kauf einer amd 6950 jetzt 2012 ratsam ?

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
da ich momentan aufgrund eines urplötzlichen defektes meiner alten amd 4850 (690/1080mhz) momentan die leistungsschwache amd 4350 (640/440mhz) benutze gedenke ich...

ist der kauf einer amd 6950 jetzt 2012 in jeglicher hinsicht ratsam?
 
bei den aktuellen Preisen würde ich ein wenig drauflegen und eine 7850/ 7870 holen oder entsprechend zur GTX 560ti (448) schielen...

DIe 6950 ist weder von der Lautstärke, noch von der Leistung, Stromverbrauch oder Features empfehlenswert.
 
Naja, sie ist schon ganz ok für den Preis!
Leistungsmäßig ist die etwa auf HD7850 Höhe, zieht allerdings ein paar Watt mehr.
Für 180€ kann man ruhig zuschlagen.
 
die kategorie lautstärke fällt bei mir schonmal weg, weil ich sowieso einen mit 5v lautlosen be quiet! silent wings 2 lüfter an die grafikkarte montiere
 
die kategorie lautstärke fällt bei mir schonmal weg, weil ich sowieso einen mit 5v lautlosen be quiet! silent wings 2 lüfter an die grafikkarte montiere

Das mit dem Lüfter klingt abenteuerlich, wie stellst Du Dir das vor?
Da müsste dann ja wohl auch noch ein anderer Kühler wie der EKL Peter dran und dann lohnt sichs garantiert nicht mehr.
 
montage mittels kabelbinder

wie gesagt, der silent wings 2 lüfter ist nahezu lautlos

da brauche ich mir bezüglich der lautstärke etc keine sorgen machen
 
Um die Lautstärke vielleicht nicht, aber um die Kühlung.
Die 6950 hat im Standarddesign einen Radiallüfter, den kann man doch nicht einfach so durch einen Axial-Gehäuselüfter ersetzten, oder verstehe ich irgendwas falsch?
 
ich würde zb die lüfter der sapphire 6950 oc durch einen be quiet! lüfter ersetzen
 
du kannst nicht einfach ohne die Gefahr des Hitzetodes den Normalen Grafikkühler mit anderen Lüftern per kabelbindern ersetzen. :D
Du kannst nen Alternativkühler draufbauen und dann Leise Lüfter dranbauen das geht ja. Aber die Standartkühler plus dazugehörigen Lüfter sind meistens nicht dafür bekannt Leise bei niedrigen Temperaturen zu arbeiten. Wenn du jetzt den schnell drehenden Lüfter gegen einen Langsam drehenden Lüfter tauscht was meinste du wie die Temperatur ansteigt und dir die Karte nach kurzer Zeit den Mittelfinger zeigt.
Davon abgesehen gibt es genug custom designs die leise sind . Das experiment mit Kabelbindern und so würd ich bei deinem Vorhaben nochmal überdenken.
 
Grundsätzlich kannst du wenn es möglich ist einen andren Lüfter auf deinen Kühler schnallen, Garantie geht ja eh Flöten, egal ob du umbaust oder ocest ;) Diese Aussagen die hier gerne mal fallen sind Humbug. Ein 120er Lüfter bringt auch auf einem Referenzkühler einiges, auch wenn er nicht mit 2000 u/min dreht . die Sapphire 6950 OC ist gradezu dafür Prädestiniert, da du dem Kompletten Lüfteraufbau abnehmen kannst. wichtig sollte sein, dass der Ersatzlüfter keine Totpunkte erzeugt, also lieber 900 u/min bei 7-9V geben und nen gescheiten Luftstrom im Case haben. Dann bleibt die Karte auch lange bei dir. Das ist das einzigst wichtige, ein gescheiter Luftstrom

Manchmal frage ich mich, was ihr vor Aftermarket Kühlern gemacht habt? Natürlich kann man Kabelbinder und Lüfter zur Hand nehmen um sein Schätzchen zu tunen. Bis die Grafikkarte an Hitzetod stirbt muss schon der Tempsensor ausfallen. Moderne Chips haben sowas wie ein Failsave, also bei zu hohen Temps wird erst gedrosselt, dann abgeschaltet. Und selbst früher war das alles kein Problem. Da rannte ne 9800Pro auch mit Arctics GPU Tod-Kühler und die Spawas kochten fleissig vor sich hin

zur 6950: Nimm sie, denn sie ist eine gescheite Karte und man kann auch einiges an Potenzial herausholen. Die Derzeitigen Preise sowohl von AMD als auch NV finde ich alles andre als Marktfreundlich
 
Hab bei mir auch ne HD6950 drin und bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Hab die XFX Dual-Fan, die tönt nicht extrem aus dem Gehäuse, da ist die Festplatte um einiges nerviger ;)

Ich würde die Karte auch heute noch kaufen
 
Hab die Sapphire 6950 Dual Fan :) gibts bei Alternate für 190€ Sie ist Sehr leise ;) keine plan was andere haben hab die Lüfter nur auf 30% Selbst in BF3 nur 65°C max TEMP Sie packt BF3 Auf FULLHD in HOCH mit 2xMSAA Ohne Probleme ^^
 

für 249 Euro ist aktuell die Sapphire 7870 verfügbar


absolut lautlos, hohes OC-Potenzial und wesentlich mehr Leistung als die 6950. Zudem sehr sparsam und mit behobenen Mängeln in der Bildqualität.

Liegt zwar etwas über dem Budget, ist aber trotzdem den Aufpreis wert :daumen:


zu deiner Einschätzung: nur die aktiven Nutzer des PCGH-Forum stoßen auf diese Umfrage (zumindest allgemein gesehen). Dass diese entsprechende Enthusiasten sind und wesentlich mehr in ihre GraKa investieren als der Durchschnitt, ist höchst wahrscheinlich.

Der Großteil der Spieler mit ernst zu nehmender Hardware hat eine 5850/ 6870/ 560ti/ 78X0 verbaut, denke ich.
 
Zurück