Kaudilemma

Dirty-Stone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Bin im Moment am überlegen von einer HD6970 auf eine R9 390X zu wechseln (oder doch eine 290X?!).
Jedoch frage ich mich ob es noch sinn macht auf den Release der 380X zu warten (Preis Änderung)? Meint ihr da passiert was? Die 380X sollte ja nicht wirklich der 390X die Stirn bieten können?!

Bin um jeden Gedankenbeitrag, Kritik und weitere Vorschläge dankbar
Grüsse und vielen Dank im voraus

Wenn dann die 390, die 390X kostet für das bisschen Mehrleistung zu viel, die 290X hat nur halb so viel Vram und weniger ausgereifte Kühlsysteme.
Die 380X wird mit Preis und Leistung zwischen der 380 und 390 liegen, ist also durchaus interessant. Preislich ist da aktuell eine Lücke von 100€, die die 380X füllen wird, große Preisänderungen der anderen Modelle braucht man nicht erwarten.

Wie sieht denn dein restliches System aus?
Was willst du spielen und in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Die 380X 4 GiB wird dann wohl bei etwa für die Custommodelle 250€ liegen. Die 380 4 GiB wird dafür auf 200€ gesenkt.

Das heisst für mich ihr würdet die

Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB) für 368 CHF (338,73 EUR) der
Sapphire R9 390X Tri-X OC (8GB) für 452 CHF (416,05 EUR) vorziehen?

Möchte schon gerne jetzt eine Kaufen die mir lange erhalten bleibt... Die HD6970 ist ja jetzt auch schon 5 jahre alt...gebe lieber 70.- mehr aus dafür habe ich 1 knappes Jahr mehr Spaß (falls dies der Fall sein sollte)

System:
CPU: Intel Core i7 K875 2.39 GHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 600W (sollte reichen?!)
Mainboard: Asus Maximus III Formula
GrKa: HD6970
8GB RAM
64GB SSD (System) und 1TB HDD (Spiele usw.)

Fürs Spielen im Moment auf Full HD mit der späteren Option auf mehr.. inkl. FreeSync usw. Möchte mir schon die Türen offen lassen.
Möchte Allgemein aufrüsten, da auch nicht nur die neueren Spiele nicht mehr so dolle aussehen. Anno 2205 im November wäre schon cool wenn's nach was aussehen würde ;) Ausserdem wären Deus Ex und Far Cry 4 vielleicht eine Überlegung wert. In letzter Zeit habe ich mir solche Titel nicht mehr geholt da ich Angst hatte, dass meine Augen dies nicht mehr aushalten würden =)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So macht's Spass!
und ja ich bin Schweizer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die x hält nicht länger als die non x. Das ist ein ganz marginaler Leistungsunterschied. Da wirst du bei der non x 30 fps haben und bei der x 31-33 fps.

Lohnt also nicht ;)

Ob reicher Schweizer oder nicht, die 390X ist im Vergleich zur 390 einfach überteuert. :P
Und mit den 5% mehr Leistung wird sie auch nicht länger ausreichen, der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.

-> Sapphire 390 Nitro

Hallihallo

Nix reicher Schweizer! Zahle nur einmal richtig etwas als alle Jahre wieder...! Daher dachte ich evtl sind 70.- gerechtfertigt.
Aber so nehme ich die 390 OHNE X ;)

Sorry habe mich verschrieben.. sind 2.93GHz ...

Grüsse und vielen Dank für die anregende Diskussion..! Wusste wirklich nicht was ich da kaufen soll...Ein GROSSES Merci!

@Moon_knight
Sorry.. habe mich auf dem Handy verdrückt :D.. dachte mir schon, dass da drauf rumgeritten wird :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hab schon vor längerer Zeit den 2.ten HDD Käfig ausgebaut in der Hoffnung mich entscheiden zu können :) aber danke für den Hinweis :D

Grüsse

Zurück