(Kauf)Beratung nötig - Teufel will erwachsen werden

noodleknocker

Schraubenverwechsler(in)
(Kauf)Beratung nötig - Teufel will erwachsen werden

Hallo zusammen,
nachdem für mich das neue PC-System steht, denke ich über einen Nachfolger in Sachen Beschallung nach.

Aktuell habe ich folgendes an meiner ASUS Xonar D2X hängen:

Yamaha RX-V367 via toslink http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v367__g/
Teufel concept E 400 5.1 http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-5.1-set-p251.html

Meine Frage an euch:
Wenn ihr ein Budget zwischen 500 -1.000 EUR hättet und auf guten Sound bei Spielen / Filmen Wert legt...
Welches System (gerne Komponenten verschiedener Hersteller) würdet ihr für die Soundkarte kaufen um einen spürbaren Unterschied zum jetzigen Setup zu erreichen?

bzw.

ist das überhaupt möglich?

EDIT: Das neue System sollte auch 5.1 sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Kauf)Beratung nötig - Teufel will erwachsen werden

Wie groß ist denn der Raum ? Wie nah müssen die Lautsprecher an der Wand stehen ?
Wie schauts mit Selbstbau aus ?

Was du in dem Preisbereich auf jeden Fall machen musst: Probehören, Probehören, Probehören
Ansonsten wird das nichts. Wenn dir die Farbe Blau am besten gefällt können wir dir auch kein Rot aufschwatzen, mit Lautsprechern ist es genauso.
Gibt es einen vernünftigen Hifi-Laden in deiner Nähe ? (Kein Media Markt, Saturn etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß ist denn der Raum ? Wie nah müssen die Lautsprecher an der Wand stehen ?
Wie schauts mit Selbstbau aus ?

Was du in dem Preisbereich auf jeden Fall machen musst: Probehören, Probehören, Probehören
Ansonsten wird das nichts. Wenn dir die Farbe Blau am besten gefällt können wir dir auch kein Rot aufschwatzen, mit Lautsprechern ist es genauso.
Gibt es einen vernünftigen Hifi-Laden in deiner Nähe ? (Kein Media Markt, Saturn etc.)

Raumgröße: 60m²
Über Selbstbau hab ich noch nicht nachgedacht aber irgendwann hatte ich ja auch mal meinen ersten PC selbst zusammengebaut...^^
Ich begreife HiFi auch als Ästhetik, also schöne Boxen können bei mir auch gerne mitten in der Wohnung stehen.

Das Probehören ist fest eingeplant. Nur bevor ich dort hingeh wollte ich mich hier bei euch schon vorab informieren.

Im Sinne von:
Dieser AV-Receiver, diese Boxen könnten für deine Raum für die Summe X eine beeindruckende Soundkulisse erzeugen und eine Steigerung bedeuten.

Mein jetziger AV-Receiver ist eigentlich immer noch für mich zufriedenstellend aber ich ziehe um und will dort einfach alles neu und eine Stufe besser haben.

Wenn dein AVR alles kann was er soll macht es wenig Sinn ihn zu tauschen. Ein neuer wird dich klanglich nicht viel weiter bringen. Neue Boxen bringen dagegen schon was.

Selbstbau bietet dabei das beste P/L Verhältnis verbunden mit dem Nachteil, dass es schwer bis nicht möglich ist die teile vorher anzuhören.

Wenn du aber daran Interesse hast kann ich dir gerne Morgen mal was raus suchen was dein Budget nicht sprengt... Jetzt ist mir mit dem Handy zu mühsam...

bei meiner Suche nach Lautsprechern hatte ich eben die Erkenntnis, dass ich wohl eher erstmal einen Guide benötige:
Welche Lautsprecher - Wofür?
Welche Technik - Warum?

Selberbauen hört und sieht tatsächlich sehr interessant aus, fertige Pläne sind anscheinend auch im Netz zu finden...
Ich glaub ich brauche erstmal eine Anlaufstelle um mich mit dem Thema Audio mehr beschäftigen zu können ;-)

Bezüglich des AVR dachte ich, dass ein anderer eben Dolby Digital HD oder DTS HD kann, der jetzige ist dazu nicht in der Lage.
Oder handelt es sich bei dem "HD" um Marketing?

Erstmal ein paar Bilder vom Raum ;)
Bevor man dir Lautsprecher empfehlen kann, müsste man wissen, welche Lautsprecher wie aufgestellt werden können. z.B. bei nem eher kleineren Raum sind große Standboxen vll nicht die beste wahl.
Ich persönlich würde erstmal mit GUTEM stereo anfangen, und den Rest vom 5.1 nach und nach dazu kaufen. Beispielsweise sind die Front speaker WESENTLICH wichtiger als die Rear.

Wenn der Raum groß genug ist, würde ich evlt zu 2 Standlautsprechern greifen, wie z.B. Canton Chronos 509 DC, bei nem kleineren Raum eben entsprechende Regellautsprecher. Da gibts unzählige möglichkeiten.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du hier für recht kleines Geld ne ziemlich hohe Klangqualität bekommen. Teilweise bekommst du für 50-100€ das Paar via Ebay (kleinanzeigen) lautsprecherpaare, für dessen Klang du neu 500-600€ ausgeben müsstest.
Das beste P/L verhältnis hättest du mit nem Bausatz, und selbst zusammen basteln.

HD ist schon etwas mehr wie Marketing, aber der Zugewinn an Qualität ist erst mit vernünftigen Boxen wirklich zu spüren. D.h. kauf dir erst mal ordentliche Boxen / bzw. baue dir ordentliche Boxen und behalte deinen AVR. Damit fährst du vom klanglichen Zugewinn einfach besser. Einen neuen AVR kannst du dir immer noch irgendwann holen.

Dein Hörraum ist wirklich ordentlich groß, der Ansatz, dass schöne Boxen auch mitten im Raum stehen können ist dazu löblich. Da könnten sich prinzipiell dann auch größere Standboxen wohl fühlen.

Wichtig ist noch ob du auch Musik hörst oder ob es ein reines Film/Spiele Setup wird.

Schau doch mal hier rein:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Heimkino-Lautsprecherbau:::2_157.html

Die CerAL Serie ist wirklich gut und würde sich z.B. auch mit so einer Standbox http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/CerAl-4-6-Bausatz::671.html ergänzen lassen. Damit könntest du auch erst mal auf nen Subwoofer verzichten und den entweder später mal bauen bzw. kaufen. Natürlich würde auch ein Komplettset wie auf der Seite dargestellt in deinem Raum funktionieren - je nach Pegelansprüchen versteht sich...

Alternativ wäre ein Set aus 5 Cumulus C Boxen eine feine Sache - sprengt aber dein Budget...

Beim Selbstbau kommen zu den AUsgaben für den Bausatz noch die Kosten für das Gehäuse (also MDF oder MPX + Farbe oder Furnier oder eben das was du da drauf machen willst). Das Kostet erst mal nicht die Welt (Holz für eine Kompaktbox ca. 15€, beim Finish ist das Ganze nach oben offen je nachdem was man macht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück