Kathoden kabel verlängern

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Kathoden kabel verlängern

Kurze Frage: kann ich das Kabel molex zu travo ohne bedenken verlängern oder verändert sich dann wa an Spannung und Co?

2.te Frage wie Sieht es aus wenn ich das Kabel von trafo zur kathode verlängern will?

AW: Kathoden kabel verlängern

also ich weiß,dass du dass kabel vom molex bis zum travo ohne bedenken verlängern kannst.
habe ich in meinem case auch so gemacht.
aber von inverter zur kathode....finger weg.......da sind spannungen drauf,dass glaubt mann nicht.
bei meinen kathoden von sharkoon steht was von 600-1000 Volt.
es besteht Lebensgefahr!
und dass ist nicht übertrieben!

Ohne Gewähr.
Aber eigentlich ja warum nicht. Ausstecken warten. Meiner Meinung nach muss nach 30 sek alles entladen sein sonata muss es gekennzeichnet werden. Und dann Kabel dran löten. Wüsste nicht warum nicht.

Ich habe meine Kabel von dem Trafo zu den Kathoden verlängert - ohne Probleme.
Ob gefährlich oder nicht hängt auch von dem Strom (Ampere) ab. Bei 10W Verbrauch der Katoden und bei 650V wären das 0,015 Ampere. Sollte also dich nicht gleich umbringen^^.
Somit leicht möglich und bei Zweifel an der elektrischen Sicherheit einfach mal in abgestecktem Zustand anschalten und/oder warten damit sich der Trafo entlädt. Mods wie immer auf eigene Gefahr.

Das Kabel vom Netzteil zum Inverter kannst du ohne Bedenken verlängern, da dort gewohnte Spannung von 12V aufliegt.
Beachte aber, dass du den Inverter dabei weder öffnest noch beschädigst. Weiterhin liegen, wie bereits gesagt wurde, auf den Leitungen zu den Kathoden mehrere Hundert Volt, welche evtl. nicht tödlich sind, aber dennoch eine Gefahr mit sich bringen, weswegen man von diesen dringend die Finger lassen sollte. ;-)

ist es wechselspannung oder ist da noch ein gleichrichter integriert?

Spannungen ab 60 Volt überwinden den Widerstand der Haut. Stromstärken ab 10 Miliampere können bei längerer Einwirkszeit bei _Wechselspannung_ tödlich wirken.

ja, bei längerer "einwirkzeit" aber ganz ehrlich, wer fasst da schon 'ne minute oder so hin? :ugly:

man merkt dass es kurz kribbelt, erschreckt sich vielleicht und dann passt man auf.

es kommt immer auf den stom und die einwirktzeit an.
interessiere mich u. a. für hochspannung und habe mal 35 kv von meinem trafo abbekommen :ugly:

da die schaltung aber nicht supergefährlich war bin ich mit dem schrecken davongekommen:)
war übrigens bis jetzt die erste und (hoffentlich) letzte anfasserfahrung. seitdem schau ich vor dem anschalten 3 mal nach, ob alles passt :D

lg

mache zurzeit eine ausbildung als elektriker und da muss ich teilweiße auch unter spannung arbeiten.

bei steckdosen mit 230V und einem körperwiderstand von etwa 1k ohm liegt 0.23A an, das sind 230mA

der mensch hält ca 50mA für ein paar millisekunden aus, darüber beginnt das herzkammerflimmern.

btw: mich hats auch schon einige male erwischt, hab den kopf geschüttelt und halt weiter gearbeitet ;)
einmal warens auch 400V, hatte sau glück..
lag 2 tage im krankenhaus und verbrennungen an den eintritts/austrittsstellen :daumen:

btw: mich hats auch schon einige male erwischt, hab den kopf geschüttelt und halt weiter gearbeitet ;)
einmal warens auch 400V, hatte sau glück..
lag 2 tage im krankenhaus und verbrennungen an den eintritts/austrittsstellen :daumen:

mit der steckdose habe ich auch schon bekanntschaft gemacht:D bin aber zum glück nur an die phase gekommen und zwischen mir und erde waren dann doch eine k ohm mehr

lg

ich habs mal so hinbekommen dass der strom "nur durch meinen daumen und zeige finger druchgejagt ist ;) mehrere sekundeun unter strom, ist eine geile sache :D:D

ja solange nix übers herz, bzw die linke (oder rechte, wie man's sieht) seite des körpers (wo das herz ist) kein strom fließt passiert auch relativ wenig.

ich weis, ich glaub ich würde hier nicht schreiben können wenn es so wäre

bei 650V wären das 0,015 Ampere. Sollte also dich nicht gleich umbringen^^.

Kann nur zu Herzkammerflimmern führen, aber egal (bitte komm nicht dass das zeitabhänig ist, die Zeit hast du bei deiner pauschalen Aussage nämlich nicht definiert, daher kann man alles annehmen, z.B. 20s).

Diese Leitungen haben eine Isolation die spannungsfester ist als die von normalen Litzen, daher auch eine mit einer min. genauso guten Isolation nehmen. Ansonsten kommt die Leitung mal in die Nähe der Graka und es entsteht ein kleiner Lichtbogen und z.B. ein Ram Baustein verabschiedet sich.

Zwischen dem "Inverter" und deinem PC Netzteil kannst du hingegen problemlos die Leitungen verlängern.

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde auch euf jeden Fall zwischen Inverter und Molex verlängern, und nicht an der Kathode selbst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute an der Kathode selbst eine Verlängerung drangelötet kein Problem dabei gehabt. Habe es mal am einem 12 Volt netzteil gepackt und leider wird die Kathode dunkel wenn Mann die Leitungen zusammenpackt und heller bei getrennter Verlegung. Hatte leider noch nicht dir Zeit den AC Anteil des netzteils zu messen eventuell ist das Feld zu stark und stört sich. mal nachherr im pc gucken ansonsten getrennt verlegen oder besser abgeachirmte Leitung nehmen. Nur so als tip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück