Kauf einer PhysX Graka ?

LtotheG

Kabelverknoter(in)
Hi,

Meine Problem sieht wie folgt aus besitze einen high end rechner mit ner 5870
habe schon Mafia 2 letzte Woche durchgespielt und mir ist aufgefallen was für ein Unterschied es ist wen apex/physx effekte aus sind,würde es sich rentieren eine physx karte zu holen da ich mir die Frage stelle es sind nicht sehr viele Games wo nvidia sein Finger drin hat Mafia 2 war finde ich bis jetzt besste Spiel von Effekten Sound etc was ich seit langen gespielt habe,denkt ihr in Zukunft würden mehrere Games rauskommen die diese apex/physx nutzen werden ? den ich spiele mit den Gedanken vllt zu warten und mir eine von der neuen ati 6000 serie zu kaufen.

Nein also ich denke nicht, dass die ANzahl der PhysX SPiele steigen wird. Eher sinken. Und nur für Mafia2 eine PhysX Karte? Na ja ist deine Entscheidung, allerdings würde ich dafür eher mal schön Essen gehen:D

Also Physx konnte sich bisher nicht so richtig durchsetzen. Aber wenn du Mafia 2 mit Physx spielen willst würde ich dir zur 9600/9800gt raten.Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung, wie du das ganze Einrichtest

Ich denke das es diese Spiele vermehrt geben wird.
Da wird NVidia sehr viel für geben, denn das unterscheidet ja gravierend die Karten von NVidia/ATI.

Selbst bei Mafia II steht ja "NVidia" und "PhysX" auf den Nummernschilder der Autos beim Benchmark.

Gruß.

Ich denke das es diese Spiele vermehrt geben wird.

Diesen Satz hör ich schon seid Jahren als Argument. PhysX, angefangen mit Ageia, gibt es mittlerweile seid 8 Jahren. Sie 2 Jahren gehört es nVidia. Wann wird es den mehr Spiele geben? Wann wird es sich komplett durch setzen und nicht nur bei einer handvoll Spielen von Sinn sein von denen über die Hälfte einfach nur Rotz ist? (siehe Dark Void).
In 8 Jahren habe es gerade mal 16 Spiele geschafft, die nVidia offiziell betitelt. Wobei da noch Metro 2033 fehlt. Dolle Leistung :ugly::lol:

Selbst bei Mafia II steht ja "NVidia" und "PhysX" auf den Nummernschilder der Autos beim Benchmark.

Naja, ich sehe das nicht als Argument, sondern als Werbung, weil sonst keiner einen nennenswerten Unterschied sieht :ugly:.

Oder laufen Spiele mit Nvidia-Vorschau nur auf Nvidia-Karten flüssig ;)?

Naja, aber immer noch besser als die (leeren?) Versprechungen von wegen "offenem Standard PhysX", welches auf aaaaaallen Karten nutzbar sei :-) Davon hab ich in letzter Zeit nicht mehr viel gehört oder ist es schon so verbreitet, dass nix mehr drüber geschrieben wird?
Wie gesagt, NV wird sicher irgendwie irgendwo und irgendwann nen Weg finden, dass PhysX etwas besser verbreitet wird. Bisher haben sie es ja auch geschafft, dass Programmierer auf den Zug aufgesprungen sind (man muss nur den richtigen Anreiz finden), ergo wird es wohl immer und immer wieder welche geben.
Punkto Werbung in Games: dazu gab es mal nen guten Artikel in der Computer-Bild. Leider wird es immer mehr und mehr zur Normalität. Bei Shift hab ich die ganze Zeit Banner von McDonalds, von wegen der Hamburger sei nur 2.50 sFr, usw.

PS: Wenn man wie ich eh die Schnauze voll von den ATI Karten hat und nur noch auf NV setzt, kann man beten und hoffen, dass sie sich viel mehr für PhysX einsetzen und es mit möglichst vielen Mitteln unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chimera
Viele Entwickler sprechen sich gegen PhysX aus. Musst nur mal Interviews verfolgen die auch in der PCGH waren. Die Argumente gegen PhysX über GPU sind z.b das diese kein Einfluss auf das Spielgeschehen habe und damit unnütz sind (nicht verwechseln mit den CPU basierenden PhysX Effekten die durchaus eingreifen können). Es kaum bessere Darstellungen erlaubt als eine gute eigene Physikbibliothek zu erschaffen (was aber auch die Kosten hoch treibt). Viele schwören auf Havok (warum auch immer) u.s.w.!

Und mal abgesehen von liegenbleibenden Brocken, seh ich in Mafia 2 absolut nichts was es nicht schon in anderen Spielen mit anderer Physik auch gibt. Drukwellen welche die Umgebung beeinflussen gibts auch in aderen Spielen wie z.B. BF BC2. Brocken die durch die Gegend fliegen gabs schon im 3DMark 2001. Sicher nicht so hübsch, ist aber auch schon 9 Jahre her. da gab es noch nicht mal Dualcore CPUs. Und die wehenden Mäntel... bitte... anstatt die Zeit auf so etwas zu verschwende hätte man lieber die sonstige Umgebung hübscher gestalten können. Denn gut sieht Mafia 2 nicht wirklich aus.

Also Physx konnte sich bisher nicht so richtig durchsetzen. Aber wenn du Mafia 2 mit Physx spielen willst würde ich dir zur 9600/9800gt raten.Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung, wie du das ganze Einrichtest
Die 9000 serie zieht zu viel strom nimm ne gt 240 laut aktueller pcgh ausreichend und zieht nur halbsoviel strom:daumen:

Aber eben, ein paar Programmierer sprechen ja nicht für alle auf der Welt ;-) Zum Glück, wäre ja grauenhaft. Aber guckt man mal realistisch und objektiv, dann wird es NV garantiert nicht einfach so ruhen lassen, zumal sie sich die Übernahme damals was haben kosten lassen und davon sicher auch profitieren wollen.
Ist ja auch egal, solange keine richtige Konkurenz auf dem Markt ist, wird sich wohl kaum gross was ändern. Und ich persönlich mag PhysX sogar, auch wenn die Effekte nur minimal sind.

Ein paar Programmierer? nVidia schiebt Geld hin wo es nur geht um den Standard zu verbreiten. Die Masse will PhysX nicht. Das sind nicht nur ein paar.

nVidia hat damit aber einen anderen Vorteil. Wenn die Entwickler in Zukunft dazu übergehen, und das wird sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, OpenCL als Schnittstelle zu verwenden, hat nVidia mit PhysX zumindest eine fertige Bibliothek um hier schnell etwas schon ausgereiftes anzubieten. ATI muss erst mal eine Bibliothek schreiben.

Ein paar Programmierer? nVidia schiebt Geld hin wo es nur geht um den Standard zu verbreiten. Die Masse will PhysX nicht. Das sind nicht nur ein paar.

nVidia hat damit aber einen anderen Vorteil. Wenn die Entwickler in Zukunft dazu übergehen, und das wird sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, OpenCL als Schnittstelle zu verwenden, hat nVidia mit PhysX zumindest eine fertige Bibliothek um hier schnell etwas schon ausgereiftes anzubieten. ATI muss erst mal eine Bibliothek schreiben.

Naja, mit ein paar meinte ich natürlich nicht 1-2, sondern ein paar 1000 bis 2000, was ja immer noch wenig ist (guckt man nur mal, was Indien jährlich an Programmierer ausspuckt).
Aber hast schon recht, NV lässt sich die Verbreitung auch was kosten. Machen aber nicht nur sie, sondern eben sehr viele Leute in der Wirtschaft. Wir bekommen auch von namhaften Reinigungsmittelhersteller gegen Bezahlung Mittel zum testen, die wir normal gar nie nehmen würden (da a) zu teuer und b) nicht spezifisch für uns). Aber da es ein willkommener Zustupf ist, sagen wir auch nicht nein ;-)
Ob es effektiv in paar Jahren noch ein Thema ist oder nicht, wird sich wohl zeigen. Hab leider meine Glaskugel zerbrochen, sonst hät ich mal nen Blick reingeworfen (**Joke ;-) **).

Zurück