kauf eines digital receivers , aber welchen

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi leute

Mein satreceiver ist am sterben und so soll ein neuer her. Auf der Antenne hab ich den LNB schon gegen einen digitalen getauscht. Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir ja jetzt einen digitalen Receiverbesorgen. Ausserdem hab ich im Dach noch eine Antenne, für ORF1/2.Dieses Kabel hab ich bisher immer am Fernseher direkt angeschlossen.

DAzu meine Frage:
Hab mir verschiedene Receiver angesehn:
1.DA haben einige angeführt, das man den SAteliten wechseln kann?(per fernbedienung). Sinnvoll oder nicht?
2.Einige die verkauft werden haben die ORF karte dabei, die man glaub ich für den digitalen ORF Empfang benötigt.(Muss man da extra gebühren zahlen?)
3. Welches oder was muss das Gerät können, das ich beides auf einem Receiver anschliessen kann?
4.Dann is mir noch ein SAT Reciver ins Auge gestochen, einer der Anschluss hat für eine externe Festplatte per USB zum Aufnehmen und abspielen der Filme.Macht das Sinn?
5. So enorme Preisunterschiede zwischen 50 und 250 euro. Was macht für einen ormalen Gebrauch wirklich Sinn oder steht zur Relation?
Danke

k. meier

Zuletzt bearbeitet:
1. Dann muss deine Schuessel entweder mit 2 LNBs ausgestattet sein oder durch einen Motor verstellt werden koennen ;)
2. kA
3. Antenneneingang? Aber ich vermute, dass dieser nur kompatibel zum analogen(!) Fernsehen ist.
4. Umso mehr Anschluesze desto besser. Macht imo Sinn, wenn man moeglichst einfach den Speicherplatz erweitern moechte.

Wenn du zukunftsorientiert investieren willst kauf dir nen HDTV-fähigen Receiver. Nächstes Jahr fangen die ÖRs an in HD zu übertragen (720p:klatsch:). Ich denke es ist dann nur noch ne Frage der Zeit bis die Privaten Sender nachziehen.
Die HDTV-fähigen kosten allerdings deutlich mehr. Wenn du richtig zuschlagen willst dann gleich mit Festplatte. Für ORF braucht man doch keine seperarte Karte,oder? Wäre mir neu.
USB- Anschluß is immer gut, eben für Festplatten oder so.
Was hast du für einen TV?

Ich nutze selbst zwar eine Realbox, kann aber aus Erfahrung Geräte von Topfield empfehlen, da sie über sehr gute Bild- und Tonqualität verfügen (LINK)

Auf HDTV würde ich zumindest auf Deutschland bezogen verzichten. Pro7 hat den Betrieb eingestellt und ARD/ZDF planen erst für 2010 den schrittweisen Aufbau. Bis dahin werden Receiver nochmals günstiger und werden bestimmt auch wieder neue Schnittstellen oder Features bekommen.

Preislich würde ich etwas um 100-120 Euro kaufen.

würde eine dreambox empfehlen. preislich ist sie aber noch teurer als eine von topfield. ob mann natürlich die ganzen funktionen nutzt, ist auch fraglich.

Zurück