .
Wenn du jetzt das Board aufrüstest und die CPU erst in einem Jahr oder so kaufen willst, wird das Board in einem Jahr mit Sicherheit billiger geworden sein. Oder es ist vllt schon ein neuerer, besserer Chipsatz zum gleichen Preis raus gekommen. Beides fände ich recht ärgerlich. Daher nur auf "Vorrat" kaufen, wenn auch der Rest bald dazu kommt.

Einen spürbaren Leistungsunterschied, wirst du bei gleicher CPU und gleicher Grafikkarte wie gesagt eh nicht haben.

Okay, dann höre ich mal auf dich und warte ab, bis mein CPU schlecht wird ( sollte ja momentan noch recht gut sein, das Ding was ich habe ) . 4 GB Ram sollten für ein Surfer + Gamer sowieso alle male reichen. Ich muss sowieso erst ein neues Case für mein Pc kaufen, da all meine Kabel raus gucken ^^.
Danke für dein Support :) .

Zurück