Katana2 Lüfter

doodlez

Freizeitschrauber(in)
Katana2 Lüfter

Hab leider keine geigenete Rubrik gefunden deswegen frag ich mal hier und zwar hab nen Katana 2 Kühler und wollte mal fragen ob da eventuell auch nen anderer Lüfter drauf passt, ich haben schon nach nem Lüfter der 100x100x25 hat, gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden, könnte man da eventuell nen Lüfter drauf machen der zb nen 120 mm Modell ist? draufpassen würd eigentlich jeder Lüfter der 25mm breit ist, leider weis ich nicht ob die Kühlleistung beeinträchtigt wird wenn der Lüfter größer ist. Ich hoffe mir kann jemand die Antwort sagen.

wenn es geht könnt ihr mir nen guten Lüfter empfehlen der nen 4 Pinanschluss hat?

AW: Katana2 Lüfter

also zu dem Katana II : "Die vom Mine CPU Kühler übernommene VFMS Lüfterhalterung ermöglicht einen komfortablen Austausch des Standardlüfters (100x100x25mm) gegen einen anderen auf dem Markt erhältlichen Lüfter mit 25mm Stärke. (Manche Lüfter mit nicht standardgemäßer Struktur könnten eventuell nicht befestigt werden.)" Caseking.de » » Scythe Katana 2 SCKTN-2000

Kommt ganz darauf an wieviel Geld du ausgeben willst.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm

Kann ich dir empfehlen.

ok dann würd ich mir wohl nen Lüfter kaufen und nicht gleich nen ganzen Kühler kannste vllt nen Lüfter empfehlen?

hab nen Enermax Twister Magma gefunden, wäre der ok?

falls der katana die scythetypischen Lüfterklemmen verwendet kannst du jeden x-billibigen 100mm Lüfter drauf klatschen.

mein big shuriken läuft in meinen Barbone mit nem Noctua 120mm über 3Pol flüsterleise.....

Zuletzt bearbeitet:

hm ok hab nur gefragt weil der Lüfter der auf dem Katana 2 nur 100x100x25 is aber der Katana 2 hat unten so ne Schraube zum einklemmen des Lüfters, jetzt is nur noch die Frage nen Lüfter kaufen der etwa langsamer dreht und dafür leiser is und die ungefähr gleiche Luftmenge befördert oder zb wie der Twister Magma mit 1500rpm drehn lassen und dafür ne höhere Luftmenge durchpusten lassen? sollte ja dann ne bessere Kühlwirkung haben. vorallem 18dba hat er nur

@Muetze
Wenn du noch nicht mal weißt wie der Lüfter am Kühler befestigt wird, warum diskutierst du mit? Am Ende sagst du etwas das vorne und hinten nicht stimmt aufgrund von Annahmen. Der Lüfter wird beim Katana 2 nicht per Klammern befestigt sondern mit einem unten liegenden Metalrahmen. Daher ist ein Lüfter mit 25mm Dicke einfach pflicht.

@doodlez
Wie gesagt, der Lüfter wird ja unten mit einem Metallrahmen/Bügel befestigt. Da kannst du im grunde jede Art von Lüfter einbauen die einen 25mm dicken Rahmen haben. Allerdings bringt dir hier ein 120mm Lüfter nichts, da er weit über die Ränder des Kühlers hinausstehen wird, ein Großteil der Luft fließt am Kühler vorbei und trägt nicht mehr zur Kühlung bei.
Warum willst du den Lüfter wechseln? Wegen dem fehlenden PWM-Anschluss? Viele Boards können über den CPU-Fan Anschluss auch 3-Pin Lüfter regeln.

@Kaktus das mit dem 120mm Lüfter war ein zahlenvertipper, habs geändert oben, hatte den normalen katana verbaut habe von ihm auf den 2er geschlossen und falsch gelgen

Im Zweifelsfall immer schauen. Besser nichts sagen als Vermutungen schreiben. Letzteres führt dann sehr oft zu Verwirrungen. Ist nicht böse gemeint.

naja möchte nicht unbedingt viel Geld ausgeben und mir gleich nen neuen Cpu Kühler kaufen, aber möchte nen leiseren Lüfter draufpacken da der Originale ein bisschen fiept und meiner Meinung das einzige Teil ist was in meinem Pc nen Geräusch macht, die Grafikkarte macht kein Geräusch, wie wäre es mit nem 92 mm Kühler?

Du must bedenken.... ein leiserer und damit auch schwächerer Lüfter, kühlt auch schlechter. Ein kleinerer Lüfter schaufelt weniger und ein größerer lohnt sich auch kaum. ein neuer, deutlich besserer Kühler muss nicht teuer sein. Zumal du diesen auch beim nächsten Upgrade mitnehmen kannst.

Bei gleicher Drehzahl schaufeln nahezu alle Lüfter identisch viel Luft. Das bisschen mehr oder weniger macht kaum einen echten Unterschied. Musst du wissen. Ein brauchbarer Lüfter kostet 5€, ein sehr guter Kühler (weit besser als der Katana 2) kostet 23€. Zum Beispiel der Cooler Master Hyper 212 Plus der selbst 140 W TDP gut abführen kann ohne laut zu werden.

werde es einfach mal versuchen, wenns net so richtig klappt dann hab ich halt nen schönen Gehäuselüfter :D

danke euch

Bei dem Katana 2 wird doch der Lüfter nur mit so einem "Winkel" und ner Schraube angezogen nicht wahr?! Ich hatte den auch mal. Mittlerweile aber verkauft. So wie ich mich erinnere hatte ich auch mal nen anderen Lüfter drauf. Das geht schon. Nur leider hatte der neue Lüfter nicht richtig unter den Winkel gepasst. Das Gehäuse von dem Lüfter war ein bisschen zu dünn. Daher hat der immer reichlich gewackelt und vibriert. Aber eigentlich reicht der Lüfter von Scythe vollkommen aus. Und besonders lauf sind die eigentlich auch nicht!

Zurück