[Kauberatung] Switch und NAS

GreenFreak

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

da ich häufig an einem zweiten PC arbeite und ich nur ein kabel von unserer fritzbox zu meinen Zimmer liegen hab, brauche ich einen Switch. Außerdem benutze ich häufig meinen Windows Netzwerk-Share um vor allem Dateien mit meinen OPO auszutauschen über WLAN. Für diese Zwecke hätte ich gerne ein NAS, sodass mein PC nicht immer an sein muss.

Momentan nutze ich einen alten Telekom Router als Switch, der hat aber leider nur 100MBit ports, was etwas nervig ist, falls man von einem anderen Rechner ein komplett Backup ziehen möchte.

Als NAS würde ich an liebsten meinen RaspberryPi benutzen aufgrund des Stromverbrauchs und der nicht vorhandenen Lautstärke, hat aber auch nur 100MBit :/

Hat jemand eine günstige Idee? Taugt dieser Switch etwas?
TP-Link SG1005D
Als NAS muss wohl n BananaPi her, der hat 1G.

Noch eine weitere Frage: Kann ich trotz 1G Verbindung Cat5 Kabel benutzen? Oder müssen es zwingend cat5e kabel sein?

Danke für eure Unterstützung!

Hallo GreenFreak

Also zum Switch:
Für deinen Anwendungszweck (Heimgebrauch), kann man in dieser Preisklasse nicht besonders viel falsch machen.
Das Teil scheint soweit in Ordnung zu sein.

Zum NAS:
Als Alternative zum Raspi wärst du mit dem BananaPi sicher gut beraten. Ausserdem verfügt BananaPi auch über einen SATA Anschluss, wogegen der Raspi nur den SD Slot hat.

Für Gigabit bräuchtest du mindestens ein Cat5e Kabel. Cat6 oder höher ist meiner Meinung nach unnötig. (Vor allem Cat7).

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung Cat-5e gibt es seit 2002/2003 offiziell nicht mehr. Das wird inzwischen einfach Cat-5 genannt. Jedenfalls reicht Cat-5, wie schon erwähnt wurde, völlig aus. Hat, abgesehen vom häufig niedrigeren Preis, den Vorteil, dass das Kabel flexibler ist als bei Cat-6- oder gar Cat-7-Kabeln. Und lass dich nicht abzocken. Sowohl MediaMarkt & Co. als auch viele der bekannteren Online-Shops verlangen zum Teil wahre Mondpreise für ein bisschen Kabel.

Den Switch nutze ich selbst seit mehreren Jahren und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Teil.
Beim Kabel würde ich einfach das vorhandene testen. Wenn du nur 100MBit/s reinbekommst, tausche es aus.

Beim NAS musst du eben sehen, wie die Festplatte angeschlossen wird (via USB oder S-ATA).
Bei ersterem kann der Speed ganz schön langsam werden, da hast du dann auch nicht mehr sonderlich viel von
den 1Gb/s Anschlüssen. Bei S-ATA sollte allerdings schon schneller werden. Kann sein, dass dann der Pi einfach
dicht macht, weil er schlicht überfordert ist. Für einfache Aufgaben müsste das aber reichen.

Wenn du den nur als Datengrab mit Netzwerkanbindung und ein wenig Owncloud (o.ä.) nutzen willst, würde ich
dir raten, auf eine GUI zu verzichten und nur per SSH/Konsole zu arbeiten.

Danke für die vielen Antworten!

Den Switch nutze ich selbst seit mehreren Jahren und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Teil.
Beim Kabel würde ich einfach das vorhandene testen. Wenn du nur 100MBit/s reinbekommst, tausche es aus.

Beim NAS musst du eben sehen, wie die Festplatte angeschlossen wird (via USB oder S-ATA).
Bei ersterem kann der Speed ganz schön langsam werden, da hast du dann auch nicht mehr sonderlich viel von
den 1Gb/s Anschlüssen. Bei S-ATA sollte allerdings schon schneller werden. Kann sein, dass dann der Pi einfach
dicht macht, weil er schlicht überfordert ist. Für einfache Aufgaben müsste das aber reichen.

Wenn du den nur als Datengrab mit Netzwerkanbindung und ein wenig Owncloud (o.ä.) nutzen willst, würde ich
dir raten, auf eine GUI zu verzichten und nur per SSH/Konsole zu arbeiten.

CAT5 Kabel habe ich genug, da werde ich also keine Probleme haben, super ;)

Auf GUI verzichte ich beim RPi sowieso aus Performancegründen ;)
Ich denke, ich werde erstmal den Switch besorgen, dann habe ich schon mal ein Problem weniger. Den Banana PI kann ich mir später immer noch kaufen, wenn das mit den 12,5MB/s echt nicht langt. Habe am PI gerade eine externe USB 2 Festplatte dranhängen mit 250 Gigabyte.

Danke erstmal ;)

Zurück