kauf einer amd 6950 jetzt 2012 ratsam ?

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
oder vielleicht doch lieber vorsorglich etwas mehr in die zukunft investieren und gleich eine 7950 holen ?
 
Naja, sie ist schon ganz ok für den Preis!
Leistungsmäßig ist die etwa auf HD7850 Höhe, zieht allerdings ein paar Watt mehr.
Für 180€ kann man ruhig zuschlagen.

Dem würde ich auch zustimmen, obwohl der Leistungzuwachs von einer 4850 auf eine 6870 auch schon enorm ist und du würdest noch ein paar Euronen sparen.
 
nach wprime is der i5 661 mit 4,5 ghz beinahe so schnell wie der i5 2500k
 
Zuletzt bearbeitet:
der umfrage, wer welche grafikkarte benutzt, entnehme ich, dass die meisten die 570 haben und die zweitmeisten die 6950 oder 680. somit besitzen die meisten immer die schnellste oder zweitschnellste single gpu karte der aktuellen oder vorherigen generation. so sehe ich die umfrageergebnisse

http://extreme.pcgameshardware.de/q...nutzt-du-derzeit-zum-spielen-juli-2012-a.html

wie seht ihr das?

So sieht es aus, die aktuelle Generation war mir zu teuer, das Geld kann man sparen und in einem Jahr die GTX 670/680 Custom Designs zu einem ähnlichen Preis erwerben wie aktuell die 570/6950/580/6970, oder man wartet die übernächste Generation ab, da man aktuell für ~200 € genug Leistung für FullHD und mit ein bisschen Glück für ein paar optische Schmankerl erhält.
 
so, hab mich jetzt lange in der grafikkartenlandschaft umgeschaut und will mich grad zwischen zwei grafikkarten entscheiden, welche ich ausgesucht habe, weil sie besonders leise bzw. kühl sind und dadurch leise gemacht werden können, zb durch zusätlich langsamdrehende lüfter verbunden mittels kabelbinder

msi 6870 hawk
msi 570 TwinFrozrIII pe oc 770 mhz (entspricht der frequenz der 580)

mein röhrenbildschirm packt gute 1600x1000 und gemäß der aktuellen pcgh vom 8/2012 schafft die 570 zufälligerweise grob alle spiele des neuen spieleparcours mit 40 fps, ab denen die spiele flüssig laufen, auf ultra
desweiteren ist mein i5 661 mit seinen übertakteten 4,5 ghz gemäß wprime beinahe so schnell wie ein i5 2500k

nun schließt sich der kreis und es schaut für mich so aus, als ob die, auch wenn nicht allzu günstige, 570 meinen pc präzise ans ziel bringen würde

was meints ihr?

freu mich auf eure kritische meinung
 
würde ich von meinem 400w be quiet netzteil zu viel verlangen, wenn ich ihm eine 6950 mit 150w oder gar eine 6970 mit 200w dazulege?

wirds dem netzteil nicht zu heiss?

mein i5 verbraucht an die 100w, ansonsten hab ich nichts mehr besonderes am netzteil hängen, außer vielleicht dass ich ein crossfire mainboard habe, wobei natürlich nur ein pcie slot belegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 570 ist ein echter Stromfresser!
Mein Freund zum Beispiel hat eine GTX 570 GLH Version ,die musste er untertakten und trotz dessen hat sie (wegen Defekt) min 40 FPS bei BF3 mit einem Athlon X4 640 als Prozessor.
Da du aber nur einen Roehrenbildschirm hast wuerde ich zur MSI HD6870 greifen wegen der Preis/Leistung und wegen des Netzteils ,da waere ich mir dann nicht mehr ganz sicher ,dass das reicht ,wenn du die 570er verbaust und eventuell OC betreibst.

Das Netzteil sollte reichen ,dein System zieht keine 350 Watt mit HD6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Sapphire 6950 Dual Fan :) gibts bei Alternate für 190€ Sie ist Sehr leise ;) keine plan was andere haben hab die Lüfter nur auf 30% Selbst in BF3 nur 65°C max TEMP Sie packt BF3 Auf FULLHD in HOCH mit 2xMSAA Ohne Probleme ^^

An Stelle des TE haette ich zur Sapphire/XFX gegriffen ,beide sehr ruhig (Meine XFX ist nicht zu hoeren) ,aber da er sich festgelegt hat sind die Beiden aus dem Spiel.
 
so, der alpenföhn peter 79xx is bestellt, jetzt brauch ich nur noch ne grafikkarte (vielleicht die his 6950 iceq x turbo) und dann kann ich endlich wieder gscheid zielen ohne das es ruckelt
 
so, hab mich jetzt lange in der grafikkartenlandschaft umgeschaut und will mich grad zwischen zwei grafikkarten entscheiden, welche ich ausgesucht habe, weil sie besonders leise bzw. kühl sind und dadurch leise gemacht werden können, zb durch zusätlich langsamdrehende lüfter verbunden mittels kabelbinder

msi 6870 hawk
msi 570 TwinFrozrIII pe oc 770 mhz (entspricht der frequenz der 580)

Nur durch die Frequenz lassen sich Grafikkarten nicht miteinander vergleichen. Die 580 wird in jeder Disziplin schneller sein als die 570 von MSI. Da ändern auch die hohen Taktraten von Haus aus nichts dran. Auch sehr interessant finde ich den Vergleich zwischen einer 6870 und der 570. Du wirst dich schon festlegen müssen was du für ne Grafikkarte haben möchtest. Die 6870 ist low Budget. Die 570 noch aktuelle Mittel- bis Oberklasse.

desweiteren ist mein i5 661 mit seinen übertakteten 4,5 ghz gemäß wprime beinahe so schnell wie ein i5 2500k

Nein! Der i5-661 ist nur ein Dualcore. Heißt er taktet mit 2x 4,5 Ghz. An einen i5-2500k, mit 4 realen Kernen wirst du damit niemals herankommen.

nun schließt sich der kreis und es schaut für mich so aus, als ob die, auch wenn nicht allzu günstige, 570 meinen pc präzise ans ziel bringen würde

was meints ihr?

freu mich auf eure kritische meinung

Hier gebe ich dir Recht. Die 570 ist für ihre reine Rohleistung relativ preiswert. Die Auflösung deines Monitors dürfte sie wohl zuverlässig versorgen können. Power hat sie ohnehin genug. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
 
nun is auch die sapphire 6950 oc bestellt

angefangen hats mit der 6950, dann gings hoch bis zur 670, womit sich der kreis schließt und ich wieder bei der 6950 bin

danke für euren support und eure vielfalt an meinungen
 
Gute Wahl ,ob XFX oder Sapphire ist bei der HD6950 ziemlich egal. 2 GB reichen fuer BF3 ,zudem kannst du mit der min auf Hoch spielen :)
 
Meier meinung nach ist die 6950 sinnlos.
War mit meiner GTX 470 deutlich zufriedener.
Hättest lieber eine GTX 570 kaufen sollen oder 670.
Von der leistung her ist sie gut, aber die Treiber ...
MfG
 
riesengroße enttäuschung von der sapphire 6950 oc

- beide lüfter weisen merkliche eigengeräusche auf
- das spulenpfeifen ist beim spielen immens
- es pfeift nicht nur bei niedrigen dreistelligen fps
- sondern auch bei zweistelligen fps mit v-sync

von daher geht die karte morgen gleich wieder zurück
(wohingegen meine neue ssd totenstille in meinen pc gebracht hat.)

ich weiss jetzt nich auf anhieb welche zb 6950 ich mir holen soll,
die garkein spulenpfeifen aufweist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück